Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
R.F.

#291 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jun 2017, 09:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:Lieber Jack, meinen obigen Beitrag etwas genauer lesen, dann hast Du die Antwort, warum Himmel und Erde eine Redefigur sein muss.

Mit welchen Dingen man sich beschäftigen sollte:

1. Zunächst einmal mit sich selbst beschäftigen, das eigene Ego überwinden.

2. Die Schrift sollte weitestmöglich widerspruchsfrei in der Auslegung sein.

3. Das Sprachverständnis und die Lebenskultur der damaligen Zeit berücksichtigen. Legt man die Bibel mit dem heutigen Sprachverständnis aus, scheitert man kläglich.
Und wie willst Du, mein lieber Al, folgende Schriftstelle deuten, damit sie nicht im Widerspruch zu anderen steht?

Offenbarung 21,1 (Luther):

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.

Naturalisten - derzeit die größte Sekte - zu Rate ziehen, empfiehlt sich indes nicht. Sie nämlich sind es, die "kläglich scheitern".

AlTheKingBundy

#292 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 11:11

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 3. Das Sprachverständis und die Lebenskultur der damaligen Zeit berücksichtigen. Legt man die Bibel mit dem heutigen Sprachverständnis aus, scheitert man kläglich.
Nein, man scheitert nicht, außer man ist und bleibt ungläubig. Sprach- und Lebensgewohnheiten mögen sich zwar verändern, der dadurch sprechende Heilige Geist allerdings nicht:
.

Selbstverständlich wird man scheitern. HG hin oder her, die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Dafür verwendeten sie ihre Sprache und ihre Sicht auf die damalige Lebenswelt.

Helmuth hat geschrieben:
Mt 24, 35 hat geschrieben: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Hat man im 1. Jh verstanden was diese Aussage bedeutet, so versteht man sie auch im 21. Jh., egal ob auf aramäisch, hebräisch, Deutsch oder Suaheli. Jesus sorgt dafür durch den HG, den er denen vom Vater sendet, die an ihn glauben, sodass man ihn immer gleich wie er versteht. Gestern, heute und in alle Ewigkeit.

Unsinn. Da steht, dass seine Worte nicht vergehen werden. Worte lesen und verstehen sind von grundlegend unterschiedlicher Natur. Wenn man nun wirklich daran interessiert ist, was diese Worte bedeuten, so kann man sich nicht gemütlich zurücklehnen und sagen: HG nu mach mal. So funktioniert Gott nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#293 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 11:13

R.F. hat geschrieben:Und wie willst Du, mein lieber Al, folgende Schriftstelle deuten, damit sie nicht im Widerspruch zu anderen steht?

Offenbarung 21,1 (Luther):

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.

Naturalisten - derzeit die größte Sekte - zu Rate ziehen, empfiehlt sich indes nicht. Sie nämlich sind es, die "kläglich scheitern".

Ich habe keine Probleme mit der Deutung, das dürfte klar sein, wenn an meine Äußerungen zu "Himmel und Erde" in diesem Kontext gelesen hat. Wenn man natürlich darauf wartet, dass die Ozeane austrocknen, dann hat man ein Problem :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

R.F.

#294 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jun 2017, 12:15

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Wenn man natürlich darauf wartet, dass die Ozeane austrocknen, dann hat man ein Problem :D
Ozeane austrocknen? Die werden entfernt. Wie auch der riesige Sarg "Erde" entfernt wird. Und das nicht erst in fünf Milliarden Jahren, wenn die Sonne angeblich ihren Schein abgeben soll, sondern - von heute an gerechnet - gerade mal nach zehn Generationen. Aber diese Aussicht beunruhigt Dich selbstverständlich nicht, hast Du doch Deinen festen Glauben an die Götter des Naturalismus...

Helmuth

#295 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 12:16

AlTheKingBundy hat geschrieben: Unsinn. Da steht, dass seine Worte nicht vergehen werden. Worte lesen und verstehen sind von grundlegend unterschiedlicher Natur. Wenn man nun wirklich daran interessiert ist, was diese Worte bedeuten, so kann man sich nicht gemütlich zurücklehnen und sagen: HG nu mach mal. So funktioniert Gott nicht.
Aha, also du deutest die Worte ohne den Heiligen Geist, Nu dann mach mal. So funktioniert das eben auch nicht. Ohne Gott kannst du nichts tun, nicht einmal eine Furz lassen. Nur der HG leitet in die ganze Wahrheit, sonst niemand. Wenn du das leugnest, leugnest du das WG selbst. Dein Verstand wird dich dann in die Irre führen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#296 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 13:02

Helmuth hat geschrieben: Aha, also du deutest die Worte ohne den Heiligen Geist, Nu dann mach mal. So funktioniert das eben auch nicht. Ohne Gott kannst du nichts tun, nicht einmal eine Furz lassen. Nur der HG leitet in die ganze Wahrheit, sonst niemand. Wenn du das leugnest, leugnest du das WG selbst. Dein Verstand wird dich dann in die Irre führen.

Wieder Unsinn, was Du da schreibst. Ich sage nicht, dass einem Gott nicht dabei hilft, wenn man ehrlich daran interessiert ist, die Schrift zu verstehen. Allerdings hilft er einem sicher nicht, wenn man die Schrift nach seinem Dogmen-Ego auslegt - damit hatten die Pharisäer auch schon so ihre Probleme. Wie der HG heute noch wirkt, kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit nicht mehr so, wie zu Paulus Zeiten. Ansonsten hätte der Apostel gelogen oder sich geirrt.
Beste Grüße, Al

Pluto
Administrator

#297 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 13:10

Helmuth hat geschrieben:Aha, also du deutest die Worte ohne den Heiligen Geist, Nu dann mach mal. So funktioniert das eben auch nicht. Ohne Gott kannst du nichts tun, nicht einmal eine Furz lassen. Nur der HG leitet in die ganze Wahrheit, sonst niemand. Wenn du das leugnest, leugnest du das WG selbst. Dein Verstand wird dich dann in die Irre führen.
Da muss ich Al recht geben!

Was du schreibst, kann nicht im Sinne Gottes sein. Wenn es wahr ist, dass Gott uns Entscheidungsfreiheit gab (ich rede nicht von freiem Willen) dann können wir tun und lassen was wir wollen (ja, auch furzen).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#298 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 13:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ansonsten hätte der Apostel gelogen oder sich geirrt.
Oder eben du, aber diese Möglichkeit schließt du ja als Anti-Dogmatiker "dogmatisch" aus. Fällt dir nicht irgenwie auf, dass du sämtliche meine Gedanken mit "Unsinn" abtust? Und dann redest du von meinem Ego? Oida !! :thumbdown:

Nochmals der Unsinn: Ohne Gott kannst du nichts tun, gar nichts!

Joh 16, 13 hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Du hast nun die Möglichkeit auch diese Worte mit "pharisäischem Unsinn" abzutun oder sie durch den HG zu verstehen. Ich rate dir zu zweiterem.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Jun 2017, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Helmuth

#299 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 13:12

Pluto hat geschrieben: Was du schreibst, kann nicht im Sinne Gottes sein. Wenn es wahr ist, dass Gott uns Entscheidungsfreiheit gab (ich rede nicht von freiem Willen) dann können wir tun und lassen was wir wollen (ja, auch furzen).
Wenn er dich lässt, darum geht's. Am Totenbett hat sich dann ausgesch... :lol: verstehst mich schon, oder?

Pluto
Administrator

#300 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 13:13

Helmuth hat geschrieben:Ohne Gott kannst du nichts tun, gar nichts!
Das ist widerspricht dem freiheitlichen Gedanken und der garantierten Religionsfreiheit unserer Verfassung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten