Stimmt - wobei ich das "will" durch ein "kann" ersetzen würde.kamille hat geschrieben:Also ich denke, was man nicht sehen will, das sieht man auch nicht, auch wenn es einem auf der Nase sitzt
Außerdem habe ich Dich falsch zitiert

Stimmt - wobei ich das "will" durch ein "kann" ersetzen würde.kamille hat geschrieben:Also ich denke, was man nicht sehen will, das sieht man auch nicht, auch wenn es einem auf der Nase sitzt
Darum nennt Pluto die Damaligen auf Grund ihres Denkens auch enschen-heute nennt man sie Menschen, weil man erkannt hat, dass der Ort ,wo denken sich abspielt, das Gehirn istPluto hat geschrieben:Naja... Damals dachten die enschen halt, das Herz sei Ort des Denkens.Hemul hat geschrieben:Da würde ich aber sehr auf der Hut sein:
Jeremia 17:9+10,
Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
kamille hat geschrieben:Hallo Hemul, wo siedelst du denn das Gewissen an ?Hemul hat geschrieben:kamille hat geschrieben: Meine Selbstbeobachtungen haben ergeben, dass nicht alles übers Gehirn läuft. Im Herzbereich finde ich das, was man Gewissen nennt.
Da würde ich aber sehr auf der Hut sein:
Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
Liebst du mit dem Gehirn oder mit dem Herzen ?
.hör mir gut zu! 21 Lass sie nicht aus den Augen, / bewahre sie in Herz und Sinn! 22 Denn sie sind Leben für die, die sie finden, / und Gesundheit für den ganzen Leib. 23 Mehr als alles hüte dein Herz, / denn aus ihm strömt das Leben
21 Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse - von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat.
Salome23 hat geschrieben:Darum nennt Pluto die Damaligen auf Grund ihres Denkens auch enschen-heute nennt man sie Menschen, weil man erkannt hat, dass der Ort ,wo denken sich abspielt, das Gehirn ist
Welche denn genau, lieber Hemul?Hemul hat geschrieben:Das Herz spielt aber gem. Sprüche 8:21-23 eine sehr wichtige Rolle bei unseren täglichen Entscheidungen...
Ich würd mal sagen, lieben tut man weder mit einem Gehirn noch mit einem Herzen-das sind Organekamille hat geschrieben: Liebst du mit dem Gehirn oder mit dem Herzen ?
Pluto hat geschrieben:Naja... Damals dachten die enschen halt, das Herz sei Ort des Denkens.Hemul hat geschrieben:Da würde ich aber sehr auf der Hut sein:
Pluto hat geschrieben:Welche denn genau, lieber Hemul?Hemul hat geschrieben:Das Herz spielt aber gem. Sprüche 8:21-23 eine sehr wichtige Rolle bei unseren täglichen Entscheidungen...
Ich sehe da nicht so schwarz.Hemul hat geschrieben:Wie Jeremia hatte "JHWH" auch schon Mose vorher mitgeteilt, dass das menschliche Herz von Jugend an böse ist:
Wie kommst du auf König David? Du sagtest unsere täglichen Entscheidungen, und da habe ich Mühe dir zu folgen.Hemul hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Welche denn genau, lieber Hemul?Hemul hat geschrieben:Das Herz spielt aber gem. Sprüche 8:21-23 eine sehr wichtige Rolle bei unseren täglichen Entscheidungen...
Es kann uns veranlassen trotz besseres (Ge)Wissen vorsätzlich unvernünftige Entscheidungen zu treffen. König David ist uns hier ein negatives Beispiel.