bato hat geschrieben:Wir (der Westen) haben den Irak, Afghanistan, Syrien, Jemen, Libyen, Jugoslawien, Ukraine, Georgien, Liberia, Kongo, Elfenbeinküste, ... ins Chaos gestürzt. Wieso?
WIR sind an allem Schuld? Nee, das glaube ich nicht.
Es gibt in diesen Ländern diktatorische Megalomanen, die ihr Land undemokratisch regieren und egoistisch ausnutzen. Diese Machthaber tragen die Hauptlast der Verantwortung an den Kriegen. Einige wenige Waffenhändler und -produzenten haben davon profitiert, aber das Gros unsere Bevölkerung hat von diesen Machenschaften keinen Gewinn.
Ich finde du wirfst alle Länder in einen Topf, pauschalisierst und kommst deshalb zu falschen Schlüssen.
bato hat geschrieben:Weil wir Böse sind? Sicher nicht. Weil wir ein Nutzen davon haben - das ist der Grund.
Ich bestehe darauf, nicht mit Waffenhändlern in einen Topf geworfen zu werden.
Nicht WIR haben den Nutzen, sondern nur einige Wenige.
Zudem sind die wahren Kriegstreiber, diejenigen die in diesen Ländern die Zügel der Macht besitzen.
Einzige Ausnahme, wo wirklich etwas aus Eigennutz des Westens lief, war der Krieg im Irak, wo es um Ölvorkommen ging. Aber selbst da, galt es das Land von einem Tyrannen (Hussein) zu befreien. Das geschah zwar mit schamlosen Lügen, aber das Ziel heiligt eben nicht die Mittel.
Dennoch... ein Tyrann war Hussein ganz sicher, hat er doch nachweislich Giftgas gegen die eigene Zivilbevölkerung verwendet und diverse Kriege angezettelt (Kuwait und Iran).