Pluto hat geschrieben:Scrypt hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Die Welt ist, insgesamt gesamt gesehen, heute ein friedlicherer Ort als sie es noch vor einigen Jahrhunderten war. Das hat mit der humanistischen Bewegung zu tun.
Stellt man diesen Vergleich aber in einem aktuelleren - und deshalb für uns relevanteren - Zeitraum von sagen wir 50 Jahren dar ist festzustellen, dass die Tendenz global nach oben geht.
So was nennen Fachleute "Geschichts-Myopie".
1. Freie Erfindung deinerseits. Denn diesen Fachbegriff gibt es nicht - obgleich ich weiß was eine Myopie ist.
2. Es ist eine schlichte Feststellung in dem Rahmen, in dem ich sie ausführte.
Ich formuliere meine Aussage mal etwas erweitert aus:
Die gesamte Menschheitsgeschichte betrachtet gibt es heute weniger Gewalt und Tote, als es temporär immer wieder mal in früheren Zeiten gab. Es hat Zeiten gegeben, in denen die Gewalt sowie die Todeszahlen durch Gewalt und Krieg höher waren als heute. In den letzten Jahrzehnten jedoch geht die Tendenz stark nach oben.
Wenn du die Menschheitsgeschichte betrachten willst um die Tendenz der letzten Jahrzehnte - die schlicht und ergreifend "unschön" ist - irgendwie zu relativieren, gerne. Mein Weg aber ist das aus plausiblen Gründen nicht und auch wenn wir eine solche Diskussion bereits hatten bist du der absolut erste und einzige den ich kenne, der ihn geht.
Pluto hat geschrieben:Man sucht sich halt die neueren Daten heraus
Natürlich. Schließlich lebe ICH nicht in der Vergangenheit.