Die Kopftuch Affäre

Politik und Weltgeschehen
closs

#11 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Mi 28. Jan 2015, 19:58

Pluto hat geschrieben:Ehefrau eines afrikanischen Staatsoberhaupts zuhause öffentlich "oben-ohne" auftritt, müsste ich dir allerdings zustimmen.
Diesen Fall habe ich einfach mal angenommen - könnte ja sein. - Und jetzt? - Ich behaupte, dass in den deutschen öffentlich-rechtlichen Medien und sowieso in den USA der Busen genauso gepixelt wäre wie hier in Saudi-Arabien. - Und im Vatikan käme die Barbusige erst gar nicht rein.

Frage: Wie steht Ihr zu den Schildern, die man oft vor Kirchen sieht, auf denen bildlich aufmerksam gemacht wird, dass Männer nur in Badehose und Frauen nur in Bikini keinen Zutritt haben?

Pluto hat geschrieben:Die Kopftuchpflicht besteht NUR für Frauen. Das ist eine ganz klare Diskriminierung, und Michelle wollte diesen Punkt herausstreichen...
Bei uns in Deutschland gilt BH-Pflicht in (den meisten) öffentlichen Bädern auch nur für Frauen - obwohl es dicke Männer gibt, die größere Brüste haben. - Diskriminierung der Frau?

Ein Gast hat nichts in Bezug auf Sitten oder moralische Standards des Gastgeberlandes "herauszustreichen" - zu Völkerrechts-Widrigem kann/muss ein politischer Amtsträger Stellung beziehen - aber nicht jemand, der/die kein Amtsträger ist. - Das ist so ähnlich wie bei Westerwelle, als er seinen Mann mitgenommen hat - die betroffenen Araber haben ihn halt dann als Sekretär angesehen. - Aber ein Affront ist das schon.

Möchte mal sehen, wie die Reaktion wäre, wenn ein politischer Gast auf Besuch in den USA zur Begrüßung die amerikanische Flagge verbrennt :lol: - das wäre nicht viel anders. - Der Westen ist in seiner Herrenmenschentum-Arroganz schon ganz schön verletzend.

Pluto
Administrator

#12 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 20:39

closs hat geschrieben:Frage: Wie steht Ihr zu den Schildern, die man oft vor Kirchen sieht, auf denen bildlich aufmerksam gemacht wird, dass Männer nur in Badehose und Frauen nur in Bikini keinen Zutritt haben?
Ein argumentum ad absurdum. Frau Obama war NICHT unsittlich gekleidet.

Ein Gast hat nichts in Bezug auf Sitten oder moralische Standards des Gastgeberlandes "herauszustreichen"
Wenn man einen Saudi nach der Begründung fragen würde, würde er dir antworten, "weil es im Koran steht". Also ist es wohl ein religiöser Standard.

closs hat geschrieben:Möchte mal sehen, wie die Reaktion wäre, wenn ein politischer Gast auf Besuch in den USA zur Begrüßung die amerikanische Flagge verbrennt :lol: - das wäre nicht viel anders.
Das ist etwas völlig anderes.
Wir reden von Bekleidung. Da gibt es weitaus bessere Beispiele.
Wenn der Papst Washington besuchen würde, wäre er nicht gezwungen in Straßenanzug und Kravatte zu erscheinen. Er darf seine weiße Robe anbehalten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#13 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Mi 28. Jan 2015, 21:00

Pluto hat geschrieben:Ein argumentum ad absurdum.
Dieser Begriff kommt mir zu oft - vornehmlich dann, wenn es eng wird.

Pluto hat geschrieben: Frau Obama war NICHT unsittlich gekleidet.
Aus unserer Sicht NEIN - aus arabischer Sicht JA.

Pluto hat geschrieben: Also ist es wohl ein religiöser Standard.
Also moralischer Standard im Sinne des Gastgebers.

Pluto hat geschrieben: Er darf seine weiße Robe anbehalten.
Wer entscheidet das nach welchen Kriterien? - Der Gastgeber, stimmt's?

Janina

#14 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Janina » Mi 28. Jan 2015, 21:14

closs hat geschrieben:Bei uns in Deutschland gilt BH-Pflicht in (den meisten) öffentlichen Bädern auch nur für Frauen.
Seit wann gibts denn sowas? Warst du noch nie in einem Freibad?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Er darf seine weiße Robe anbehalten.
Wer entscheidet das nach welchen Kriterien? - Der Gastgeber, stimmt's?
Nicht dass ich wüsste. Die Saudis laufen hier auch mit zugehängten Weibern rum, ohne sich um unsere Sitten zu scheren.

closs

#15 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Mi 28. Jan 2015, 21:28

Janina hat geschrieben:Warst du noch nie in einem Freibad?
Schon lange nicht mehr. - Aber es gibt Orte, an denen Männer oben ohne sein dürfen und Frauen nicht.

Janina hat geschrieben:Die Saudis laufen hier auch mit zugehängten Weibern rum, ohne sich um unsere Sitten zu scheren.
Aber sie halten sich dabei an unsere Gesetze. - Würden sie mit nackten Frauen auf der Kö rumlaufen, wäre das öffentliches Ärgernis nach dem Gesetz. - Wenn man in Saudi Arabien als Frau ohne Kopfbedeckung rumläuft, ist es ebenfalls gegen das Gesetz. Im übrigen: Burka-Verbote und sogar Kopftuch-Verbote am Arbeitsplatz gibt's meines Wissens bei uns bereits.

Mich stören die Araber schon mit manchen ihrer Sitten - mich nervt aber mehr die westliche Arroganz, die meint, ihre Gesetze wären "normal" und die Gesetze anderer wären es NICHT.

Pluto
Administrator

#16 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 21:40

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Die Saudis laufen hier auch mit zugehängten Weibern rum, ohne sich um unsere Sitten zu scheren.
Aber sie halten sich dabei an unsere Gesetze.
Genau so wie Michelle Obama auch.

Wenn man in Saudi Arabien als Frau ohne Kopfbedeckung rumläuft, ist es ebenfalls gegen das Gesetz.
Da muss ich was richtig stellen:
Ausländischen Frauen ist es offiziell gestattet ohne Kopfbedeckung herumzulaufen. Michelle Obama wollte ein Zeichen setzen, aber sie verstieß gegen kein Gesetz.
Die Frage ist nur, war es "politically correct"?

Kopftuch-Verbote am Arbeitsplatz gibt's meines Wissens bei uns bereits.
Stimmt!
Warum macht man eigentlich für Nonnen eine Ausnahme?

closs hat geschrieben:mich nervt aber mehr die westliche Arroganz, die meint, ihre Gesetze wären "normal" und die Gesetze anderer wären es NICHT.
Das hat nichts mit "westlicher Arroganz" zu tun. Wenn, dann ist es die weltliche Haltung unserer modernen emanzipierten Gesellschaft. Die Sitten von denen wir reden gelten fast überall auf der Welt.
Saudi Arabien ist eines der ganz wenigen Ländern, wo solche religiös motivierten Regeln gelten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#17 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Mi 28. Jan 2015, 21:51

Pluto hat geschrieben:Genau so wie Michelle Obama auch.
So viel ich weiß, NEIN. - Frauen ohne Kopftuch in der Öffentlichkeit sind meines Wissens dort gesetzlich verboten. Sie wird nur aufgrund ihres diplomatischen Status nicht bestraft.

Pluto hat geschrieben:Ausländischen Frauen ist es offiziell gestattet ohne Kopfbedeckung herumzulaufen.
OK - wenn Du das weißt, geht das vor. "Frauen muss dringend dazu geraten werden, außerhalb des Hotels und zur eigenen Sicherheit den üblichen schwarzen Umhang mit einem Kopftuch zu tragen", schreibt wikitravel - das scheint so Richtung zähneknirschende Duldung zu gehen.

Pluto hat geschrieben:Warum macht man eigentlich für Nonnen eine Ausnahme?
Gute Frage - ich würde beides nicht verbieten. - Die offizielle Antwort würde Richtung "Leitkultur" gehen - persönlich lehne ich das ab. - Jeder sollte ethnisch erkennbar angezogen sein dürfen, solange es nicht sittenwidrig ist.

Pluto hat geschrieben: Die Sitten von denen wir reden gelten fast überall auf der Welt.
Weil sich das Westliche halt durchgesetzt hat. - Ich finde eine Krawatte genauso willkürlich wie ein Kopftuch - auch eine Kravatte ist ein Brauch.

Pluto hat geschrieben:Saudi Arabien ist eines der ganz wenigen Ländern, wo solche religiös motivierten Regeln gelten.
Ja und? - Was ist der Unterschied zwischen säkularen und religiösen "to-dos"?

Janina

#18 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Janina » Do 29. Jan 2015, 09:36

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Warst du noch nie in einem Freibad?
Schon lange nicht mehr. - Aber es gibt Orte, an denen Männer oben ohne sein dürfen und Frauen nicht.
Kneipen und Strandbars?
Männer: No shirt - no service
Frauen: No shirt - free drinks
:lol:

Hab mal ne Nachricht gelesen, wo ne Frau in Kanada das Recht auf Oben-Ohne im Schwimmbad durchgeklagt hat bis zum Verfassungsgericht. Wegen Gleichberechtigung. Und auch noch, wo sie da so fürchterlich prüde sind!
Bild

closs hat geschrieben:mich nervt aber mehr die westliche Arroganz, die meint, ihre Gesetze wären "normal" und die Gesetze anderer wären es NICHT.
Ist ja auch so. 1400 Jahre Unterschied in der menschlichen geistigen Entwicklung machen sich halt bemerkbar. Es gibt da schon eine Hierarchie von modern und zurückgeblieben, die auf mehr als nur Perspektive beruht.

piscator

#19 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von piscator » Do 29. Jan 2015, 09:39

Janina hat geschrieben:Ist ja auch so. 1400 Jahre Unterschied in der menschlichen geistigen Entwicklung machen sich halt bemerkbar. Es gibt da schon eine Hierarchie von modern und zurückgeblieben, die auf mehr als nur Perspektive beruht.

Hier ein schönes Beispiel, was passiert, wenn Denkmuster aus dem 7. Jahrhundert auf Technik des 21. Jahrhundert trifft.

https://www.youtube.com/watch?v=RTlCNyC9C9w
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten