Weg vom Fenster...?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#11 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 00:25

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eine echte Verschwörungstheorie wäre, daß er von Ausserirdischen entführt wurde und fortan als Hologramm der Weltöffentichkeit präsentiert wird.
Naja - der Begriff "Verschwörungstheorie" wird ja sehr flexibel benutzt - auch Plausibles kann darunter sein.
Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 01:00

Scrypt0n hat geschrieben:Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?
Müsste ich nachdenken - ach ja- spontan: eine Zeitlang galt es als Verschwörungstheorie, dass die CIA im Ausland ihre Opfer misshandeln/foltern ließe, weil es nach den Gesetzen des eigenen Landes nicht möglich war.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#13 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 01:06

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?
Müsste ich nachdenken - ach ja- spontan: eine Zeitlang galt es als Verschwörungstheorie, dass die CIA im Ausland ihre Opfer misshandeln/foltern ließe
Wäre mir neu, dass dies als Verschwörungstheorie bezeichnet worden wäre; du scheinst da auf einem Irrtum zu sitzen. :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 01:19

Scrypt0n hat geschrieben:Wäre mir neu, dass dies als Verschwörungstheorie bezeichnet worden wäre
Das klingt jetzt eher wie: Wenn sich etwas als wahr herausstellt, war es auch vorher keine Verschwörungstheorie. :lol:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#15 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 01:22

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wäre mir neu, dass dies als Verschwörungstheorie bezeichnet worden wäre
Das klingt jetzt eher wie: Wenn sich etwas als wahr herausstellt, war es auch vorher keine Verschwörungstheorie. :lol:
Nein, das klingt wie: Glaub ich nicht, diese Vermutung wurde nie als Verschwörungstheorie gekennzeichnet und wurde von dir soeben erfunden, um deine Behauptung zu untermauern.

Es steht dir frei, eine Quelle nachzureichen, in der das so passiert sein soll! :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 01:43

Scrypt0n hat geschrieben:diese Vermutung wurde nie als Verschwörungstheorie gekennzeichnet und wurde von dir soeben erfunden
Jösses - liest Du keine Zeitung oder schaust Du keine Nachrichten? - Das war vor einigen Jahren ein Skandal - aber nur weil es nicht mehr geleugnet werden konnte.

Scrypt0n hat geschrieben:Es steht dir frei, eine Quelle nachzureichen, in der das so passiert sein soll!
Da ich nicht pflege, meine medialen Kontakte für die Nachwelt zu notieren, kann ich Dir Deinem Wunsch nicht nachkommen. - Genauso wenig kann ich nachweisen, wie oft ich meinem Leben schon "Guten Morgen" gesagt habe - mit anderen Worten: Meine Morgengrüße sind nachträglich irrelevant. :geek:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#17 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 03:21

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:diese Vermutung wurde nie als Verschwörungstheorie gekennzeichnet und wurde von dir soeben erfunden
Jösses - liest Du keine Zeitung oder schaust Du keine Nachrichten? - Das war vor einigen Jahren ein Skandal
Ich weiß, Kurtchen, ich weiß; trotzdem wurde dies NICHT als Verschwörungstheorie gekennzeichnet wie von dir behauptet. :)

Um nichts anderes ging es!
Somit gilt weiterhin:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eine echte Verschwörungstheorie wäre, daß er von Ausserirdischen entführt wurde und fortan als Hologramm der Weltöffentichkeit präsentiert wird.
Naja - der Begriff "Verschwörungstheorie" wird ja sehr flexibel benutzt - auch Plausibles kann darunter sein.
Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?

Na, offensichtlich auch dir nicht. :0)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 08:10

closs hat geschrieben:Da ich nicht pflege, meine medialen Kontakte für die Nachwelt zu notieren, kann ich Dir Deinem Wunsch nicht nachkommen. - Genauso wenig kann ich nachweisen, wie oft ich meinem Leben schon "Guten Morgen" gesagt habe - mit anderen Worten: Meine Morgengrüße sind nachträglich irrelevant. :geek:

Aber Leute, ihr wißt doch, google vergißt nichts.

http://www.focus.de/politik/ausland/ver ... 92250.html

Das würde ich auch nicht unter Verschwörungstheorie einordnen. Es waren kurzzeitig Gerüchte, die sich dann aber sehr schnell bewahrheitet haben.
Im Grunde ist Guantanamo bis heute ein solches "Auslandslager".

Aber echte Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich auch dann noch halten, wenn sie längst widerlegt sind. Bestes Beispiel ist die Mondlandung.
Auch hier könnte man von freiwilliger Erkenntnisisolation sprechen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 10:02

sven23 hat geschrieben:Aber echte Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich auch dann noch halten, wenn sie längst widerlegt sind.
Das hieße also, dass nichts als Verschwörungs-Theorie beginnt, sondern als Gerücht, und erst dann sich seine Bezeichnung verdient, nachdem es widerlegt ist. - Diese Definition wäre mir tatsächlich neu.

Zumal "widerlegen" auch so was ist. - Ich halte weder viel von den "Verschwörungstheorien" zum WTC noch zur Mondlandung - aber "widerlegt"?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 10:08

closs hat geschrieben:
Zumal "widerlegen" auch so was ist. - Ich halte weder viel von den "Verschwörungstheorien" zum WTC noch zur Mondlandung - aber "widerlegt"?

Du hälst die Mondlandungsverschwörung als nicht widerlegt? Was würde dich denn überzeugen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten