Wie sich der Markt entwickeln wird und
ob es zu einer "Katastrophe" kommt, das wird niemand mit Sicherheit sagen können. Die Entwicklung des Ölpreises ist zwar angenehm für den Verbraucher, aber wahrscheinlich eher....
kein gutes Zeichen. Sieht irgendwie nach Strohhalm aus.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass angesichts des überwiegend
ungerechten, teilweise menschenverachtenden Umgangs mit den von GOTT geschenkten Gaben- vor allem, was die reichen Länder und die Dagobert Ducks derselben betrifft- die Geduld Gottes irgendwann erschöpft ist.
Du zitierst 1.Timotheus 6:9+10?

Ich habe
auch eine Bibelstelle:
Hes. 30,10 (LUT): Ich will dem Reichtum Ägyptens ein Ende machen durch Nebukadnezar, den König von Babel.
Das Verhältnis Gottes zum König von Babel ist durchaus interessant zu nennen.
Babel steht ja allgemein gesehen für Götzendienst, Selbstherrlichkeit, Gesetzlosigkeit im Sinne der Ablehnung der speziellen Autorität des Gottes Abrahams: JHWH.
Babel ist NICHT ohne Religion, nicht ohne Glauben, nicht ohne spirituelle Orientierung.
Babel hat sicher relativ taugliche Strukturen, ethische Normen... ist (zu Recht) stolz auf seine Bildung, auf sein Wissen und darauf, so aufgeklärt zu sein.
Doch
Babel ist NICHT das auserwählte Volk, sondern ein- durchaus erfolgreiches- Konkurrenzunternehmen; welches zurückgeht auf einen Nachkommen
Hams namens Nimrod, den man möglicherweise mitsamt seinem Großvater Ham als religiösen Blindgänger einstufen sollte oder muß.
Der Vater Israels, Abraham, stammte aus Babel (
Chaldäa).
Irgendwie hatten die Nachkommen Abrahams immer wieder ein Problem damit, sich von Babel zu emanzipieren.
Gott nennt den König von Babel seinen "Knecht" (!). Gott gebraucht diesen "Knecht", um sein Volk zu disziplinieren, auch, um es zu sanktionieren. Gott steht erstaunlicherweise in Kontakt mit Nebukadnezar, kommuniziert mit ihm über einen seiner Propheten, Daniel.
Irgendwann schnappt Nebukadnezar über. Daraufhin wird er von Gott gezüchtigt, bis er "erkennt, dass der Höchste Gewalt hat über die Königreiche der Menschen und sie gibt, wem er will"
Dan. 4,22.
(Nicht nur) das Volk Gottes hat es mal wieder nötig, Buße zu tun.
Na, mal sehen, was kommt.
Wohl dem, der nichts hat, der kann auch nichts verlieren.
LG