Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#251 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 16. Mär 2020, 12:49

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 11:28

Ich will eigentlich immer noch gelöscht werden. Offensichtlich ist man an verantwortlicher Stelle aber damit nicht einverstanden.

Löschung geht nur gegen Vorlage des Passierscheins A38.  Muss man wissen...
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#252 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Mo 16. Mär 2020, 13:16

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:41
aber ich würde hier jetzt weniger über das Emotionale kommen, sondern es einfach knallhart auf die Biologie herunterbrechen.

Weil du deinen Gefühlen und deren Auswirkungen nicht traust?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#253 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 16. Mär 2020, 13:59

lovetrail hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:16
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:41
aber ich würde hier jetzt weniger über das Emotionale kommen, sondern es einfach knallhart auf die Biologie herunterbrechen.

Weil du deinen Gefühlen und deren Auswirkungen nicht traust?
Nein, weil wir auf biologischer Ebene tatsächlich Dinge messen können (z.B. das Mengenverhältnis der verschiedenen weißen Blutzellenarten). Natürlich kann ich sagen "Wenn ich glücklich bin, werde ich nicht so schnell krank" und das ist in dieser sehr vereinfachten Darstellung vertretbar, aber es ist nicht "das glücklich Sein" selbst, das mich vor Krankheiten schützt, sondern unter dieser Aussage steckt ein biologisches Fundament (Botenstoffe etc.) aus dem sich ein Zustand in meinem Körper ergibt, der sich neben z.B. in einer verstärkten Immunabwehr eben auch als ein Gefühl äußert, das ich als "glücklich Sein" bezeichne.

Oder anders gesagt: Wenn wir "glücklich Sein" und "starkes Immunsystem" in ein Verhältnis setzen wollen, dann sehe ich nicht das eine als Ursache und das andere als Auswirkung, sondern beides sind meiner Ansicht nach Auswirkungen, die sich auf eine gemeinsame Ursache zurückführen lassen (oder besser, bei denen es Überschneidungen bei den Ursachen gibt).
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#254 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Mo 16. Mär 2020, 14:04

lovetrail hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 10:27
Traugott hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 08:19

Aber eine Frage hätte ich, wo sind die Obdachlosen jetzt? Oder gibt es sie in Ösiland nicht?

Ich weiß es nicht. Vorhin hab ich welche gesehen beim Einkaufen.

LG
bei uns fahrt das Ordnungsamt hin und her, der Edeka ist leer und die Leute, die Mittags einkaufen, wie ich heute, bzw. einkaufen wollten, schimpften wie dir Rohrspatzen. Die Leute sind blöd, assozial, tralala.

Ich wollte Butter und immer noch Trockenhefe, nichts mehr da. Hätte ich doch gebunkert, man. :/

Wie ist das, dürft ihr Spazieren gehen, in den Park oder in den Forst? Wie hast du die Kontrolle wahrgenommen? Darf man zum Barbier oder zum Arzt? Mich würden Eindrücke sehr interessieren.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#255 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Mo 16. Mär 2020, 14:07

was ist mit Gassi gehen, mit den Hündlein?
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#256 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 16. Mär 2020, 14:17

Man darf weiterhin zur Arbeit (falls es nicht vermeidbar ist), man darf einkaufen, man darf zu Leuten die z.B. auf die Hilfe von einem angewiesen sind und du darfst auch weiterhin an die frische Luft, um zu spazieren oder mit dem Hund Gassi zu gehen, nur soll man dies eben alleine oder mit Leuten tun, mit denen man ohnehin zusammenlebt. Es geht nicht darum, dass Draußen per se gefährlich ist, sondern einfach darum, dass du nicht unnötigerweise mit etlichen Personen in Kontakt kommst, die dich anstecken könnten oder (wenn du infiziert bist und es nicht weißt) die du anstecken könntest.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#257 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Mo 16. Mär 2020, 14:20

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:17
Man darf weiterhin zur Arbeit (falls es nicht vermeidbar ist), man darf einkaufen, man darf zu Leuten die z.B. auf die Hilfe von einem angewiesen sind und du darfst auch weiterhin an die frische Luft, um zu spazieren oder mit dem Hund Gassi zu gehen, nur soll man dies eben alleine oder mit Leuten tun, mit denen man ohnehin zusammenlebt. Es geht nicht darum, dass Draußen per se gefährlich ist, sondern einfach darum, dass du nicht unnötigerweise mit etlichen Personen in Kontakt kommst, die dich anstecken könnten oder (wenn du infiziert bist und es nicht weißt) die du anstecken könntest.
Oh, gut. Gibts da eine offizielle Seite? Und schönen Dank auch, denn ich würde sonst jede Nudel einzeln kaufen gehen ;))
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#258 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Mo 16. Mär 2020, 14:41

Liebe Leute,

ich, ihr sicher auch, würde gerne von euch hören, wie ihr die Situation wahrnehmt und wie ihr reagiert. Ob nun Hamstervorkäufe oder Befürchtungen, auch für die Zukunft. Eine Frau, sie hat so geschimpft, sagte, dies sei so etwas wie eine Grippe und die Panik könne sie nicht verstehen. Wie auch immer, ich erzählte ihr von der Meinung der Apothekerin, hat sie drastisch abgewunken und gemeint, sie sei selbst vom Gesundheitswesen. Egal, sie sagte, man wolle die Sache auf 2 Jahre strecken. Hä? Ich weiß es nicht, mal schaun ob das noch dementiert wird oder eben bestätigt, hm. 

Wir haben hier eine wirklich schöne Spaziermeile. Normal nutze ich sie mit ein paar anderen Hundefreunden, meistens ist man aber alleine. Gestern wars wie an der Schnur, alles palaverte und so ein wenig hektisch, halt aufgeregt. Dann heut war die Laune schon nicht mehr ganz so "Internat" mäßig drauf.


Was habt ihr in eurem Umfeld wahrgenommen?
wer aber die Wahrheit tut...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#259 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von JackSparrow » Mo 16. Mär 2020, 15:02

lovetrail hat geschrieben:Es kommt wohl darauf an: Wenn ich sinnvolle Strategien sehe
Eine sinnvolle Strategie in Gefahrensituationen ist das Hochfahren des Immunsystems. Beispielsweise um auf eventuelle Verletzungen vorbereitet zu sein.

Weil Nachdenken zu viel Zeit kostet und man längst vom Raubtier gefressen worden wäre, ehe man eine "sinnvolle Strategie" entwickelt hätte, müssen persönliche Sichtweisen dabei eine möglichst geringe Rolle spielen.

Wenn ich aber vor lauter Angst nicht mehr klar sehen kann und meine Hoffnung dahinschmilzt, dann führt die Angst eher das herbei, wovor sie sich ängstigt.
Richtig ist, dass chronischer Stress das Immunsystem schwächt, während eine akute Gefahrensituation das Immunsystem stimuliert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#260 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 16. Mär 2020, 15:36

Ich habe mich letze Woche noch gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen, damit mein Körper - falls ich mir den Coronavirus einfangen sollte - nicht an mehreren Fronten kämpfen muss.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt