Frigida oder der Marsch der Blöden?

Politik und Weltgeschehen
closs

#351 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Di 3. Feb 2015, 13:17

sven23 hat geschrieben: Man gilt als rechts, wenn man z. B. den Nationalsozialismus verklärt, verharmlost und relativiert. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Das stimmt eigentlich auch nicht - da würde sich jeder Tory beleidigt fühlen - auch in Deutschland bezeichnet sich heute die CSU als "mitte-rechts".

Davon abgesehen: Wo gibt es bei der Pegida etwas, was den Nationalsozialismus verklärt, verharmlost und relativiert? - Vielleicht bei Einzel-Ärschen - aber doch nicht bei denen, die da massenhaft marschieren. - Das ist genau diese Diffamierung durch den Mainstream, mit der man seinen Mainstream-Laden verteidigt.

sven23 hat geschrieben:Das sollte man nicht aufs Spiel setzen. Zudem kamen doch die Empfindlichkeiten immer von "außen", z. b. dem Zentralrat der Juden.
Schon richtig - ich glaube, es läuft auf etwas anderes hinaus, was Martin Walser 1988(?) die "Instrumentalisierung des Nationalsozialismus" genannt hat - durch das, was man heute "Mainstream" nennt.

sven23 hat geschrieben: Von einer Progromstimmung gegen den Islam kann ich Deutschland überhaupt nicht die Rede sein, weder von Seiten der Politik, noch der Medien.
Subtil schon. - Natürlich hält man sich die Finger sauber, versteht es aber um so mehr, über pointierte und polarisierende Darstellungen (selbstverständlich im Rahmen der Meinungsfreiheit :devil: ) einen Keil in die Gesellschaft zu treiben. - Wenn der Zentralrats-Vorsitzende sagt, dass durch "Charlie" sowie durch das mediale Design dominanter Berichterstattung ALLE Moslems beleidigt werden, sollte man das ernst nehmen.

Pluto hat geschrieben:Aber was hat BIP mit dem Islam zu tun?
Nichts - es geht doch gar nicht um "den Islam", sondern um die Moslems, die an Allah glauben, also der Religion des Islams verbunden sind. - Und diese Menschen tragen erheblich dazu bei, dass unser BIP so gut dasteht und künftige Renten bezahlt werden können.

Novas

#352 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Di 3. Feb 2015, 13:28

Die heutige Terminologie ist: „links“ = substanziell gut, vernünftig, menschenfreundlich und „rechts“ = böse, schlecht, wahnsinnig. Das ist ziemlich fad und langweilig … diese Einteilung ist überholt und sinnentleert … sie bringt uns nicht weiter.
Zuletzt geändert von Novas am Di 3. Feb 2015, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Pluto
Administrator

#353 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 13:32

closs hat geschrieben:es geht doch gar nicht um "den Islam", sondern um die Moslems, die an Allah glauben, also der Religion des Islams verbunden sind. - Und diese Menschen tragen erheblich dazu bei, dass unser BIP so gut dasteht und künftige Renten bezahlt werden können.
Naja...
Ich glaube das Argument der Menschen in der Pegida-Bewegung ist aber ihre Angst, dass die Türken den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Damit verknüpfen sie das zweite Argument, dass der Islam irgendwie nicht in das deutsche Weltbild einer christlich geprägten Gesellschaft passt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#354 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Di 3. Feb 2015, 13:36

Pluto hat geschrieben:Naja...
Ich glaube das Argument der Menschen in der Pegida-Bewegung ist aber ihre Angst, dass die Türken den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Damit verknüpfen sie das zweite Argument, dass der Islam irgendwie nicht in das deutsche Weltbild einer christlich geprägten Gesellschaft passt.
Es gibt ein berechtigtes Unbehagen aufgrund des Islamismus, der tatsächlich etwas mit dem Islam zu tun hat.

Pluto
Administrator

#355 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 13:56

Novalis hat geschrieben:Es gibt ein berechtigtes Unbehagen aufgrund des Islamismus, der tatsächlich etwas mit dem Islam zu tun hat.
Glaubst du denn, dass der Islamismus Teil des Islam ist?
Hier gibt es dazu doch sehr unterschiedliche Meinungen.

closs

#356 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Di 3. Feb 2015, 14:10

Pluto hat geschrieben:Ich glaube das Argument der Menschen in der Pegida-Bewegung ist aber ihre Angst, dass die Türken den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen.
Das habe ich noch nicht gehört. - Es geht eher in die Richtung, dass man deutsche Volkstracht lieber sehen möchte als islamische Kopftücher.

Novalis hat geschrieben:Es gibt ein berechtigtes Unbehagen aufgrund des Islamismus, der tatsächlich etwas mit dem Islam zu tun hat.
Natürlich - genauso wie Missbrauch etwas mit Sexualität zu tun hat. Aber dafür darf man nicht die Sexualität angreifen.

Novas

#357 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Di 3. Feb 2015, 14:25

Pluto hat geschrieben:Glaubst du denn, dass der Islamismus Teil des Islam ist?
Das sehen wir ja. Es gibt liberale und fundamentalistische Auslegungen, wie auch in anderen Religionen. Hamed Abdel-Samad begegnete einer liberalen Auslegung folgendermaßen: "Das kannst du doch aber nur sagen, weil du in Europa aufgewachsen bist und in keiner islamischen Mehrheitsgesellschaft. Hier kannst du es dir erlauben, die Rosinen gewissermaßen aus einem versteinerten Kuchen herauszupicken. Ich bleibe dabei: Der Koran ist das stärkste Buch, das die Menschen daran hindert, kritisch zu denken. Denn wer kritisch über den Islam nachdenkt, ist seines Lebens nicht mehr sicher. Ich weiß, wovon ich rede." http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... 44/seite/2

Novas

#358 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Novas » Di 3. Feb 2015, 14:55

closs hat geschrieben:Natürlich - genauso wie Missbrauch etwas mit Sexualität zu tun hat. Aber dafür darf man nicht die Sexualität angreifen.
Ich gehe vom real existierenden Islam aus, der sehr viel reaktionäre Denkmuster und Gewaltpotential in sich trägt. Religiöser Fundamentalismus entspringt diesen Denkmustern. Ich verfahre nach einem einfachen Prinzip: das Gute bewahren und das Schlechte oder Hinderliche loslassen. Der Schatz des Islam ist für mich die sufistische Mystik. Die kann man auch haben ohne den ganzen restlichen Mist. ;)

closs

#359 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Di 3. Feb 2015, 17:29

Novalis hat geschrieben:Ich verfahre nach einem einfachen Prinzip: das Gute bewahren und das Schlechte oder Hinderliche loslassen. Der Schatz des Islam ist für mich die sufistische Mystik.
Kann es sein, dass die islamische Theologie diesbezüglich klare Unterteilungen macht? - Hier sufistisch, da dieses, da jenes? - Ich vermute das schon - es wäre wichtig, dies in die öffentliche Wahrnehmung hineinzubringen, damit nicht ständig mit dem Gespenst "DER Islam" rumgefuchtelt wird.

Pluto
Administrator

#360 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 18:06

closs hat geschrieben:Kann es sein, dass die islamische Theologie diesbezüglich klare Unterteilungen macht? - Hier sufistisch, da dieses, da jenes? -
Das denke ich nicht. Echtes Sufitum gibt es nur unter ganz wenigen eher mystischen Moslems. Die Mehrheit ist heute in Sunni und Schia aufgeteilt.

closs hat geschrieben:Ich vermute das schon - es wäre wichtig, dies in die öffentliche Wahrnehmung hineinzubringen, damit nicht ständig mit dem Gespenst "DER Islam" rumgefuchtelt wird.
Ich wundere mich über deine Vorstellungen. Mit Ausnahme von einigen Randgruppen, ist der Islam sehr viel homogener als das Christentum.

Antworten