closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: Wieso "sind"?
Insofern ist Dein Einwand richtig. - Aber gerade WEIL er IMMER richtig ist, spart man sich manchmal dementsprechende Formulierungen.
Es gibt Dinge die man so beschreibt, wie bspw. "Mein Schreibtisch steht im Büro" — diese Dinge zu fast 100% gesichert, aber so was wie das "Eingreifen Gottes kann man nun mal nicht mit dieser Genauigkeit feststellen.
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Wie kannst du dir dessen so sicher sein? Kannst du überhaupt deiner "Fügungs"-Hypothese sicher sein?
Das ist eine persönliche Gewissheit, die ich einerseits geistig fühle,
Was ist schon Gewissheit?
Hätte man deinen Großvater in den Dreiißiger-Jahren gefragt, ob es möglich wäre, dass Menschen eines Tages auf dem Mond spazieren würden, hätte er vermutlich geantwortet: "Gewiss nicht!"
... Und er wäre mit seiner Aussage voll daneben gelegen, nicht wahr?
Genauso ist es mit der Fügung.
Fügung wäre Determinismus, aber wir wissen spätestens seit der Entdeckung der Quantenwelt, dass die Welt kausal, nicht aber determiniert ist.
Deine Gewissheit in ehren, aber deine Vorstellung von Fügung kann nicht mehr als eine vage Hoffnung oder Illusion sein.
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:und dann noch dieses "könnte" mit eine sehr geringen Wahrscheinlichkeit, nahe bei Null, versehen.
Woher man hier "Wahrscheinlichkeiten" nimmt, ist mir nach wie vor schleierhaft.
*seufz* — Ich weiß...
Aber du wendest Wahrscheinlichkeit dauernd unbewusst an, in allem was du tust, mal mehr mal weniger. Und du gibst es sogar selbst zu, in dem du oben sagst, "Alles was der Mensch erkennt steht unter dem Vorbehalt..."
Doch in spirituellen Dingen scheinst du dir (völlig grundlos) Scheuklappen aufzulegen, und sprichst dann von Gewissheiten und geistigen Gefühlen als wären diese real, wo sie in Wirklichkeit EXTREM unwahrscheinlich sind, meist sogar sehr nahe bei Null sind.