Was macht ihr an Weihnachten?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#51 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Münek » So 27. Dez 2015, 01:27

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: - - -
Es wurden auch Weihnachtslieder gesungen, auf der Gitarre begleitet - und ich trug (auswendig!) die Weihnachtsgeschichte des Lukas vor...Die Enkelkinder je ein Weihnachtsgedicht.
- - -
Ich gehe davon aus, Du hast davon abgesehen, nicht wie üblich über die Glaubwürdigkeit der Schrift herzuziehen. Oder täusche ich mich, lieber Heinz? Andererseits sind im angetrunkenen Zustand gute Vorsätze schnell vergessen. Bild
Vermutlich hätte Dir zu später Stunde jedoch eh niemand mehr zugehört...
Man hat halt nicht immer das geeignete Publikum wie etwa jenes, das Dich in grauer Vorzeit in der Kneipe "Zum Admiral Benbow" zum Sparklubpräsidenten gewählt hat... :lol:

Erwin, alter Falter. :thumbup:

Dich gibt es auch noch?! Komm gut rein ins "Neue Jahr", Du apokalyptische Zecke. :D
(Und denk`dran: Am 30. Mai ist der Weltuntergang!)

Nein - natürlich habe ich vor meinem jungen und älteren Publikum die Historizität der
lukanischen Weihnachtsgeschichte
nicht in Frage gestellt. Um Himmelswillen!

Kleine Anmerkung:

Vor einigen Jahren merkte eines meiner Enkelkinder an: "Oppa, Du hast die drei "Heiligen drei Köni-
ge
" vergessen". Tjo - was sollte ich da sagen? Ich murmelte da etwas verschämt von einem anderen Evange-
lium, nämlich dem Matthäus-Evangelium - und ihr Vater (Lehrer) versuchte auf seine Art, da einiges "kindgerecht zurechtzurücken".

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#52 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 27. Dez 2015, 16:26

Hemul hat geschrieben:
Da fällen sie im Wald einen Baum, und der Kunsthandwerker fertigt daraus eine Figur an. 4 Er verziert das Standbild mit Silber und Gold und nagelt es fest, damit es nicht wackelt. 5 Und dann steht sie da, die Götterfigur, wie eine Vogelscheuche
Und diese Vogelscheuche wird sogar noch von Menschen mit Abitur lauthals besungen. :lol:
...um was für eine Figur handelt es sich da eigentlich? Den Baum könnte er ja auch einfacher haben. Den müsste er nicht erst schnitzen, den kann er in der geeigneten Grösse gleich so aufstellen.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#53 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 27. Dez 2015, 16:30

Münek hat geschrieben:Vor einigen Jahren merkte eines meiner Enkelkinder an: "Oppa, Du hast die drei "Heiligen drei Köni-
ge
" vergessen". Tjo - was sollte ich da sagen? Ich murmelte da etwas verschämt von einem anderen Evange-
lium, nämlich dem Matthäus-Evangelium - und ihr Vater (Lehrer) versuchte auf seine Art, da einiges "kindgerecht zurechtzurücken".
...und das hat Dich dazu gebracht die Weihnachtsgeschichte auswendig zu lernen? Da hat der Kleine aber ordentlich was bewegt.
Oder singst Du heimlich Rezitative in Bach-Oratorien?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#54 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Magdalena61 » So 27. Dez 2015, 17:38

Hemul hat geschrieben:Nicht ätzend sondern war eine ......."GAUDI"........für uns Kinder damals.
Eine Gaudi. *Stirn runzele*
Da hat der Onkel wohl Weihnachten mit Silvester und Fastnacht verwechselt.
Seine Mutter dürfte weniger erfreut gewesen sein.
Den hätte ich rausgeschmissen, wenn er sich nicht benehmen will oder kann und der ganzen Familie das Fest versaut. Zimmerarrest. :x
Die Ätzung des Heidenbäumchen fing erst an als ich folgendes in Jeremia 10:1-5 in der Bibel las:
Da hat mal irgendjemand den bearbeiteten und geschmückten Stamm als "Weihnachtsbaum" interpretiert, und die Fangemeinde läuft dem immer noch hinterher.

Früher hatten sie doch gar keine Kerzenhalte zum klemmen- und schmale Kerzen werden auch eher die Ausnahme gewesen sein, wenn man sie in Handarbeit herstellen musste. Wie hätten sie irgendwelche Zweige damit dekorieren sollen? *grübel*

Bist du eigentlich auch gegen Kuchen algerisch :engel: ? Jer. 17
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#55 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Magdalena61 » So 27. Dez 2015, 17:45

Es darf geklatscht werden: Weihnachten 2015 ist fertig.

Die "Könige" sind nicht biblisch, um die brauchen wir uns nicht zu kümmern, weil es 1. mit großer Wahrscheinlichkeit nicht DREI "Könige" waren, sondern eine Gruppe von Gelehrten, die nach Bethlehem kamen, eine Expedition sozusagen, die der ungewöhnlichen Himmelserscheinung auf den Grund gehen wollte. Und 2., weil diese Araber nicht zwei Wochen nach der Geburt erschienen, sondern etwa 2 Jahre später, als Marosef schon lange in ein festes Haus umgezogen waren.

Bis dahin ist also noch Zeit; Weihnachten ist nun pflichtgemäß nun abgearbeitet und wir können uns wieder anderen Dingen zuwenden.

Heute ist Sonntag, der 3. einkaufsfreie Tag in Folge übrigens, und ebay hat schon eine Mail geschickt mit dem freundlichen Angebot, unwillkommene Weihnachtsgeschenke über die Plattform zu verkaufen.
:D

Das muß hart sein für die Händler.... dieser Umtauschwahn. Verdient ist daran nichts, macht nur Arbeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Hemul » So 27. Dez 2015, 17:50

Magdalena61 hat geschrieben:
Die Ätzung des Heidenbäumchen fing erst an als ich folgendes in Jeremia 10:1-5 in der Bibel las:
Da hat mal irgendjemand den bearbeiteten und geschmückten Stamm als "Weihnachtsbaum" interpretiert, und die Fangemeinde läuft dem immer noch hinterher.
Früher hatten sie doch gar keine Kerzenhalte zum klemmen- und schmale Kerzen werden auch eher die Ausnahme gewesen sein, wenn man sie in Handarbeit herstellen musste. Wie hätten sie irgendwelche Zweige damit dekorieren sollen? *grübel*
Bist du eigentlich auch gegen Kuchen algerisch :engel: ? Jer. 17
LG
Du kannst Dich winden wie ein Püpschen. Der Gott der Bibel hat doch wohl folgendes nicht umsonst in Jeremia 10:2-5 u. Jesaja 1:14+15 aufschreiben lassen:
2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn ihre Götter sind alle nichts. Man fällt im Walde einen Baum und der Bildhauer macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden, 4 und er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle. 5 Sie sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.

14 Neumond, Sabbat und andere Feste: / sündige Feiern ertrage ich nicht! 15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#57 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Münek » Di 29. Dez 2015, 01:16

Pflanzenfreak hat geschrieben:...und das hat Dich dazu gebracht die Weihnachtsgeschichte auswendig zu lernen? Da hat der Kleine aber ordentlich was bewegt.
Oder singst Du heimlich Rezitative in Bach-Oratorien?

Ich singe gern und viel - aber nicht heimlich. Meine Familie hat sich dran gewöhnt.

"Rezitative" singe ich leider nicht - ich singe nur Lieder. Ein Bach schlängelt sich auch
in der Nähe, aber in den setze ich mich nicht rein, um zu singen. Fürs "Oratorium" ha-
be ich noch etwas Zeit; dahin werde ich erst nach meinem Ableben zwecks Verbrennung
verfrachtet werden (Asche zu Asche). :thumbup:

Ich hoffe, diese erschöpfende Auskunft hat Deine weihnachtliche Neugier befriedigt ;) .

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#58 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 29. Dez 2015, 10:40

Münek hat geschrieben:Ich hoffe, diese erschöpfende Auskunft hat Deine weihnachtliche Neugier befriedigt ;) .
... natürlich!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Hemul » Di 29. Dez 2015, 18:48

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: - - -
Es wurden auch Weihnachtslieder gesungen, auf der Gitarre begleitet - und ich trug (auswendig!) die Weihnachtsgeschichte des Lukas vor...Die Enkelkinder je ein Weihnachtsgedicht.
- - -
Ich gehe davon aus, Du hast davon abgesehen, nicht wie üblich über die Glaubwürdigkeit der Schrift herzuziehen. Oder täusche ich mich, lieber Heinz? Andererseits sind im angetrunkenen Zustand gute Vorsätze schnell vergessen. Bild
Vermutlich hätte Dir zu später Stunde jedoch eh niemand mehr zugehört...
Man hat halt nicht immer das geeignete Publikum wie etwa jenes, das Dich in grauer Vorzeit in der Kneipe "Zum Admiral Benbow" zum Sparklubpräsidenten gewählt hat... :lol:

Woher weißt Du das? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#60 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von R.F. » Fr 1. Jan 2016, 11:19

Münek hat geschrieben: - - -
Erwin...Du apokalyptische Zecke. :D
(Und denk`dran: Am 30. Mai ist der Weltuntergang!)
- - -
Pass’ auf, Heinz, solche Zecken verbreiten ein gefährliches Virus. Bist Du erst mal befallen, beschleunigt sich der Puls auf etwa 140, der Blutdruck steigt auf 210, die Hände werden feucht und kalt, die Knie zittern, die Beinkleider flattern, der Verbrauch an Tranquilizern (für Dich kommt selbstverständlich nur Hochprozentiges in Frage :thumbup: ) steigt massiv an.

Doch weit dramatischer sind die Folgen, solltest Du weiterhin Viren- d.h. Nachrichten- resistent bleiben...

Ich hoffe übrigens, dass Opa Heinz Silvester gut überstanden hat...Bild

Antworten