Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Politik und Weltgeschehen
Magdalena61

#21 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von Magdalena61 » So 20. Mär 2016, 13:32

Janina hat geschrieben:Es gibt noch so viele ungenutze Ressourcen. Wir heizen z.B. seit Jahren mit Dachstühlen, die wir auf Baustellen aus den Containern gezogen haben. Auf jedem Sperrmüll gehen kubikmeterweise Holzmöbel weg. Beim Wertstoffhandel kann man sich kaputte Europaletten für nuppes mitnehmen. An den Autobahnrändern liegen zur Zeit unzählige Kubikmeter Grünschnitt rum (das wird später vor Ort geschreddert und liegen gelassen). Städtischer Grünschnitt geht - rate mal wohin? - auf die Halde.
Man muss fürs Heizen noch kein Geld ausgeben, wenn man nen großen Hänger und ne Kettensäge hat.
:thumbup:

Die Verunreinigungen der Wälder nicht zu vergessen--- das "Kleinzeug" bleibt oft liegen, da es den Waldarbeitern zu mühsam ist, das einzusammeln und zu lagern. Man ißt das Brot, aber aus alten Brötchen macht man nicht mehr Semmelbrösel, sondern wirft sie weg, weil man sich das leisten kann.

Im Wald gedeihen Borkenkäfer und anderes, aber der Bürger kauft seine Heizenergie bei den Saudis.

2Lena hat Recht! JETZT, in der heutigen politischen Situation, noch die Saudis finanzieren... das kann man eigentlich nicht mehr verantworten, WENN man in der Lage ist, umzudisponieren oder zumindest den Verbrauch des Heizöls zu reduzieren. Kraftfahrzeuge kann man leider nicht alternativ betreiben; von den Elektroautos muß man jetzt nicht anfangen, die brauchen jede Menge Strom, wo soll der denn herkommen? und sind eher als Stadtauto geeignet, aber nicht für weite Strecken über Land.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#22 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 13:36

Magdalena61 hat geschrieben:2Lena hat Recht! JETZT, in der heutigen politischen Situation, noch die Saudis finanzieren...
Mal eine blöde Frage...
Läuft dein Auto nicht mit Saudischem Öl? Oder wirst du es demnächst auf Holzgas umstellen?

Bild
[Quelle: Wikimedia commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#23 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von Janina » So 20. Mär 2016, 14:11

Magdalena61 hat geschrieben:Die Verunreinigungen der Wälder nicht zu vergessen
Was für Verunreinigung? Sägespäne und Grünschnitt? Als Kettenöl funktioniert übrigens Speiseöl genau so gut. :thumbup:

Magdalena61 hat geschrieben:Kraftfahrzeuge kann man leider nicht alternativ betreiben
Technisch wäre es kein Problem. Die alten Wirbelkammer-Dieselmotoren sind alle mit Rapsöl gelaufen. Ich hab ne ganze Auto-Generation bei Aldi betankt.
Seit Rapsöl teurer ist als DIesel, mach ich's nicht mehr. Aber gehen täte es.
Leider nicht mehr mit den Direkteinspritzern. Bei meinem Mopped durfte ich ne verkokte Einspritzdüse saubermachen.

sven23

#24 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von sven23 » So 20. Mär 2016, 15:54

Janina hat geschrieben:Es gibt noch so viele ungenutze Ressourcen. Wir heizen z.B. seit Jahren mit Dachstühlen, die wir auf Baustellen aus den Containern gezogen haben. Auf jedem Sperrmüll gehen kubikmeterweise Holzmöbel weg. Beim Wertstoffhandel kann man sich kaputte Europaletten für nuppes mitnehmen. An den Autobahnrändern liegen zur Zeit unzählige Kubikmeter Grünschnitt rum (das wird später vor Ort geschreddert und liegen gelassen). Städtischer Grünschnitt geht - rate mal wohin? - auf die Halde.
Man muss fürs Heizen noch kein Geld ausgeben, wenn man nen großen Hänger und ne Kettensäge hat.

Da sollte man sich aber nicht erwischen lassen. Behandeltes Holz zu verheizen ist eigentlich verboten und wird als Ordnungswidrigkeit oder sogar als Straftat geahndet. Gleiches gilt für Altpapier oder Altpapierbriketts, Möbelholz, Spanplatten usw.

http://www.lrakn.de/pb/,Lde/985701.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#25 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 17:01

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Kraftfahrzeuge kann man leider nicht alternativ betreiben
Technisch wäre es kein Problem. Die alten Wirbelkammer-Dieselmotoren sind alle mit Rapsöl gelaufen. Ich hab ne ganze Auto-Generation bei Aldi betankt.
Seit Rapsöl teurer ist als DIesel, mach ich's nicht mehr. Aber gehen täte es.
Leider nicht mehr mit den Direkteinspritzern.
Die hungernden Kinder der Dritten Welt werden es dir danken. :D

Während du noch von der Technik des letzten Jahrtausends schwärmst, machen andere Nägel mit Köpfen:

Mein Sohn hat sich letzten Herbst einen "Tesla" gekauft. Der Wagen hat eine Reichweite von fast 500 km. Auf die Räder wirken 450 PS. Alles reiner Elektroantrieb. Das 10-zoll Navi funzt übrigens mit Google-Earth. Die Türgriffe sind versenkbar.

Gibt man mit dem Ding drei mal Vollgas sind die Batterien fast leer.
Da gibt es noch Entwicklungsbedarf.

Bild
[Quelle]

Janina

#26 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von Janina » So 20. Mär 2016, 17:51

sven23 hat geschrieben:
Da sollte man sich aber nicht erwischen lassen. Behandeltes Holz zu verheizen ist eigentlich verboten...
Ok, ich habe ja auch nicht gesagt, das sich jede Scheiße verbrenne, die mit genug Benzin überschüttet in Flammen aufgeht. Geruchsprobe ist natürlich selbstverständlich, Spanplatte kommt mir auf keinen Fall in den Ofen, und mit "Möbel" meine ich natürlich Massivholz. Europaletten sind aber ok, und Bauholz auch. Unterscheidet sich von Kaminholz ja nur dadurch, dass es eckig gesägt ist und Nägel enthält. Schalbretter (nicht zu verwechseln mit Schaltafeln), Dachlatten und Balken, das ist ja auch nicht behandelt. Soll ja nur eine Baustelle lang halten.

Pluto hat geschrieben:Mein Sohn hat sich letzten Herbst einen "Tesla" gekauft. Der Wagen hat eine Reichweite von fast 500 km.
Gibt man mit dem Ding drei mal Vollgas sind die Batterien fast leer.
Da gibt es noch Entwicklungsbedarf.
Eben. Soll das mal jemand anders finanzieren. Ich halte von Elektroautos grundsätzlich nichts. Strom ist von allen die teuerste Variante, Energie zu verbraten.

Pluto
Administrator

#27 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 18:02

Janina hat geschrieben:Soll das mal jemand anders finanzieren. Ich halte von Elektroautos grundsätzlich nichts.
Der Tesla ist erstaunlich billig! Mit allen Extras unter 100 000 Schweizer Franken zu haben. Ein Benz mit vergleichbarer Austattung kostet fast 50% mehr.
Zurzeit gibts die "Tankfüllung" zum Nulltarif (1 Euro) weil der Strom subventioniert wird. Eine Schnellladung dauert allerdings noch 20 Minuten.

Janina hat geschrieben:Strom ist von allen die teuerste Variante, Energie zu verbraten.
Das Problem: Wir haben uns an billige Energie gewöhnt, ohne die dabei entstehenden Umweltkosten zu berücksichtigen.
Langfristig ist Strom billig, wenn er aus effizienten Solarzellen hergestellt wird und die Transport-Infrastruktur mal "versenkt" ist.

2Lena

#28 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von 2Lena » So 20. Mär 2016, 19:28

Da ist noch zu überlegen - was passiert, wenn ALLE solche Autos fahren?

In den 70er Jahren war es RIESIG bestaunt zu werden ... hat ein Auto, hat Telefon ... und heute ist das Geschrei von verstopften Städten, Handystrahlungen ...

Vorschriften:
Sven23 hat geschrieben: Da sollte man sich aber nicht erwischen lassen. Behandeltes Holz zu verheizen ist eigentlich verboten und wird als Ordnungswidrigkeit.
Was tun die Gemeinden bloß mit ihren extra gesammtem Altholz?
Und wer schaut in den Drittweltländern, wie die auf Haufen geworfenen Plastikteile und generell Brennbares "entsorgt" wird? Die Luft bekommen wir - irgendwann auch ab.
Warum hört man nicht auf giftige Stoffe zu produzieren?

2Lena

#29 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von 2Lena » So 20. Mär 2016, 19:31

Pluto an R.F.:
Ich hoffe du sammelst am Tag des Herrn kein Holz. Sonst sähe es für dich wirklich düster aus.
Erst mal vorab ein Kompliment an Janinas Herd und ihre Einfälle ...
... und für den guten Hausfrauengeist von Magdalena61.

Die Bequemlichkeit, Nichtstun und Wärme haben natürlich ihren Preis ... Mit einer Menge an Technik treibt das die Baukosten an, sorgt für Wirbel im Unterhalt. Die Industrie drumrum schafft Arbeitsplätze. Sie spannt viele Leute ein, die dann keine Zeit mehr haben Bäume zu pflegen, oder selbst für ihr Essen sorgen. Abhängig und fremdgesteuert hat dann die Spezies Mensch die Auswahl zwischen einigen wunderbaren Produkten, bei drei Wochen freier Zeiteinteilung.

Irgendie hat mich dein "Witz", lieber Pluto, auch wenn er nicht "bibelgerecht" war, etwas nachdenklich gemacht.

4.Mose 15.32 Die fanden einen am Sabbat Holz sammeln ... (hoffentlich hat mich keiner entdeckt. Ich habe grad vom dem Spazierweg Kleinzeug zum Feueranzünden - als Blumenstrauß mitgebracht ... ) Aber das Sammelverbot war ja für Sabbat (Samstag) ...

Die Frage taucht auf - wieso steht eine drastische Ungerechtigkeit (gefangennehmen und umbringen) wegen ein bisschen Holzsammeln am Sabbat? In manchen israelischen Familien wird (?deshalb) am Sabbat nur mittels Zeitschaltuhr gekocht. Die Strenge der (an sich bildlichen) Gebräuche mag noch einen anderen Hintergrund gehabt haben. Für mich ist nur der "innere" Ratschlag verständlich. Merkwürdig ist bei 4. Mose 15 alles, kommt mit so vielen Angaben und Vorschriften. Es werden auch im Judentum keine Rinder mehr als Brandopfer gebracht. Beim genauen Hinsehen kommt - von inneren Sinn her - etwas interessantes. Schauen wir uns der merkwürdigen Wortlaut mal an. In der Wüste ist nicht viel Holz, eigentlich gar keines. Und falls einer was findet, warum so streng sein?

Wie seltsam sind die anderen Sabbatregeln ... Sie gelten nicht mal für Ehefrauen ..
Ach, man merkt das nur in Hebräisch, weil dort "ata" für einen Mann, aber ""at" für eine Frau ist.

Sabbat (ruhen, oder zur Ruhe kommen) hat bestimmte Gesetze. Da sollte einer, wenn alles ruhig ist, keine Ratschläge auflesen. Holz ist "ets", und fast genauso spricht man Ratschlag. Weil jemand einen "Ratschlag" auflas, wurde er zu Mose und Aaron geführt. Mose war der Gesetzgeber. Er verurteilte diesen zu Tode - oder anders gelesen: War hingerissen. Die ganze Gemeinde sollte ihn steinigen - vielmehr Verständnis haben. Es war noch nicht festgelegt, was in so einem Fall zu tun sei.

Generell ist es so, dass bei "Ruhe" glücklichen Besitzern von Elektroheizungen oder Zentralheizungsanlagen wirklich keiner mit einem alten Kohleofen "hinter den Ofen" hervorlockt. Die Nostaligie findet jeder schön (und natürlich hat so einer zusätzlich noch Zentralheizung :-(
Das ist bei Ruhe, wenn Öl fließt, wenn erträgliche Preise herrschen und sich fast jeder all dies leisten kann ...

Dann rechnet man auch nicht mit Umweltschäden - irgendwo in der Wüste oder in anderen Regionen ... bangt höchsten etwas über einen Aktienindex. Aber, jubelt man wirklich - oder hat gar einen eigenen Klotz am Bein damit? Bei Ruhe kommt einer vergeblich mit den Ratschlägen daher - und wird "gesteinigt". Die Rechnung zeigt sich erst, wenn etwas fehlt. Dann wird plötzlich alles unruhig und es ist kein Sabbat mehr. Dann aber dürfte es, wie Pluto richtig gesagt hat, etwas spät zum Baumpflanzen sein. ... und vielleicht ist auch kein Hänger oder kein Sprit mehr aufzutreiben, mit dem ein Ofen ins Haus geschafft werden kann ... und ein Pferd zum Einspannen ist auch nicht mehr da.

Magdalena61

#30 Re: Erdöl und Erdgas bald doppelt so teuer?

Beitrag von Magdalena61 » So 20. Mär 2016, 21:01

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Verunreinigungen der Wälder nicht zu vergessen
Was für Verunreinigung? Sägespäne und Grünschnitt?
Nein, ich meine z.B. die mageren Äste und das Reisig, die übrig bleiben, wenn der Stamm und die dickeren Äste geholt wurden. Überall liegt etwas herum, leider oftmals schon angemodert.

Reisig nahm man früher zum Anfeuern. Heute kauft man Kohlenanzünder oder "Anzündholz", fertig gespalten.

Uns hat mal jemand den "Rest" seines Loses "geschenkt", unter der Auflage, es selbst aus dem Wald zu holen. Puh. Ohne Motorsäge... ist das ...

Nach den Stürmen Ende der 80er, Anfang der 90er, weiß nicht mehr genau... bin ich, wenn ich Holz für den Badeofen brauchte, mit der Handsäge in das angrenzende Waldstückchen gegangen und habe meinen Bedarf an Holz geholt, da lag genug herum.
Ein alter Schuppen, den der Sturm gekillt hatte, wurde mit der Motorsäge eines Bekannten zerlegt. Das Holz reichte sehr lange... :D für mein Badeöfchen.
Nach unserer Aufräumaktion wurde es in der Stadt, an deren Rand ich damals wohnte, verboten, Brennholz mit einer Motorsäge ofenfertig zu zerkleinern. :oops:

Wenn ich "Torf" brauche für den Garten, gehe ich in den Wald. Meist muss man nicht lange suchen, bis man auf Haufen von Tannennadeln, gemischt mit Sägemehl trifft. Mit einem Krail kratze ich das Zeugs vom Weg oder vom Wegrand und packe es in große Säcke.

Trockene Tannenzapfen brennen auch sehr gut und erzeugen eine beachtliche Wärme. Man muß allerdings ständig nachlegen und braucht viel Lagerplatz für die Dinger. Am besten so eine Art Lattenkäfig mit Ausgang.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten