Akropolis Adieu

Politik und Weltgeschehen
sven23

#191 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von sven23 » Mo 6. Jul 2015, 18:28

closs hat geschrieben:Vielleicht kann er sich jetzt von Brüssel Kapitalverkehrskontrollen (etc.) verordnen lassen bzw. alle .
Die gibts doch seit kurzem. Nur hätten die viel früher kommen müssen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#192 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von closs » Mo 6. Jul 2015, 18:31

sven23 hat geschrieben:Nur hätten die viel früher kommen müssen.
Natürlich - aber jetzt kann man sie als Zwang infolge von Brüssel darstellen. - Meine Vermutung ist, dass sich Tsipras aus dem Oligarchen-Medien-Zwang herauswinden will, indem er Zwangsmaßnahmen als Brüssel-Maßnahmen darstellt.

piscator

#193 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von piscator » Mo 6. Jul 2015, 19:18

R.F. hat geschrieben:Es sollte sich nun langsam herumgesprochen haben, dass aufgrund des Verrats des “Genossen der Bosse” Lafontaine nichts anderes übrig blieb, als vom Amt des Finanzministers zurückzutreten.
Daran kann ich mich noch genau erinnern. Ich hatte da spontan alle meine Mitarbeiter zu einem Festessen ins "Hohenlohe" nach Schwäbisch Hall eingeladen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator

#194 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von piscator » Mo 6. Jul 2015, 19:23

Lafontaine hat nach dem Rücktritt übrigens seine Biermarke gewechselt, er trinkt jetzt [d]Hasseröde[/d]r Hasseschröder.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.

#195 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jul 2015, 19:39

Hemul hat geschrieben: - - -
Griechenland und seine mickrigen ca. 350 Milliarden Schulden sind doch nur ein kleines Stinkbömbchen im Gegensatz zu den
über 600 "BILLIONEN-Dollar" Derivaten (Atom-Stinkbomben) die gefährlich blubbernd im Hintergrund auf ihren Einsatz warten. Nicht umsonst warnte Altkanzler Helmut Schmied deshalb vor dem unbezähmbaren Raubtierkapitalismus-der alles zerfleischt was sich ihm in den Weg stellt. Haste
- - -
Das tatsächliche Risiko für diese Derivate beträgt meines Wissens nur wenige Milliarden Dollar, da sich Verluste durch entsprechende Gegengeschäfte aufheben. Risiken liegen weit mehr in der hohen Gesamtverschuldung einer Reihe von Staaten. Wobei die griechische Gesamtschuld tatsächlich überschaubar ist.

Nach dem schon mehrfach bemühten ehemaligen italienischen Finanzminister Giulio Tremonti “würden künftig bei der Bewertung der Staatsschulden auch weitergehende Kriterien wie die private Verschuldung im betreffenden Land berücksichtigt. Tremonti will damit die Folgen einer Verschärfung des Stabilitätspaktes für Italien abmildern. Denn Italien gehört mit einer Schuldenquote von derzeit 118 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) zu den am höchsten verschuldeten Mitgliedsländern der Währungsunion. Doch Tremonti hält entgegen, dass die Finanzkrise von übergroßen Privatschulden ausgelöst wurde. Und in Italien seien die Schulden der privaten Haushalte mit 221 Prozent des BIP besonders niedrig, viel niedriger jedenfalls als in Ländern wie Irland (888 Prozent) oder Großbritannien (462 Prozent).”
Tremonti kommt bei Italien auf eine Gesamtschuld (öffentliche Hand, private Haushalte, Unternehmen und Banken) von 337 Prozent des BIP, Deutschland auf 290 Prozent, die Niederlande “etwa” auf 677 Prozent des BIP. *)

*) Italienische Interpretationen des Stabilitätspakts. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ausgabe vom 22.10.2010.

Die Zahlen wären aussagekräftiger, hätte Tremonti noch die Guthaben der Länder genannt. Das Auftreten der Merkel im Verlauf der Finanzkrise, der Deutschen überhaupt, macht die erhabene Gläubigerposition Deutschlands deutlich. Auch im Zusammenhang mit der Griechenland-Krise scheint es für deutsche Anleger keineswegs nur um die mehrfach genannten 80-90 Milliarden Euro zu gehen.

Der für Deutschland gefährlichste Schuldner sind die USA, die derzeit wohl mit mehr als 120 Billionen Dollar im Obligo stehen...

R.F.

#196 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von R.F. » Mo 6. Jul 2015, 19:47

piscator hat geschrieben:Lafontaine hat nach dem Rücktritt übrigens seine Biermarke gewechselt, er trinkt jetzt [d]Hasseröde[/d]r Hasseschröder.
Wenn in Kürze - wie erwartet - der Wind dreht, muss Schröder Schutz in Wladiwostok suchen...Vermutlich liegt selbst das noch zu nahe an Berlin...

Hemul

#197 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von Hemul » Mo 6. Jul 2015, 21:29

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Griechenland und seine mickrigen ca. 350 Milliarden Schulden sind doch nur ein kleines Stinkbömbchen im Gegensatz zu den
über 600 "BILLIONEN-Dollar" Derivaten (Atom-Stinkbomben) die gefährlich blubbernd im Hintergrund auf ihren Einsatz warten. Nicht umsonst warnte Altkanzler Helmut Schmied deshalb vor dem unbezähmbaren Raubtierkapitalismus-der alles zerfleischt was sich ihm in den Weg stellt. Haste
- - -
Das tatsächliche Risiko für diese Derivate beträgt meines Wissens nur wenige Milliarden Dollar, da sich Verluste durch entsprechende Gegengeschäfte aufheben.
Wo haste denn diese Weisheit her? :roll: Alles Gold dieser Erde kann den Dominoeffekt nicht verhindern wenn das Derivat-Luftnummern-Gebäude einmal ins wanken gerät.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#198 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von Pluto » Di 7. Jul 2015, 00:04

Hemul hat geschrieben:Griechenland und seine mickrigen ca. 350 Milliarden Schulden sind doch nur ein kleines Stinkbömbchen im Gegensatz zu den
über 600 "BILLIONEN-Dollar" Derivaten (Atom-Stinkbomben) die gefährlich blubbernd im Hintergrund auf ihren Einsatz warten.
Was verstehen euer Hochwürden denn eigentlich von den Finanzmärkten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#199 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von Hemul » Di 7. Jul 2015, 08:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Griechenland und seine mickrigen ca. 350 Milliarden Schulden sind doch nur ein kleines Stinkbömbchen im Gegensatz zu den
über 600 "BILLIONEN-Dollar" Derivaten (Atom-Stinkbomben) die gefährlich blubbernd im Hintergrund auf ihren Einsatz warten.
Was verstehen euer Hochwürden denn eigentlich von den Finanzmärkten?
Mehr als Euer Gnaden denkt. 8-) Wäre es aber hier nicht besser, dass Du statt zu lamentieren selbst als ...."FACHMANN"..... etwas über den Raubtierkapitalismus sagst? :roll: Als Raubtierkapitalismus- wurden vom ehemaligen Bundeskanzler und weltweit anerkannten Finanzexperten Helmut Schmid die heutigen Finanzmärkte bezeichnet nachdem er diese genauestens unter die Lupe genommen hatte z.B. auch die von mir erwähnten Atom-Stinkbomben. (Derivate)
http://www.zeit.de/2003/50/Kapitalismus
Das Gesetz des Dschungels
Manche Topmanager vergessen allen Anstand. Der Raubtierkapitalismus bedroht die offene Gesellschaft.
Seit dem Frühjahr des Jahres 2000 haben die Betrügereien gewaltig zugenommen. Damals begann der Absturz der Aktienkurse in Nordamerika und in Europa, bei dem die US-Börse nicht ganz die Hälfte, die deutsche Börse sogar zwei Drittel ihres Wertes verlor. Vorher hatte es eine Massenpsychose gegeben, der manche Topmanager auch in alten, angesehenen Produktions- und Handelsfirmen sowie insbesondere in Banken und Versicherungen anheim gefallen waren;
So mancher Finanzmanager der sich durch Betrug eine goldene Nase verdient hatte ballte hier die Faust wütend in seiner Tasche- machte aber fröhlich weiter- :thumbdown: Aber diese Spitzbuben machen bedingt durch die Griechenlandkrise schwere
Zeiten durch haben wenig Zeit u. können garantiert schlecht schlafen-weil sie ihre Kohle in Gefahr sehen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Janina

#200 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von Janina » Di 7. Jul 2015, 10:30

Helmut Schmidt hat geschrieben:Der Raubtierkapitalismus bedroht die offene Gesellschaft.
Die Bezeichnung ist diffamierend und wird den echten Raubtieren nicht gerecht.
Löwen sind irgendwann satt, und dann ungefährlich.

Antworten