Vegane Kindertagesstätten

Politik und Weltgeschehen
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#11 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von Tree of life » Fr 3. Aug 2018, 13:26

Helmuth hat geschrieben:Verblödet die Menscheit jetzt total? :lol:
Ist sie schon (denk i)... is scho, denn wie sonst lässt es sich erklären, dass Massen sich so einen Schmarrn reinziehn? :lol:



:roll:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von Munro » Fr 3. Aug 2018, 14:09

Und was meinst du zu strikt veganen Kindergärten?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#13 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von ThomasM » Fr 3. Aug 2018, 14:25

Munro hat geschrieben:Und was meinst du zu strikt veganen Kindergärten?
Das Leid der Tiere wird nicht gemindert, da die Mehrheit der Menschen immer noch zu tierischen Produkten greift und dafür möglichst wenig zahlen will. Veganer sind und bleiben eine Minderheit.

Dafür wird das Leid von Menschen gemehrt, denn die Gefahr von Mangelernährung ist bei dieser Art der Ernährung größer und es werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder in ihrer Entwicklung gehemmt oder in ihrer Gesundheit beeinträchtigt.

Also: Nutzt nix, schadet nur
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von piscator » Fr 3. Aug 2018, 15:06

Munro hat geschrieben:Und was meinst du zu strikt veganen Kindergärten?
Her werden aus meiner Sicht Kinder instrumentalisiert, unabhängig davon ob vegane Ernährung gut oder schlecht ist. Das Problem
sehe ich vor allem in dem Fanatismus, der vielen Veganern eigen ist. Die Kinder sind leicht zu beeinflussen. Hier besteht auch die
Gefahr, dass sich durch den Veganismus ein Kastendenken bildet, mit dem ich diese Kinder später den anderen Kindern, die nicht
vegan leben, überlegen fühlen.

Den Veganismus (oder wie man das nennt) sehe ich ähnlich wie die Impfverweigerung als Zeichen der Wohlstandsverwahrlosung,
der in den Thermomix-Familien (gut situiert, akademisch gebildet, lins-grün orientiert) so oft vorkommt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von JackSparrow » Fr 3. Aug 2018, 16:57

Munro hat geschrieben:In Frankfurt und in München sollen nun rein vegane Kindertagestätten eröffnet werden.
In Deutschland herrscht Religionsfreiheit.

Und was meinst du zu strikt veganen Kindergärten?
Die sollten sich offiziell als Kirche anerkennen lassen, eben bloß mit Tofu statt Jesus.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von closs » Fr 3. Aug 2018, 16:59

JackSparrow hat geschrieben:Die sollten sich offiziell als Kirche anerkennen lassen
Das gilt dann auch für die Brights - vielleicht kommt das auch, sobald man einen Weg findet, damit Steuerbegünstigungen zu bekommen.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#17 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 3. Aug 2018, 19:28

Hallo Munro,

Munro hat geschrieben:In Frankfurt und in München sollen nun rein vegane Kindertagestätten eröffnet werden.

Was haltet ihr davon?
Ich halte nichts davon.
mir ist das eigentlich völlig egal. Wenn ein Kind veganische Eltern hat, wird es diesen sicherlich gefallen, dass so eine gewisse Kontinuität möglich ist. Ebenso achten vermutlich auch jüdische und islamische Eltern darauf, dass ihre Kinder auch außer Haus sich so ernähren wie sie es zuhause tun. Anders würde es auch wohl kaum einen Sinn ergeben.

Im Übrigen würde ich erwarten, dass es bei Kindergärten, die dermaßen im Fokus des öffentlichen Interesses stehen, zu keiner Mangelernährung kommen sollte.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von Munro » Fr 3. Aug 2018, 22:41

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Die sollten sich offiziell als Kirche anerkennen lassen
Das gilt dann auch für die Brights - vielleicht kommt das auch, sobald man einen Weg findet, damit Steuerbegünstigungen zu bekommen.

Gute Idee!
Nun müssen sich die Veganer noch einen Schutzpatron suchen.
Und wenn sie keinen finden, können sie ja einen er-finden.

Einen heiligen Sankt Veganisius - oder so ….
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Aug 2018, 06:21

Kleine Kinder gehören nicht in eine Kita. (!) Sondern zu ihrer Mutter.
Und die Mutter ist auch verantwortlich für die Ernährung ihrer Kinder. Wie kommt man auf die Idee, die eigenen Kinder von irgendwelchen Massenküchen versorgen zu lassen?
Das Essen, welches dort ausgegeben wird, ist qualitativ teilweise absolut ungenügend. Eine Notlösung und viel zu teuer für das, was die Kids letztlich auf dem Teller haben.

Den Trend "veganische Ernährung" halte ich für übertrieben.

Man kann Tiere auch vernünftig halten, sodass sie nicht leiden müssen. Wir haben Hühner. Essen werden wir sie NICHT. Sie sind sehr zahm.
Ich erbringe den teilweise erheblichen Zeitaufwand, um sie bestmöglich zu versorgen und schütze sie vor Feinden- und dafür erhalte ich die Eier. Das ist ein fairer Handel, würde ich sagen.

Derzeit haben sie neben zwei Sandbädern auch zwei Wasserschüsseln und einen Ventilator in ihrem Stall, damit sie nicht so sehr unter der Hitze leiden. In die Wassergefäße stellen sie sich rein, um sich abzukühlen und den Ventilator mögen sie auch. Das Wasser muss mehrmals täglich erneuert werden.

Veganismus geht nur mit künstlich hergestellten Nahrungsergänzungsprodukten, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Da der Trend relativ jung ist, kann man über die Langzeitfolgen noch gar keine gesicherten Angaben machen. Ich halte es für unverantwortlich, Kinder mit rein pflanzlicher Kost zu ernähren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Vegane Kindertagesstätten

Beitrag von Munro » Sa 4. Aug 2018, 13:13

In der Forenwelt habe ich diese Erfahrung mit Veganern gemacht:

Es tut nicht gut, mit Veganern zu reden.
Man wird auf aggressive Art persönlich beschimpft, auch wenn man selber nur zur Sache geredet hat.
Man darf Veganern nicht widersprechen.
Ich vermute, die meisten Veganer halten sich für die besseren Menschen.
Darum denken sie, sie dürfen Nicht-Veganern alles antun und sie nach Lust und Laune beschimpfen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten