Unsere Welt. Unser Leben.

Politik und Weltgeschehen
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Do 10. Dez 2015, 18:56

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
Und.... du meinst das stimmt?
Es ist ein leeres Versprechen..........Nicht überprübar, deshalb VERWORFEN.
Leeres versprechen-und weil Du es nicht überprüfen kannst verwirfst Du es? :shock: Eigenartige Logik? :roll: Was meinste was alles in der Vergangenheit nicht "überprüfbar" war u. trotzdem existierte. ;) Einstein z.B. glaubte u. verstand in den Anfängen auch kein Experte was es mit seinen Feldgleichungen auf sich hat. Die "EXPERTEN" wurden aber später in die richtige Richtung "gekrümmt" gelle. 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemein ... 4tstheorie
Ach bevor ich es vergesse. Der Glaube an Gottes Verheißungen sollte gem. 2.Thessalonicher 3:2 nicht Besitz aller Menschen sein. Niederträchtige bösartige Menschen sollten hier außen vor bleiben:
2 Betet darum, dass Gott uns vor den niederträchtigen und bösartigen Menschen bewahrt. Denn nicht alle wollen etwas vom Glauben wissen.
Ich kann Dir an Hand vieler Beispiele aufzeigen, dass auch hier Gottes Wort die Wahrheit sagt. Soll ich?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Dez 2015, 19:23, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von sven23 » Do 10. Dez 2015, 19:00

ThomasM hat geschrieben: Nein, ich sehe nicht, dass der Fakt thematisiert wird. Er wird emotionalisiert. So wie in dem Video.
Nachdem ich jetzt das Video anschauen konnte, muß ich sagen, daß es in der Tat sehr suggestiv ist und kein Konzept erkennbar ist, ein Thema differenziert zu beleuchten.

Wie man eine Doku professionell macht, konnte man gestern sehen an einem Beitrag über moderen Sklaverei.
Die Doku spricht von "Wegwerfmenschen".



oder zur Finanzkriese:


Deutschland allein nahm 1000 Mrd. € in die Hand, um Banken und den Euro zu retten.
Dagegen sind die Mittel für die Flüchlingskrise geradezu Peanuts.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Do 10. Dez 2015, 19:29

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:bin ich der festen Überzeugung, dass der Inspirator der Bibel auch seine Verheißungen bezgl. seiner Erdenicht ändert.
Weiß ich doch, aber auch der große Hemul kann irren, gell?
Nein, das ist kein irren, das ist eine päpstliche Unfehlbarkeitsaussage, nur eben nicht bezogen auf den Papst, sondern auf den Vorstand der ZJ.
Diese bestimmen eben ex-cathedra und damit willkürlich - äh - geführt von dem heiligen Geist, was wörtlich zu nehmen ist und was nicht wörtlich zu nehmen ist.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Schöpfung in 7 Tagen - nicht wörtlich
- Mensch aus Staub - wörtlich
- Erde war ewig und wird ewig sein - wörtlich
- Erde wird neu - nicht wörtlich
- aus Sünde folgt der körperliche Tod - wörtlich
- Pfeiler der Erde - nicht wörtlich
- 144000 Errettete vor Gottes Thron - wörtlich
- Blut essen - nicht wörtlich
usw.

Du hast eine sehr wichtige Sache vergessen. Die Hand an die Klinke legen-nehmen die ZJ auch wörtlich. Von diesem furchtbaren Schock haste Dich offensichtlich bis heute nicht erholt-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#44 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Halman » Do 10. Dez 2015, 22:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:An Hand von Tatsachen. Gott hat vor ca. 3000 Jahren in Prediger 1:4 z.B. folgendes schriftlich festlegen lassen:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Möchtest Du etwa behaupten, dass Gott hier gelogen hat? :shock:
Nicht Gott, aber die Bibelschreiber...
Da kann ich keinen Irrtum von "Salomo" erkennen. Allenfalls eine unpräzise Übersetzung. Dafür kann der weise Salomo aber nichts.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Pluto » Do 10. Dez 2015, 22:41

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht Gott, aber die Bibelschreiber...
Da kann ich keinen Irrtum von "Salomo" erkennen. Allenfalls eine unpräzise Übersetzung. Dafür kann der weise Salomo aber nichts.
Wie sollte es denn richtig heißen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Pluto » Do 10. Dez 2015, 22:52

sven23 hat geschrieben:Wie man eine Doku professionell macht, konnte man gestern sehen an einem Beitrag über moderen Sklaverei.
Die Doku spricht von "Wegwerfmenschen".
Morde passieren auch immer noch.

Es steht außer Zweifel, dass Menschen illegal zur Sklaverei gezwungen werden. Allerdings hat dieses punktuelle Auftreten und hat mit einer weltweit schon vor mehr als 100 Jahren verbotenen Praxis nichts mehr zu tun.
Deshalb halte ich solche Videos für den Versuch die Menschen emotional zu bewegen. Mit sachlicher Information haben sie nichts zu tun.

sven23 hat geschrieben:Deutschland allein nahm 1000 Mrd. € in die Hand, um Banken und den Euro zu retten.Dagegen sind die Mittel für die Flüchlingskrise geradezu Peanuts.
Stimmt. Die Spendenmoral der Europäischen Regierungen ist katastrophal.

Andererseits muss man es auch pragmatisch sehen. Wenn man die Banken hätte untergehen lassen, wäre die Wirtschaft kollabiert, und wir wären heute kaum in der Lage den Flüchtlingen überhaupt zu helfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Fr 11. Dez 2015, 00:27

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht Gott, aber die Bibelschreiber...
Da kann ich keinen Irrtum von "Salomo" erkennen. Allenfalls eine unpräzise Übersetzung. Dafür kann der weise Salomo aber nichts.
Wie sollte es denn richtig heißen?
Möchte auch ich gerne von Deinem Mod wissen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#48 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Halman » Fr 11. Dez 2015, 00:36

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht Gott, aber die Bibelschreiber...
Da kann ich keinen Irrtum von "Salomo" erkennen. Allenfalls eine unpräzise Übersetzung. Dafür kann der weise Salomo aber nichts.
Wie sollte es denn richtig heißen?
Wir bringen in unserer Sprache recht abstrakte Begriffe, wie ewig, zum Ausdruck. Meiner sehr bescheidenen Kenntnis waren den alten Hebräern solche abstrakten Gedanken fremd.
Im Hebräischem verwandte "Salomo" das Wort ).

Salomo ging es um die Eitelkeit des vergänglichen Menschen. Nun mag jemand einwenden, dass er sich aber darin irrte, dass die Erde für immer bestehen bliebe, da wir doch wissen, dass sie laut der Astrophysik in sehr ferner Zukunft vergehen wird. Nun, im althebräischen Grundtext steht anstelle von "immer" (Luth) bzw. "Ewigkeit" (ELB) das Wort עולם (ʽōlám. Es leitet sich von einer Wurzel her, die den Gedanken von verhüllen enhält.
Bedenkt man die Zeitspannen, mit denen Naturwissenschaftler häufig arbeiten, so weisen so gewaltige Zeitspannen aus damaliger Sicht weit über den erfassbaren Zeithorizont hinaus ins Verhüllte, Unergründliche. Unsere Übersetzung abstrahiert Salomos Worte und verzerrt sie daher, sein hebräischer Sprachgebrauch ist, soweit ich das bei aller Bescheidenheit sehen kann, korrekt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Fr 11. Dez 2015, 01:00

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Da kann ich keinen Irrtum von "Salomo" erkennen. Allenfalls eine unpräzise Übersetzung. Dafür kann der weise Salomo aber nichts.
Wie sollte es denn richtig heißen?
Wir bringen in unserer Sprache recht abstrakte Begriffe, wie ewig, zum Ausdruck. Meiner sehr bescheidenen Kenntnis waren den alten Hebräern solche abstrakten Gedanken fremd.
Im Hebräischem verwandte "Salomo" das Wort ).

Salomo ging es um die Eitelkeit des vergänglichen Menschen. Nun mag jemand einwenden, dass er sich aber darin irrte, dass die Erde für immer bestehen bliebe, da wir doch wissen, dass sie laut der Astrophysik in sehr ferner Zukunft vergehen wird. Nun, im althebräischen Grundtext steht anstelle von "immer" (Luth) bzw. "Ewigkeit" (ELB) das Wort עולם (ʽōlám. Es leitet sich von einer Wurzel her, die den Gedanken von verhüllen enhält.
Bedenkt man die Zeitspannen, mit denen Naturwissenschaftler häufig arbeiten, so weisen so gewaltige Zeitspannen aus damaliger Sicht weit über den erfassbaren Zeithorizont hinaus ins Verhüllte, Unergründliche. Unsere Übersetzung abstrahiert Salomos Worte und verzerrt sie daher, sein hebräischer Sprachgebrauch ist, soweit ich das bei aller Bescheidenheit sehen kann, korrekt.

Bei all Deiner Bescheidenheit hast Du vergessen aufzuzeigen was der Gott der Bibel bezgl. der Erde gleich nach der Sintflut
in 1.Mose 8:21+22 prophezeit hat:
21 Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse - von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat. 22 Von jetzt an, / solange die Erde besteht, / soll nicht aufhören: / Saat und Ernte, / Frost und Hitze, / Sommer und Winter, / Tag und Nacht."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von sven23 » Fr 11. Dez 2015, 07:10

Pluto hat geschrieben: Es steht außer Zweifel, dass Menschen illegal zur Sklaverei gezwungen werden. Allerdings hat dieses punktuelle Auftreten und hat mit einer weltweit schon vor mehr als 100 Jahren verbotenen Praxis nichts mehr zu tun.
Wie im Film gezeigt wird, ist es noch schlimmer geworden. In den USA kostete ein Sklave bis zu 30000 Dollar, war also eine Investition, die sogar über eine Versicherung abegsichert werden konnte. Heute bei einem "Übergangebot" an Menschen ist der Wert auf 50 Dollar gefallen. Ist der Sklave "kaputt", ersetzt man ihn durch einen neuen. Das ist billiger, als den alten zu "reparieren". Das klingt brutal und ist es auch.

Pluto hat geschrieben: Deshalb halte ich solche Videos für den Versuch die Menschen emotional zu bewegen..
Mitgefühl muß ja nichts verwerfliches sein.
Bei 38 Mio (manche sprechen von bis zu 60 Mio) kann man nicht mehr von punktuellem Auftreten sprechen. Wie die Doku zeigt, sind die Produkte der Sklavenarbeit in die globalen Warenströme eingebunden, so daß praktisch jeder Konsument in irgendeiner Form betroffen ist.

Pluto hat geschrieben: Mit sachlicher Information haben sie nichts zu tun.
Unsachlichkeit kannst du dieser 3-sat Doku aber nicht vorwerfen. Der Sozialwissenschaftler Kevin Bales beschäftigt sich seit den 90-er Jahren mit moderner Slaverei und gilt als weltweit führender Sklavereiexperte. (im Video ab 8:30)



Pluto hat geschrieben: Wenn man die Banken hätte untergehen lassen, wäre die Wirtschaft kollabiert, und wir wären heute kaum in der Lage den Flüchtlingen überhaupt zu helfen.
Das ist richtig, aber die notwendigen Finanzreformen lassen bis heute auf sich warten. Eine Wiederholung einer solchen Krise ist jederzeit möglich und die Staaten sind immer noch erpressbar.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten