Bundesregierung warnt vor Windows 8

Politik und Weltgeschehen
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Abischai » Fr 23. Aug 2013, 02:25

Man muß aus Sicht der DDR unbedingt Ausländer sein, um so blauäugig zu sein... :clap:
Bitte, lieber Pluto, verrate uns hier im Forum (ganz unter uns, ohne daß jemand mitliest), noch mehr solcher guten Tipps!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Fr 23. Aug 2013, 02:37

Abischai hat geschrieben:Man muß aus Sicht der DDR unbedingt Ausländer sein, um so blauäugig zu sein... :clap:
Mein lieber Abischai, ich verstehe das nicht. Das ist ei absurder Anachronismus. Ein Rückfall in längst vergangene Zeiten.

Die DDR gibst schon fast so lange nicht mehr, wie der deutsche Kaiser. :lol:
Ich lebe in der Gegenwart, in einem Demokratischen Land wo man Durchsuchungsbefehle braucht um die Wohnung zu durchsuchen.
Ein Schließfach bei einer schweizer Bank (mit Bankgeheimnis) habe ich auch.
Und wenn ich was verschicken will, gibts das Postgeheimnis.

Also wo ist das Problem?
____________________________

Hast du einen Link für das Gesetz, dass amerikanische S/W für den Export eine Spionagetür haben muss, oder war das bloß so'n Bauchgefühl? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Abischai » Sa 24. Aug 2013, 01:18

Das ist wirklich Dein Ernst?!?

In der DDR gab es auch ein Postgeheimnis :P . Ich habe keine Regressionen, aber ich vergleiche das immer mit der DDR.
Wir wußten, daß wir bespitzelt wurden, Ihr denkt noch heute, daß Ihr nicht bespitzelt werdet, das ist der Unterschied.
Wenn etwas machbar ist, wird es gemacht. Der Mensch ist nicht so gut, daß er sich aus Ritterlichkeit an seine Grenzen hält, das wäre eine Illusion. Edward hat es uns doch peinlich vor Augen geführt, was im Grunde jeder irgendwie schon immer wußte, aber nie mit Bestimmtheit sagen konnte.

Ich kann nicht glauben, daß Du Deinen letzten Beitrag wirklich ohne Ironie so gemeint haben solltest.
Rat vom Ossi.: Wir haben gelernt mit der Gefahr und der Ausspähung dennoch fröhlich und einfach zu leben. Etwas anderes bleibt Dir auch nicht übrig. Es sei denn natürlich Du schaffst es, Dir nach wie vor einzureden, daß es die Gefahr gar nicht gäbe. Auch eine - aus psychologischer Sicht - nicht zu verachtende Form der Seelenhygiene.
Das allein ist auch der Grund, warum viele Meschen diese Dinge, die sie einfach überfordern, mit absoluter Gleichgültigkeit darob und ausgesprochener Ignoranz quittieren. Sie haben einfach Angst vor dem unvermeidlichen und richten sich in ihrem kleinen Kosmos ein so gut es bei Fußball, BILD und Bier eben geht. Ich kann das verstehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Sa 24. Aug 2013, 02:06

Abischai hat geschrieben:Das ist wirklich Dein Ernst?!?
Ja Abischai. Ich bin so. Ich gebe jedem einen großen Vorschuss an Vertrauen, BIS er mich enttäuscht.
Ich bin in England aufgewachsen... dort ist die Welt noch in Ordnung, und man verlässt sich auf die Obrigkeit.

Ich habe keine Regressionen, aber ich vergleiche das immer mit der DDR.
Das ist vorbei, Abischai. Endgültig!
Wllkommen in der Demokratie. — Die Polizei ist wirklich dein Freund und Helfer!

Ihr denkt noch heute, daß Ihr nicht bespitzelt werdet, das ist der Unterschied.
Natürlich werden wir bespitzelt! Wenn sie aber feststellen, du bist "clean", dann lassen sie dich schnell in Ruhe. Das ist vielleicht der Unterschied zur DDR, wo man dachte, "Bei dem ist was nicht in Ordnung, so brav wie der tut, ist keiner."

Es ist eine verrückte, verkehrte Welt in der wir leben, wenn unschuldige Leute auf Dauer bespitzelt werden.
Keiner ist ein perfekter Saubermann, aber man merkt doch recht schnell, wer keine ernste Gefahr für den Staat ist.
Dann lässt man ihn in Ruhe.

Ich kann nicht glauben, daß Du Deinen letzten Beitrag wirklich ohne Ironie so gemeint haben solltest.
Doch mein Lieber. Ich mag vielleicht kein Christ sein, aber ich habe Vertrauen im Guten der Menschen (darum lehne ich auch die Erbschuld ab). Wir beide sind doch nur winzige Räder im riesigen Uhrwerk des Staates. Wir schaden Keinem. Wenn sie klug sind und die ihnen anvertrauten Steuergelder nicht verschleudern, dann lassen sie dich nach anfänglichem Argwohn zufrieden.
Es gibt für sie lohnendere Ziele.

Sie haben einfach Angst vor dem unvermeidlichen und richten sich in ihrem kleinen Kosmos ein so gut es bei Fußball, BILD und Bier eben geht. Ich kann das verstehen.
Ich nicht! :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Abischai » Di 27. Aug 2013, 00:36

Ich höre gerade im Internet einen interessanten Stream. Wenn Du Lust und Laune hast, tue es mir gleich, sind nur 11"," und ä bissl Minuten!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Di 27. Aug 2013, 00:58

Abischai hat geschrieben:Ich höre gerade im Internet einen interessanten Stream. Wenn Du Lust und Laune hast, tue es mir gleich, sind nur 11"," und ä bissl Minuten!
Schon komisch...

Dei Firma NETCOM, die Hörstel ab etwa 0:40 min erwähnt gab es mal in den 90er Jahren als Internetprovider. Aber als Sicherheitsfirma, ist sie nirgendwo auffindbar.
Wenn du mich fragst, riecht das Interview arg nach Verschwörungstheorie.

Hörstek soll weiter verlangt haben, Bundespräsident Gauck DDR-Vergangenheit nach Ablaufg der Antszeit vor gericht zu stellen.
Wikipedia hat geschrieben:Nach Ansicht von Hörstel steht die Bundesrepublik Deutschland unter "amerikanischer Kolonialherrschaft".
Wer solche Ansichten vertritt, der outet sich bei mir sehr schnell als entweder inkompetent oder als Aktivist.
Vielleicht hat Hörstel aber einfach einen Groll... oder einen etwas merkwürdigen Geltungsdrang.

Sorry, so was nehme ich nicht ernst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#17 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Kingdom » Di 27. Aug 2013, 18:25

Pluto hat geschrieben: Im Gegenteil, TPM 2.0 stärkt die Position von Microsoft. Die PCs werden mit einem speziellen Chip ausgerüstet, den man theoretisch so programmieren kann, dass Linux sich nicht einmal mehr installieren lässt. :P

Mit Bussen bezahlen, da haben sie im Lauf der Geschichte schon viel Erfahrungen gesammelt. Könnte aber durchaus sein das sie nichts daraus gelernt haben und immer noch zuviel Geld verdienen, um diese Bussen aus der Portokasse zu bezahlen.

Ehrlich gesagt wäre ich schon lang auf Linux umgestiegen, wenn da eben nicht das Problem wäre, das es bestimmte Software für dieses System nicht gibt und das meiste heute für Windows programmiert wird. Das könnte sich aber schon noch ändern.Eigentlich scheue ich einfach aus Bequemlichkeit den Wechsel, den auch mit den Linux Programmen könnte man sicher das meiste erledigen. Aber ein paar gute Programme, möchte man eben nicht missen.

Mal schauen was die Kartellämter meinen, wenn sie Open Office und Linux zu blockieren versuchen.

Meine Erfahrungen mit Windows 8 zeigen mir einmal mehr, ein aufgeblähtes System das Stunden braucht bis man es installiert hat (also nichts neues) und das weglassen des bewährten Startknopfs mit ein paar Kacheln und ein wenig Softwaremüll der als Standard integriert ist, ergibt eben noch nicht ein gutes System. Wenn ich da an Linux denke das innert weniger Minuten vom USB Stick gestartet werden kann, dann wird mir einmal mehr richtig schlecht. Die sägen am eigenen Ast und leben im Grunde nur von Ihrer Monopolstellung. Kein Hardware und Softwareproduzent der noch mal etwas verdienen will, kommt an diesem Konzern vorbei.

Ich bräuchte eigentlich schon lang einen neuen Rechner aber Windows 8 schreckt mich eher ab als das es mich animieren würde. Zumindest ist dies gut für die Umwelt.

Sollte ich mal nicht mehr frei wählen können, welche Software ich installieren darf, so würde der Vorteil der grossen Software Auswahl wegfallen und dann gäbe es kein halten mehr, um Windows definitv den Rücken zu kehren.

Das die Regierung warnt von solchen Konzernen ist schon mal etwas, die Frage ist wie lange dies noch so sein wird? Die Tendenz in Amerika, das man die Konzerne einfach in das Politische System einbindet, zeigt deutlich wohin der Hase laufen wird. Trends schwappen schnell über den Teich und so würde es nicht verwundern, wenn dieser Trend Europa erreichen würde, genau gleich wie uns die teuren Bildschirme ohne Tastatur und ohne vernüftigen Speicher erreicht haben. Nachdem wir also Evolutionsmässig bei 2 und mehr TB bewegten, zu günstigem Preis und mit Tastatur, so sind die neuen Schnäppchen nun 16 GB ohne Tastatur aber mit Cloud und Jährlichem Abokosten der Trend. Daher würde es mich nicht verwundern, wenn man auf den Windows Pc dereinst nur noch Office 365 laufen würden, das war aber die Vision die seit den Anfängen besteht und wir dürfen jetzt mithelfen sie zu verwirklichen.

LG Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Di 27. Aug 2013, 19:54

Kingdom hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre ich schon lang auf Linux umgestiegen, wenn da eben nicht das Problem wäre, das es bestimmte Software für dieses System nicht gibt und das meiste heute für Windows programmiert wird. Das könnte sich aber schon noch ändern.Eigentlich scheue ich einfach aus Bequemlichkeit den Wechsel, den auch mit den Linux Programmen könnte man sicher das meiste erledigen. Aber ein paar gute Programme, möchte man eben nicht missen.
Kommt dazu, dass Windows sehr professionell aufgebaut ist. Ich habe mich auf Windows spezialisiert. Es dauert lange, bis man die Feinheiten eines Systems versteht. Heute konnte ich bei einem Mitabeiter meines Sohnes die Internetverbindung reaparieren, per Fernwartung, ohne bei dem Dauerregen mein Büro verlassen zu müssen (Microsoft sei dank).

Wenn es Linux oder Macintosh wäre, müsste ich alles wieder von Vorne lernen. Dazu fehtl mir aber die Zeit und die Lust.

Mal schauen was die Kartellämter meinen, wenn sie Open Office und Linux zu blockieren versuchen.
Och... das wird sich MS kaum wagen.
Übrigens, Open Office sieht auf den ersten Blick toll aus. Innen ist es aber völlig anderes aufgebaut, darum ist es "nur" zu etwa 99,5% kompatibel zu MS-Office. Leider zeigen sich die 0.5% immer gerade im falschen Moment.

Meine Erfahrungen mit Windows 8 zeigen mir einmal mehr, ein aufgeblähtes System das Stunden braucht bis man es installiert hat
Hä? :o
"Gewusst wie", kann ich da nur sagen. Bei mir dauert eine Installation etwa 15 Minuten. Das System danach so anzupassen dass alles an gewohnter Stelle zu finden ist, dauert allerdings einiges länger. Aber das Microsoft in die Schuhe zu schieben erscheint mir unfair. Die Konfiguration dauert bei anderen Systemen genauso lange, vor allem wenn man damit nicht vertraut ist.

(also nichts neues) und das weglassen des bewährten Startknopfs mit ein paar Kacheln und ein wenig Softwaremüll der als Standard integriert ist, ergibt eben noch nicht ein gutes System.
Wem der Startknopf fehlt, der kann aus einer Auswahl von fast einem duzend kostenloser Programme eines hinzufügen. Oder man besorgt sich den (kostenpflichtigen) Upgrade auf Win 8.1.

Win 8 uterstützt Touchscreens, und sollte die Plattform an das Smartphone anpassen. Wer mit Maus und Tastatur arbeitet, der kann sich die gewohnte Oberfläche (minus Startknopf) mit einer einzigen Taste oder einem Mausklick zurückholen.

Kein Hardware und Softwareproduzent der noch mal etwas verdienen will, kommt an diesem Konzern vorbei.
Hat sicher Nachteile, aber eben auch gewisse Vorteile in der Standardisierung.

Ich bräuchte eigentlich schon lang einen neuen Rechner aber Windows 8 schreckt mich eher ab als das es mich animieren würde. Zumindest ist dies gut für die Umwelt.
So gehen die Meinungen auseinander... Ich habe vor fas teinem Jahr freiwillig auf Win 8 umgstellt. :)

Natürlich hat Microsoft ein Monopol, was sie sich über Jahre erarbeitet haben. Aber es gibt ander noch größere Monopole an unvermuteter Stelle:
Wusstest du, dass Gillette etwa 98% des Rasierapparate-Marktes kontrolliert? Nicht nur, dass sie den Scheinkonkurrenten Wikinson schon vor Jahen aufgekauft haben, sondern sie sind auch stolzde Besitzer von Braun, dem weltweit führenden Hersteller von Elektrorasierer.
Der einzige Weg um als Mann an Gillette vobeizukommen, scheint sich einen Bart wachsen zu lassen :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#19 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Kingdom » Mi 28. Aug 2013, 16:47

Pluto hat geschrieben:Wenn es Linux oder Macintosh wäre, müsste ich alles wieder von Vorne lernen. Dazu fehtl mir aber die Zeit und die Lust.

Das ist genau der Punkt, geht mir nicht anders aber eben nur solange es nicht noch schlechter wird.

Übrigens, Open Office sieht auf den ersten Blick toll aus. Innen ist es aber völlig anderes aufgebaut, darum ist es "nur" zu etwa 99,5% kompatibel zu MS-Office. Leider zeigen sich die 0.5% immer gerade im falschen Moment.

Ich weiss, denke aber für den Laien einen gute Alternative und wenn die Firmen nicht alle bereits auf Office gesetzt hätten, könnten wir uns das MS Office gleich sparen. Denn ein Mehrwert von 300 Franken hat es defintiv nicht.


Hä? :o
"Gewusst wie", kann ich da nur sagen. Bei mir dauert eine Installation etwa 15 Minuten. Das System danach so anzupassen dass alles an gewohnter Stelle zu finden ist, dauert allerdings einiges länger. Aber das Microsoft in die Schuhe zu schieben erscheint mir unfair. Die Konfiguration dauert bei anderen Systemen genauso lange, vor allem wenn man damit nicht vertraut ist.

Pluto ich habe es bei einer Kollegin mindest zweimal aufgesetzt nachdem dieser Schrott nicht funktionierte auf Ihrem neuen Laptop. Mehr als neben dem System warten und wieder mal ein ja oder nein anklicken geht ja nicht. Ich denke es braucht zu lange, klar ziehe ich auch den Vergleich wie schnell ist ein Office installiert und wie schnell ein Open Office. Da liegen Welten dazwischen. Bei Linux ab Stick geht es zügig das einzige was man noch eingeben muss ist das Wifi. Wenn ich dann noch die Wartezeiten miteinrechne um das Office per Telefon frei zu schalten, dann ist nix mit 15 Min. Ein Linux Rechner ist aber in 5 Min betriebstauglich ab Stick mit Office, Grafikprogramm usw.

Wenn man vergleichbare Programme, aus Alternativen Quellen installiert geht es meist flotter als bei Microsoft Produkten. Ausnahmen gibt es sicher wie ein Paint net.

Oder man besorgt sich den (kostenpflichtigen) Upgrade auf Win 8.1.

Das ist es ja, zuerst alt bewährtes weglassen und dann neu bezahlen, um es wieder zu kriegen. Den Ersatzknopf habe ich auch installiert mit Alternativen Programmen aber das kann doch nicht der Sinn sein bei einem System, das man alles noch zusätzlich installieren muss.

Win 8 uterstützt Touchscreens, und sollte die Plattform an das Smartphone anpassen. Wer mit Maus und Tastatur arbeitet, der kann sich die gewohnte Oberfläche (minus Startknopf) mit einer einzigen Taste oder einem Mausklick zurückholen.

Ja aber man kommt immer wieder durch die internen Programme auf diese Metro Oberfläche und muss sich wieder auf das Desktop zurück klicken. Zudem um am Computer vernüftig zu arbeiten und keinen verschmierten Bildschirm zu haben ist die Maus immer noch Top.

So gehen die Meinungen auseinander... Ich habe vor fas teinem Jahr freiwillig auf Win 8 umgstellt. :)

Nun gut ich bin mit dem Win 7 zufrieden und mir bietet Win 8 keinen mehr nutzen. Kacheln brauche ich keine und mit dem Finger den Pc Bildschirm verschmieren das will ich eigentlich auch nicht. Die Standardprogramme brauche ich auch nicht.

Für mein XP Desktop muss ich aber Ersatz haben und da graut es mir schon heute. Ubuntu ist zwar nicht schlecht aber einige Programme gibt es für dieses System nicht und das ist der einzige Grund warum ich wohl wieder auf Win setzen muss. Die Wahl ist halt eingeschränkt durch gewisse Rahmenbedingungen.

Natürlich hat Microsoft ein Monopol, was sie sich über Jahre erarbeitet haben. Aber es gibt ander noch größere Monopole an unvermuteter Stelle:
Wusstest du, dass Gillette etwa 98% des Rasierapparate-Marktes kontrolliert? Nicht nur, dass sie den Scheinkonkurrenten Wikinson schon vor Jahen aufgekauft haben, sondern sie sind auch stolzde Besitzer von Braun, dem weltweit führenden Hersteller von Elektrorasierer.
Der einzige Weg um als Mann an Gillette vobeizukommen, scheint sich einen Bart wachsen zu lassen :D

Erarbeitet mit guten Verkäufern und nicht nur mit guten Produkten. Geh mal in den Laden und verlange einen Computer ohne Win da könnnen sie Dir nur noch Mac anbieten.

Beim Bart kannst Du noch zur Rasierklinge greifen oder zur Schere, beim Pc wirst Du mit Dos heute nicht deinen Bart gestutzt kriegen :lol:

LG Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Mi 28. Aug 2013, 18:38

Kingdom hat geschrieben:wenn die Firmen nicht alle bereits auf Office gesetzt hätten, könnten wir uns das MS Office gleich sparen. Denn ein Mehrwert von 300 Franken hat es defintiv nicht.
Kaufst du vllt, am falschen Ort?
https://www.pc-ostschweiz.ch/Microsoft- ... 862475.htm

Das ist zwar ohne Outlook und Access, aber wer braucht die schon?

Pluto ich habe es bei einer Kollegin mindest zweimal aufgesetzt nachdem dieser Schrott nicht funktionierte auf Ihrem neuen Laptop.
Ich mache das mehrmals pro Woche... ;) Die Routine macht vllt. den Unterschied.

...das kann doch nicht der Sinn sein bei einem System, das man alles noch zusätzlich installieren muss.
Ich komme ohne Startknopf ganz gut zurecht. Mich stört viel mehr, dass die Links auf Anwendungen so schwer zu finden sind, weil das Programme-Menü felht.

Ja aber man kommt immer wieder durch die internen Programme auf diese Metro Oberfläche
Ich verwende keine "internen" Programme aus Windows 8. z. Bsp. verwende ich Adobe Reader 11.

um am Computer vernüftig zu arbeiten und keinen verschmierten Bildschirm zu haben
Stimmt schon, aber die Materialien werde nimmer besser. Schließlich ist mein Smartphone auch nicht verschmiert.

Für mein XP Desktop muss ich aber Ersatz haben und da graut es mir schon heute.
Bei vielen Internetanbietern gibt es Büro-PCs immer noch mit Win 7...
Z. Bsp. bei HP. Die sind sehr gut, wenn auch etwas teuer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten