Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#51 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Di 16. Aug 2016, 14:56

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht.
Was genau hat geistige Demut mit Gott zu tun?

Nun Pluto wenn man nicht weiss von wo man kommt und wohin man geht, wäre dies ein sichtbares Kennzeichen von Demut:

Apg 17:23 Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, an welchem geschrieben stand: « Dem unbekannten Gott. » Was ihr nun verehret, ohne es zu kennen, das verkündige ich euch.

Immer noch bei dir, denn ich habe tausende Funde der Paläontologie die meine Version stützen.

Glaube ich nicht, weil genau Du der jenige warst, der mir selbst bezeugte das Wissenschaft nicht endgültig und Ewig ist. Wenn Du dich also auf vergängliches stützt aber behauptest es sei sicher das Adam ein Märchen sei, dann liegt die Beweislast nicht bei mir denn ich habe lediglich gesagt, ich glaube aus den Historischen Fakten das Adam kein Märchen ist, du warst derjenige der über den Glauben und die Anahme hinaus etwas von Märchen sagte. Wenn es aber keine endgültig gesicherten Beweise gibt, da die Wissenschaft nie endgültig und sicher ist, wie kannst Du dich auf das stützen das unsicher ist und sagen es ist ein Märchen aber die Erkenntisse die ich habe sind kein Märchen, wenn man morgen die Hypothesen neu überdenken muss, weil etwas neues endeckt wurde?

Aber JHWH oder Jesus können das?
Ja. Meine Frage war aber weisst Du warum ich nicht an Götzen glaube?

Weißt du wie viele Götter in der Geschichte der Menschheit schon angebetet wurden?

Der grosse Kampf zwischen gut und Böse wird in der Bibel beschrieben nicht geleugnet und es wird auch erklärt warum der Mensch soweit kommt das er ein Steinbild oder Holzstück zum Gott macht und warum Dämonen und der Teufel seit jeher angebetet wurden. Noch heute erfindet der Mensch weitere Götter, manchmal ohne zu wissen das eine falsche Anbetung passiert. Die Bibel spricht ja über diese Blindheit und Dunkelheit der Menschheitsgeschichte und sagt wie man daraus erlöst werden könnte.

Ja. Das wollte ich schon immer jemanden fragen...
Wie kommt es, dass die meisten Menschen nicht einmal die Namen ihrer Urgroßväter kennen, geschweige denn mehrere Generationen zurück.

Weil ein Geschlechtsregister nur dann Sinn macht, wenn es eine Brisanz hat für die Zukunft. Da die Propheten sagten, das der Messias aus dem Stamm Juda kommen wird, so ergibt es Sinn wenn man Ahnenforschung betreibt und Geschlechtsregister anlegt. Sinn machen Ahneregister auch dann wenn man eben gewisse Zeitabschnitte damit bezeichnen will. Du glaubst aber die Israliten hätten dies eben nur getan damit sie an ein Märchen, fiktive Vorfahren glauben können. Nun kann man Ihnen natürlich unterstellen aber ich glaube dies ergäbe wenig Sinn. Wenn aber Geschlechtsregister der heutigen Wissenschaft wiedersprechen, dann hat sicher der Vorfahre nur ein Märchen geschrieben. Für was sollte der Mensch das tun?

Ja. ber auch du weißt nichts vom "Reich Gottes", sondern du vermutest nur.

Das ist ein Vermutung von Dir, weil Du das nicht verstehtst:

Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.

Derjenige der dies bezeugte ist auferstanden Pluto und hat hier genau die Wahrheit gesprochen. Eine Wahrheit die Ewig bestand hat und nicht morgen überholt ist.



Warum wäre irgend etwas passiert?

Wenn ein gebundene und angekettete Seele, die Freiheit erhält, passiert immer etwas. Das ist mein Zeugnis.

Wenn Du im Kerker sitzt und ich die Türe öffne und du hinaus gehen kannst, ist das Vorher nie, wie das Nachher. Physisch würdest Du da wohl nicht wiedersprechen aber Geistig gesehen sagst Du unmöglich, warum sollte da ein Unterscheid sein und etwas passieren ist Deine Frage? Ich sage Dir überleg es Dir anhand des Physischen Beispiel, ob da etwas passieren würde.

Nee. Ich sehe darin keine Weisheit, sonder nur Unsinn.
Siehste aber genau so funktioniert das Spiel: Ich will Beweise aber ich bin nicht bereit alles zu geben damit ich sie bekomme.

Wenn der Lehrer meint, der Weg sei richtig, dann soll er vorangehen und dem Schüler den Weg zeigen.

Jesus ist uns vorangegangen und er hat gesagt was zu tun wäre. Es liegt nicht in meiner Macht Dir deine Seele zu entreissen und sie Gott zu übergeben. ;) So funktioniert es nicht. Wenn es so funktionieren würde, ich hätte es längst getan, damit Du endlich deinen Beweis in Händen halten könntest. Du aber könntest mit dem was Dir gegeben worden tun und machen was Du willst. Sage aber nicht ich habe keinen Beweis, wenn Du nicht bereit bist den Weg hin zum Licht zu beschreiten. Nur wer diesen Weg bereit ist zu gehen, bekommt das Licht zu sehen.

Nochmal zum Physischen Kerker, wenn es dort Dunkel ist und ich bezeuge Dir draussen ist hell aber du kommst nur zum Licht wenn Du aufstehst und selbst nach draussen gehst und dies die einzige Möglichkeit und der einzige Weg ist, dann musst Du Ihn gehen oder eben drin sitzen bleiben und weiter sagen: Ich habe keinen Beweis für das Licht und das Zeugnis von mir über das Licht ist nicht belegt. Das ist die Realität.


Ganz meine Meinung.
Also machen wir das Beste draus, so lange wir können. ;)

Bin ich ständig dran. Jeder wie im gegeben ist.

Das glaube ich nicht. Woher willst du es überhaupt wissen? Vielleicht ist es nur ein leeres Versprechen.

Ich habe es Dir schon mal gesagt lies mal die Historischen Berichte über die Könige Israel vom Anfang bis zum Ende: 1 und 2 Könige und 1 und 2 Chronik. Dann schau mal die Geschichte Israels an und halte sie über die Prophetien, vielleicht wirst du etwas erkennen, wenn Du Dir die Zeit nimmst.

Religionen haben schon immer mit Versprechen gehandelt, die man nicht überprüfen kann.

Nun wenn man die Tiefe nicht sehen kann, dann kann man nicht prüfen. Wie ich bereits sagte warum glaube ich an Jesus und nicht an den grossen Bösen Wolf?




Mit Keinen von uns.

Wer hat Dir das gesagt?

Von welcher Wahrheit sprichst du? Wahrheit gibt es nicht, und erst recht nicht, wenn sie von einem alten Buch "ge-offenbart" wurde.

Sorry Pluto, wenn es keine Wahrheit gibt, dann gibt es nur Lüge und Unwahrheit. In der Welt wo ich Lebe gibt es Gut und Böse, Wahrheit und Lüge. Wenn es in deiner Welt nur die Lüge und Unwahrheit existent ist dann verwundert es mich eigentlich nicht das Du nichts über die Wahrheit weisst.

Keine Ahnung.

Sei ehrlich zu Dir Pluto, wenn jemand durch meine Anweisung stirbt, würdest Du das wohl nicht als Gut bezeichnen, oder? Darum nehme ich Dir auch nicht ab das Du in dieser Sache, gar keine Ahnung hast und eben meine Frage hättest beantworten können.

Eines weiß ich: Gut und Böse sind immer nur im Auge des Betrachters.

Dies würde ja heissen ich bringe jemanden um und betrachte dies als Gut und dann wäre dass Gut, nur weil ich es als Gut betrachte?

Das glaubst Du wohl echt nicht, oder?

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Pluto » Di 16. Aug 2016, 19:34

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht.
Was genau hat geistige Demut mit Gott zu tun?
Nun Pluto wenn man nicht weiss von wo man kommt und wohin man geht, wäre dies ein sichtbares Kennzeichen von Demut:
Wissen wir denn, woher wir kommen, Kingdom?
Sind wir eher Geschöpfe Gottes, oder sind wir eher eine besondere Art von Tier, die sich hochgearbeitet hat? — Was glaubst DU wirklich?

Kingdom hat geschrieben:Apg 17:23 Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, an welchem geschrieben stand: « Dem unbekannten Gott. » Was ihr nun verehret, ohne es zu kennen, das verkündige ich euch.
Och, Kingdom....
Nicht schon wieder "ge-offenbarte" Wahrheiten der Bibel, von der wir wissen, dass sie von Menschenhand ist.

Kingdom hat geschrieben:
Immer noch bei dir, denn ich habe tausende Funde der Paläontologie die meine Version stützen.
Glaube ich nicht, weil genau Du der jenige warst, der mir selbst bezeugte das Wissenschaft nicht endgültig und Ewig ist.
Dass du das nicht glaubst, ist mir schon klar.
Möglicherweise liegt das aber daran, dass du dich nie intensiv damit befasst hast — Hast du schon mal die Abertausende von Belegen gesehen, die dafür sprechen. Dabei spricht kein Einziges davon für deine Version einer irgendwie göttlichen Schöpfung.

Falls Gott es gemacht haben sollte, WIE hat ers gemacht?
Auf deine Erklärung bin ich echt gespannt.

Kingdom hat geschrieben:ich glaube aus den Historischen Fakten das Adam kein Märchen ist,
Welche historischen Fakten...? Wo sind die belege. Kennst du vielleicht die Stelle wo Adam begraben wurde, oder Noah, oder Abraham?
Alle diese Leute sind vermutlich Legenden, mit weniger Warhheitsgehalt als bspw. Robin Hood oder Avalon.

Kingdom hat geschrieben:...aber die Erkenntisse die ich habe sind kein Märchen, wenn man morgen die Hypothesen neu überdenken muss, weil etwas neues endeckt wurde?
Ja. Ich bleibe dabei , dass es Märchen sind. Oder hast du schon sprechende Schlangen gesehen?
Welche Beobachtungen kannst du für deine Version vorlegen.

Kingdom hat geschrieben:
Aber JHWH oder Jesus können das?
Ja. Meine Frage war aber weisst Du warum ich nicht an Götzen glaube?
Ja. Da ähneln wir uns tatsächlich, denn keiner von uns glaubt an Götzen. In meiner Konsequenz gehe ich einfach einen Gott weiter. Was ist es was den Gott Noahs und Abrahams von Zeus und all die anderen unterscheidet.

Kingdom hat geschrieben:Der grosse Kampf zwischen gut und Böse wird in der Bibel beschrieben nicht geleugnet und es wird auch erklärt warum der Mensch soweit kommt das er ein Steinbild oder Holzstück zum Gott macht und warum Dämonen und der Teufel seit jeher angebetet wurden. Noch heute erfindet der Mensch weitere Götter, manchmal ohne zu wissen das eine falsche Anbetung passiert. Die Bibel spricht ja über diese Blindheit und Dunkelheit der Menschheitsgeschichte und sagt wie man daraus erlöst werden könnte.
Das Verprechen des ewigen Lebens? Wie alle Religionen, verspricht auch die Bibel etwas was du niemals überprüfen kannst.

Ja. Das wollte ich schon immer jemanden fragen...
Wie kommt es, dass die meisten Menschen nicht einmal die Namen ihrer Urgroßväter kennen, geschweige denn mehrere Generationen zurück.

Kingdom hat geschrieben:Du glaubst aber die Israliten hätten dies eben nur getan damit sie an ein Märchen, fiktive Vorfahren glauben können.
Ja das glaube ich tatsächlich.
Kingdom hat geschrieben:Nun kann man Ihnen natürlich unterstellen aber ich glaube dies ergäbe wenig Sinn.
Warum ergibt das wenig Sinn?

Kingdom hat geschrieben:Wenn aber Geschlechtsregister der heutigen Wissenschaft wiedersprechen, dann hat sicher der Vorfahre nur ein Märchen geschrieben. Für was sollte der Mensch das tun?
Du fragst für was...
Ganz einfach, um die sich die Gefolgschaft von Generationen von Gläubigen zu sichern. Ist das nicht Motiv genug?

Kingdom hat geschrieben:Das ist ein Vermutung von Dir, weil Du das nicht verstehtst:

Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.

Derjenige der dies bezeugte ist auferstanden Pluto und hat hier genau die Wahrheit gesprochen. Eine Wahrheit die Ewig bestand hat und nicht morgen überholt ist.
Ist er wirklich auferstanden? Woher weißt du das?

Kingdom hat geschrieben:Wenn Du im Kerker sitzt und ich die Türe öffne und du hinaus gehen kannst, ist das Vorher nie, wie das Nachher. Physisch würdest Du da wohl nicht wiedersprechen aber Geistig gesehen sagst Du unmöglich, warum sollte da ein Unterscheid sein und etwas passieren ist Deine Frage? Ich sage Dir überleg es Dir anhand des Physischen Beispiel, ob da etwas passieren würde.
Unmöglich, denn ich war nie im Kerker. Außerdem... woher willst du wissen, was das Vorher und was das Nachher war?

Kingdom hat geschrieben:Ich will Beweise aber ich bin nicht bereit alles zu geben damit ich sie bekomme.
Nein Kingdom: Du willst keine Beweise; DU willst glauben. Du willst an
Das ist dein verfassungsmäßig geschütztes Recht!

Kingdom hat geschrieben:Sage aber nicht ich habe keinen Beweis, wenn Du nicht bereit bist den Weg hin zum Licht zu beschreiten. Nur wer diesen Weg bereit ist zu gehen, bekommt das Licht zu sehen.
Doch genau das sage ich dir: Das was du zu bieten hast, sind leere Versprechungen; mehr nicht.

Kingdom hat geschrieben:Nochmal zum Physischen Kerker, wenn es dort Dunkel ist und ich bezeuge Dir draussen ist hell aber du kommst nur zum Licht wenn Du aufstehst und selbst nach draussen gehst und dies die einzige Möglichkeit und der einzige Weg ist, dann musst Du Ihn gehen oder eben drin sitzen bleiben und weiter sagen: Ich habe keinen Beweis für das Licht und das Zeugnis von mir über das Licht ist nicht belegt. Das ist die Realität.
Nein. Du konstruierst eine fiktive Geschichte vom Licht und Dunkel, aber das ist noch lange keine Realität.

Kingdom hat geschrieben:
Religionen haben schon immer mit Versprechen gehandelt, die man nicht überprüfen kann.
Nun wenn man die Tiefe nicht sehen kann, dann kann man nicht prüfen.
Das verstehe ich nicht.
Welche Tiefe steckt denn wirklich im Versprechen eines ewigen Lebens?

Kingdom hat geschrieben:
Von welcher Wahrheit sprichst du? Wahrheit gibt es nicht, und erst recht nicht, wenn sie von einem alten Buch "ge-offenbart" wurde.
Sorry Pluto, wenn es keine Wahrheit gibt, dann gibt es nur Lüge und Unwahrheit. In der Welt wo ich Lebe gibt es Gut und Böse, Wahrheit und Lüge. Wenn es in deiner Welt nur die Lüge und Unwahrheit existent ist dann verwundert es mich eigentlich nicht das Du nichts über die Wahrheit weisst.
Du scheinst die Empirie zu vergessen.
Der Mensch lernt durch Beobachtung, NICHT durch Offenbarung!

Kingdom hat geschrieben:
Eines weiß ich: Gut und Böse sind immer nur im Auge des Betrachters.
Dies würde ja heissen ich bringe jemanden um und betrachte dies als Gut und dann wäre dass Gut, nur weil ich es als Gut betrachte?
So ist es. Oder glaubst du, der Löwe fragt nach Gut und Böse, wenn er hunger hat und auf die Jagd geht?
Oder glaubst du, der Mensch fragt nach dem Wohlergehen des Rinds, wenn er davon isst?

Deine Version ist reines Wunschdenken.
Wie sagte noch Woody Allen... Wolf und Lamm werden zusammen liegen, aber einer davon wird eine unruhige Nacht verbringen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von JackSparrow » Di 16. Aug 2016, 20:21

Kingdom hat geschrieben:Da die Propheten sagten, das der Messias aus dem Stamm Juda kommen wird, so ergibt es Sinn wenn man Ahnenforschung betreibt und Geschlechtsregister anlegt.
Weil man dann erkennt, dass Jesus gar keinen Vater hatte, der aus dem Stamm Juda hätte kommen können.



Derjenige der dies bezeugte ist auferstanden Pluto und hat hier genau die Wahrheit gesprochen.
Der sagte auch

- niemand ist in den Himmel hinaufgefahren außer dem Menschensohn (die Henoch-Geschichte war ihm offenbar entfallen).
- die Augen sind die Lampe des Körpers (die Sehstrahl-Hypothese wurde schon im 17. Jahrhundert widerlegt),
- seine Schüler werden alles erhalten, worum sie beten und bitten,
- seine Schüler werden noch größere Werke vollbringen als er selbst,
- das Senfkorn ist der kleinste aller Samen,
- nur wer seinen Bruder hasst, kann sein Schüler sein, und wer seinen Bruder hasst, kann nicht in den Himmel kommen.

Wenn Du im Kerker sitzt und ich die Türe öffne und du hinaus gehen kannst,
Bitte sende mir deine Visitenkarte. Sollte ich mal verhaftet werden, ruf ich dich an.

Dies würde ja heissen ich bringe jemanden um und betrachte dies als Gut und dann wäre dass Gut, nur weil ich es als Gut betrachte?
Gott ist gut, obwohl er die gesamte Menschheit ertränkte. Und welch besseres Vorbild als den HERRN kann es denn geben?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#54 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von 2Lena » Di 16. Aug 2016, 22:15

Pluto hat geschrieben:Wusstest du, dass der Glaube an den großen Zeus, fast 5000 Jahre dauerte? Wie alt ist das Christentum? Wie alt der Islam?
Wenn man den Namen "übersetzt" ... könnte dann die griechische Philosophie von damals noch immer gelten?
Jedoch wird sich mit dem Weg das Christentum noch mehr denn je zuvor bewahrheiten, weil sich dann die Begriffe klären.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#55 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Mi 17. Aug 2016, 13:19

Pluto hat geschrieben: Wissen wir denn, woher wir kommen, Kingdom?
Sind wir eher Geschöpfe Gottes, oder sind wir eher eine besondere Art von Tier, die sich hochgearbeitet hat? — Was glaubst DU wirklich?

Wir nicht Pluto aber der welcher am Anfang war, weiss es. Wenn zu diesem hinzutreten könntest, dann würdest Du es wissen.

Nicht schon wieder "ge-offenbarte" Wahrheiten der Bibel, von der wir wissen, dass sie von Menschenhand ist.

Kannst Du zu 100% sagen das Paulus dies nicht erlebt hat? Zudem ging es ja darum was wahre Demut wäre und ob dieser Satz nun am Tempel dieser Menschen stand oder nicht, darin erkennt man wahre Demut und Ehrfurcht. Keine Überheblichkeit die eben sagt alles nur Einbildung. Du als Agnostiker solltest ja zumindest nicht Feind sein von solchen Ausprüchen, ungeachtet ob sie nun an diesem Tempel standen oder nicht.

Dass du das nicht glaubst, ist mir schon klar.
Möglicherweise liegt das aber daran, dass du dich nie intensiv damit befasst hast — Hast du schon mal die Abertausende von Belegen gesehen, die dafür sprechen. Dabei spricht kein Einziges davon für deine Version einer irgendwie göttlichen Schöpfung.

Du hast gesagt Wissenschaft sei nie endgültig, wenn sie aber nie endgültig und abschliessend ist, so kann schon ein Fund morgen alles wieder auf den Kopf stellen. Dir käme es nie in den Sinn ein schönes Bild sei ohne Schöpfer enstanden, bei aber Millionen von schönen Bildern, tust Du aber gerade das Gegenteil. Die Bibel sagt etwas über einen Verführer der existiert und Adam glaubt noch heute nicht das er existiert, warum weil er angeblich den Beweis gefunden hat die Welt per Zufall entstanden. Wenn Du ein Tiere hälst Pluto, musst Du Ihnen die rechten Lebensbedingen schaffen, sonst sind sie alle Tot. Da würdest Du mir nicht wiedersprechen aber das jemand uns alle diese Lebensbedingungen geschaffen hat, damit wir leben, das ist natürlich per Zufall gegeben. Du sagst Wissenschaft beobachtet, dann beobachte mal wieviele Süsswasser Fische, Du in Salzwasser züchten kannst, wenn nicht du als Schöpfer dieses Aquarium, das Wassser wechselst. Das Wasser wäre längst ausgetrocknet und die Fische längst gestorben, wenn Du nicht für die richtige Lebensbedingung schaust. Bei der komplexen Dinge auf der Erde sagst Du aber es gibt keinen Hinweis und ist alles reiner Zufall. Im kleinen siehst du ohne Schöpfer geht es nicht aber im grossen sagst Du ja sicher. Soviel zur Wissenschaft.

Falls Gott es gemacht haben sollte, WIE hat ers gemacht?
Auf deine Erklärung bin ich echt gespannt.

Wäre das Relevant. Reicht es nicht das wir sehen das es existiert und eben das Korn wenn es in die Erde gelegt wird mit den richtigen Lebensbedinungen auch wächst? Reicht es nicht das wir als Menschen erforschen können das es mit ein wenig mehr Dünger noch schneller wächst? Kein Forscher, wird aber ein Korn züchten, ohne das Gen Material, wird er es nicht aus dem Nichts entstehen lassen können. Du glaubst aber die Natur hat es mal aus dem Nichts entstehen lassen.


Wo sind die belege. Kennst du vielleicht die Stelle wo Adam begraben wurde, oder Noah, oder Abraham?

Ach Pluto kannst Du mir das Grab des ersten Menschen der gestorben ist zeigen und belegen das dieser nicht Adam hiess? Oder hat schon mal ein Wissenschaftler einen Knochen gefunden und gesagt dieser hiess Bertha? Warum sollte einen Ahnentafel geschrieben sein die bis auf Jesus hinweist? Warum? Aus Jux um Dich zu veräppeln und die Nachkommen dieses Adam?


Ja. Ich bleibe dabei , dass es Märchen sind. Oder hast du schon sprechende Schlangen gesehen?
Welche Beobachtungen kannst du für deine Version vorlegen.

Wie sollte ich der ich ausserhalb von Eden Lebe? Kannst Du wissenschaftlich belegen das Eden nicht existiert? Du glaubst es existiert nicht, ich glaube es existiert? Ich fragte Dich ja warum glaube ich es?

Ja. Da ähneln wir uns tatsächlich, denn keiner von uns glaubt an Götzen. In meiner Konsequenz gehe ich einfach einen Gott weiter. Was ist es was den Gott Noahs und Abrahams von Zeus und all die anderen unterscheidet.

Würdest du den verstehen?

Jer. 29.12 Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören;
13 ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,
14 und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR, und werde euer Gefängnis wenden



Das Verprechen des ewigen Lebens? Wie alle Religionen, verspricht auch die Bibel etwas was du niemals überprüfen kannst.

Woher weiss ich das Jesus auferstanden ist und lebt? Woher weiss ich das Allah ein Götze ist?

Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.

Warum höre ich Pluto? Ich weiss es aber weisst Du es? Warum glaube ich den Jüngern Jesus wenn sie bezeugen er ist auferstanden?


Ja das glaube ich tatsächlich.

Du glaubst also wenn ich heute einen Text verfasse das ich mit meinen Kinder durch das Rote mehr gezogen bin als ganzer Stamm. Mir meine Kinder diesen Text einfach abnehmen würden, wenn sie nicht Zeugen dieses Ereignisse wären? Das glaubst Du aber nicht wirklich, oder?





Du fragst für was...
Ganz einfach, um die sich die Gefolgschaft von Generationen von Gläubigen zu sichern. Ist das nicht Motiv genug?

In welcher hinsicht profitiert den Mose, heute davon? Hätte Mose nicht die Wunder getan, die geschrieben sind, keiner wäre im gefolgt. Wir lesen eher das Gegenteil von Bindung, das sie sogar als Zeugen der Wunder, kurz danach wieder abfielen von dem geraden Weg und sich wieder goldene Kälber gossen und Gott ging einen langen Weg mit Ihnen bis heute und hörten sie auf Jesus? Nichts von Bindung durch falsche Motive.

Du siehst also der Abfall kam von der Wahrheit kam sogar kurz nachdem sie gesehen hatten, das sie durch das Rote Meer hindurch konnten und der Pharao darin zugrunde kam.

Ist er wirklich auferstanden? Woher weißt du das?

Von Ihm persönlich. Hast Du nicht gelesen:

Off 3:20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Nachtmahl mit ihm einnehmen und er mit mir.



Unmöglich, denn ich war nie im Kerker. Außerdem... woher willst du wissen, was das Vorher und was das Nachher war?

Mein Beispiel war Physisch gemeint. Kann ein Mann der ein Leben lang im dunklen Kerker sitzen wie es draussen hell ist? Kann er nicht. Physisch ist klar er kann es erst in Erfahrung bringen, wenn Ihm jemand die Ketten abnimmt und ihn herausführt ans Licht. Was ich Dir hier als Physisches Beispiel gab, das existiert in der geistigen Welt. Da Du aber geistig im Dunkel sitzt Pluto und noch nie das Licht gesehen hast, sagst Du es gibt nur dieses Dunkel und kein Licht.

Das Vorher und Nachher kann man auch nur Wissen wenn man es erfährt, dies ist im Physischen gleich wie in der Geistigen Welt. Wer nur das Vorhert kennt, weiss nichts über das Nachher und wer nur das Dunkel kennt, der weiss nichts über das Licht.



Nein Kingdom: Du willst keine Beweise; DU willst glauben.

Hio 19:25 Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen.

Was Hiob weiss, weiss ich auch. Der Weg in die Freiheit ist verkündet worden aber nicht jeder ist bereit diesen Weg zu gehen.



Doch genau das sage ich dir: Das was du zu bieten hast, sind leere Versprechungen; mehr nicht.

Wie willst Du wissen wie der Weg aussieht, wenn Du den Weg nie gesehen hast und oder selbst gegangen bist?

Nein. Du konstruierst eine fiktive Geschichte vom Licht und Dunkel, aber das ist noch lange keine Realität.

Sicher ist es eine fiktive Geschichte, das hast Du richtig erkannt. Trotzdem bleibt es auch in dieser Geschichte Realtität, das nur der welcher den Weg nach draussen findet, ans Licht kommt. So ist es auch mit dem was ich Dir Real von dieser geistigen Welt erzähle, nur wer erlöst ist, kann sehen und nur der welcher sich auf den Weg begibt, wird finden.

Das verstehe ich nicht.
Welche Tiefe steckt denn wirklich im Versprechen eines ewigen Lebens?

Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Es geht um erkennen Pluto und die Wahrheit welche den Menschen frei macht. Nicht um Lügen welche morgen überholt sein werden.


Du scheinst die Empirie zu vergessen.
Der Mensch lernt durch Beobachtung, NICHT durch Offenbarung!

Ja sicher Du siehst Gut und Böse, du siehst Leben und Tod aber Du glaubst das der Tod am Ende als endgültiger Sieger dastehen wird. Das das Nichts am Anfang und am Ende steht und nicht das Alpha und das Omega. Ich habe anders beobachtet und ich weiss das das Böse am Ende nicht siegen wird.

Kingdom hat geschrieben: So ist es. Oder glaubst du, der Löwe fragt nach Gut und Böse, wenn er hunger hat und auf die Jagd geht?
Oder glaubst du, der Mensch fragt nach dem Wohlergehen des Rinds, wenn er davon isst?

Der Löwe fragt nicht danach. Der Mensch aber schon, zeugen ja die heutigen Debatten über Tierhaltung wohl klar und deutlich und wenn ich heute als Kannibale dich erschlagen würde, würde wohl keiner sagen das ist Gut auch nicht mein Gewissen, höchstens eben mein Ego das die Nächstenliebe vergisst würde darüber hinweg gehen. Nun würde ich als Dich erschlagen Pluto und sagen es sei Gut, wenn ich nicht wollte das Du mit mir dies tust? Hier ist eben schon ein Wert da, wo man sich entscheidet dieser Wert ist mir viel Wert oder nichts Wert.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#56 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Mi 17. Aug 2016, 13:21

Deine Version ist reines Wunschdenken.
Wie sagte noch Woody Allen... Wolf und Lamm werden zusammen liegen, aber einer davon wird eine unruhige Nacht verbringen.

Weil Woody eben auch nur den Tod als endgültigen Sieger sehen kann. Darüber hinaus ist für Ihn Ende. Der welcher aber vom Tod auferstanden ist und lebt, der hat gesagt was er mit dem Tod machen wird.

Wenn am Ende das Böse über das Leben Sieger sein würde, dann wäre unsere Zeit wirklich sinnlos.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#57 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Mi 17. Aug 2016, 13:45

Der sagte auch

- niemand ist in den Himmel hinaufgefahren außer dem Menschensohn (die Henoch-Geschichte war ihm offenbar entfallen).

Nun Jack zwei Aussagen, muss man auseinander halten können aber wenn das Licht mangelware ist, klappt eben nicht mal dass:

Heb 11:5 Durch Glauben wurde Enoch entrückt, so daß er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte;

Joh. 3.13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, des Menschen Sohn, der im Himmel ist.


Gott ist gut, obwohl er die gesamte Menschheit ertränkte.

Wusste gar nicht das Du ertrunken bist Jack, wie kommt es das Du hier als ertrunkener schreiben kannst?

Das aber Gott Richter ist über Gut und Böse ist und dem Bösen kein Leben verheissen hat, das steht von Anfang an im Wort. Das der Böse daran keine Freude hat, das lehrt die ganze Bibel.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#58 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Janina » Mi 17. Aug 2016, 14:31

Kingdom hat geschrieben:Du hast gesagt Wissenschaft sei nie endgültig, wenn sie aber nie endgültig und abschliessend ist, so kann schon ein Fund morgen alles wieder auf den Kopf stellen.
So ist es. Dieser Umstand heißt Falsifizierbarkeit. Das heißt: Vielfach geprüft und für gut befunden. Das ist der Grund, warum man sich auf sie verlassen kann.

Kingdom hat geschrieben:hat schon mal ein Wissenschaftler einen Knochen gefunden und gesagt dieser hiess Bertha?
Nicht dass ich wüsste.
Lucy aber schon. 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lucy

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#59 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » Mi 17. Aug 2016, 14:54

Janina hat geschrieben:So ist es. Dieser Umstand heißt Falsifizierbarkeit. Das heißt: Vielfach geprüft und für gut befunden. Das ist der Grund, warum man sich auf sie verlassen kann.

Janina wenn etwas nicht endglültig ist, warum sollte man sich darauf verlassen können. Was den Anschein macht richtig zu sein kann nur dann richtig sein, wenn man alle Faktoren endgültig hätte prüfen können und das kann man leider nicht.

1Kor 1:19 .....« Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen. »

Warum? Weil der Menschliche Verstand das Ewige verwirft aber das Vergängliche, zur Wahrheit erhebt. Man betont zwar das es nicht endgültig sei und trotzdem sagt man es taugt was. Wie kann man sich auf etwas verlassen das schon morgen brechen kann?

Ein Gehstock ist vielleicht auch Wissenschaftlich geprüft das er 5000 Stunden durchhält und trotzem wissen wir, er kann schon nach 2000 Stunden brechen und wir wissen eben weil er nicht Ewig ist, kann man sich nicht darauf verlassen.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Pluto » Mi 17. Aug 2016, 20:28

Kingdom hat geschrieben:Kannst Du zu 100% sagen das Paulus dies nicht erlebt hat?
Nein. Aber selbst wenn es erlebt hat, könnte es Illusion gewesen sein. Auf keinen Fall ist es der Beweis für die Wahrheit in irgendeiner Form.

Kingdom hat geschrieben:Keine Überheblichkeit die eben sagt alles nur Einbildung. Du als Agnostiker solltest ja zumindest nicht Feind sein von solchen Ausprüchen, ungeachtet ob sie nun an diesem Tempel standen oder nicht.
Ich bin nicht Feind von solchen Ansprüchen, aber als Zweifler möchte ich sie immer wieder hinterfragt wissen. Hinterfragst du auch deine "ge-offenbarten" Wahrheiten?

Kingdom hat geschrieben:Du hast gesagt Wissenschaft sei nie endgültig, wenn sie aber nie endgültig und abschliessend ist, so kann schon ein Fund morgen alles wieder auf den Kopf stellen.
Wie Janina schon vermerkte, ist das der Prozess der Falsifizierbarkeit: Wenn etwas tausend Mal geprüft wurde, ist das ein guter Grund sich darauf zu verlassen. Wie oft hast du deine Behauptungen eigentlich hinterfragt oder überprüft?

Kingdom hat geschrieben:Dir käme es nie in den Sinn ein schönes Bild sei ohne Schöpfer entstanden, bei aber Millionen von schönen Bildern, tust Du aber gerade das Gegenteil.
Nein. Ich hinterfrage den Prozess der Entstehung, und konnte bisher niemals ein Bild (oder anderen Gegenstand) bei der Fortpflanzung, geschweige denn bei der Brutpflege beobachten.

Kingdom hat geschrieben:Die Bibel sagt etwas über einen Verführer der existiert und Adam glaubt noch heute nicht das er existiert, warum weil er angeblich den Beweis gefunden hat die Welt per Zufall entstanden.
Und wie oft hast du die Aussagen der Bibel ernsthaft hinterfragt?

Kingdom hat geschrieben: Du in Salzwasser züchten kannst, wenn nicht du als Schöpfer dieses Aquarium, das Wassser wechselst. Das Wasser wäre längst ausgetrocknet und die Fische längst gestorben, wenn Du nicht für die richtige Lebensbedingung schaust. Bei der komplexen Dinge auf der Erde sagst Du aber es gibt keinen Hinweis und ist alles reiner Zufall. Im kleinen siehst du ohne Schöpfer geht es nicht aber im grossen sagst Du ja sicher. Soviel zur Wissenschaft.
Ich verstehe dein Beispiel nicht. In den Flüssen, Seen und Meeren kommen die Fische sichtbar ganz ohne Schöpfer oder Züchter zurecht.
Evolution ist der Schlüssel zur Entwicklung des Lebens Und darin spielt der Zufall eine nur sehr untergeordnete Rolle.

Kingdom hat geschrieben:
Falls Gott es gemacht haben sollte, WIE hat ers gemacht?
Auf deine Erklärung bin ich echt gespannt.
Wäre das Relevant.
Aber ja!
Wenn Jemand behaupten würde, er hätte Leben erschaffen, würdest du auch wissen wollen, wie er es getan hat.
Doch bei Gott akzeptierst du ohne zu hinterfragen. Wo ist da die Logik?

Kingdom hat geschrieben:Reicht es nicht das wir sehen das es existiert und eben das Korn wenn es in die Erde gelegt wird mit den richtigen Lebensbedinungen auch wächst?
Nein.
Kingdom hat geschrieben:Reicht es nicht das wir als Menschen erforschen können das es mit ein wenig mehr Dünger noch schneller wächst? Kein Forscher, wird aber ein Korn züchten, ohne das Gen Material, wird er es nicht aus dem Nichts entstehen lassen können. Du glaubst aber die Natur hat es mal aus dem Nichts entstehen lassen.
Leben ist ganz sicher nicht als fertiges Produkt aus dem Nichts entstanden. Es brauchte ein sehr lang andauerndes Verfahren um aus den anfänglichen chemischen Prozessen zu entstehen. Wie das vor sich ging wissen wir (noch) nicht, aber es gibt mittlerweile 40-50 Forschergruppen, die sich mit diesem Problem befassen.

Kingdom hat geschrieben:Ach Pluto kannst Du mir das Grab des ersten Menschen der gestorben ist zeigen und belegen das dieser nicht Adam hiess?
Nein. Aber wir wissen: Die ältesten Gräber sind 30-50'000 Jahre alt. Ob einer davon Adam hieß, weiß ich nicht.

Kingdom hat geschrieben:Oder hat schon mal ein Wissenschaftler einen Knochen gefunden und gesagt dieser hiess Bertha?
Nee. Aber "Lucy". :mrgreen:

Kingdom hat geschrieben:Wie sollte ich der ich ausserhalb von Eden Lebe?
Kein Ahnung. Ich behaupte nicht, dass das Paradies existiert.
Apropos... Wo liegt eigentlich der Garten? Kannst du mir die "Google-Earth" Koordinaten angeben?
Kingdom hat geschrieben:Kannst Du wissenschaftlich belegen das Eden nicht existiert? Du glaubst es existiert nicht, ich glaube es existiert? Ich fragte Dich ja warum glaube ich es?
Du verstehst nicht. Ich halte nur dagegen. Der Unglaube an Gott erfordert nicht, dass man das ganze Universum durchkämmt und ihn am Ende nicht findet. — Es genügt, dass man die von anderen vorgebrachten Behauptungen als unzureichend, bzw. haltlos bezeichnet.
Du versuchst die Beweislast umzukehren, aber Negatvibeweise sind unmöglich. Deshalb liegt es an dir, die Existenz des magischen Gartens nachzuweisen.

Kingdom hat geschrieben:
Was ist es was den Gott Noahs und Abrahams von Zeus und all die anderen unterscheidet.
Würdest du den verstehen?
Versuchs doch einfach mal.

Kingdom hat geschrieben:Jer. 29.12 Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören;
13 ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,
14 und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR, und werde euer Gefängnis wenden
Die Bibel ist allerdings dazu kein probates Mittel.

Kingdom hat geschrieben:Woher weiss ich das Jesus auferstanden ist und lebt? Woher weiss ich das Allah ein Götze ist?
MIR bist du keine Rechenschaft schuldig... Das musst du allein mit deinem Gewissen ausmachen.

Kingdom hat geschrieben:In welcher hinsicht profitiert den Mose, heute davon? Hätte Mose nicht die Wunder getan, die geschrieben sind, keiner wäre im gefolgt.
Doch. Warum nicht?
Warum folgen wir in der heutigen Zeit unseren Politikern? Warum wählen wir sie?
Ist es nicht der gleiche Grund, warum die Menschen damals angeblich Moses folgten?

Kingdom hat geschrieben:Mein Beispiel war Physisch gemeint. Kann ein Mann der ein Leben lang im dunklen Kerker sitzen wie es draussen hell ist? Kann er nicht. Physisch ist klar er kann es erst in Erfahrung bringen, wenn Ihm jemand die Ketten abnimmt und ihn herausführt ans Licht. Was ich Dir hier als Physisches Beispiel gab, das existiert in der geistigen Welt. Da Du aber geistig im Dunkel sitzt Pluto und noch nie das Licht gesehen hast, sagst Du es gibt nur dieses Dunkel und kein Licht.
Kennst du die Geschichte von der farbenblinden Wissenschaftlerin Mary?

Kingdom hat geschrieben:Das Vorher und Nachher kann man auch nur Wissen wenn man es erfährt, dies ist im Physischen gleich wie in der Geistigen Welt. Wer nur das Vorhert kennt, weiss nichts über das Nachher und wer nur das Dunkel kennt, der weiss nichts über das Licht.
Mein Mutter hat das anschaulicher gebracht: Ein Wurm der im Radischen leb, kann nicht wissen wie ein Apfel schmeckt.

Kingdom hat geschrieben:Hio 19:25 Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen.

Was Hiob weiss, weiss ich auch. Der Weg in die Freiheit ist verkündet worden aber nicht jeder ist bereit diesen Weg zu gehen.
Nein. Das kannst du gar nicht wissen, denn das sind wieder "ge-offenbarte" Wahrheiten die von Illusionen nicht zu unterscheiden sind.

Kingdom hat geschrieben:Wie willst Du wissen wie der Weg aussieht, wenn Du den Weg nie gesehen hast und oder selbst gegangen bist?
Kannst du mir den Weg auf einer Landkarte zeigen?

Kingdom hat geschrieben:Es geht um erkennen Pluto und die Wahrheit welche den Menschen frei macht. Nicht um Lügen welche morgen überholt sein werden.
Erkennen? Ich glaube an Erkenntnisse die überprüfbar sind, nicht an diejenigen die von einem alten Buch behauptet werden.

Kingdom hat geschrieben:Ja sicher Du siehst Gut und Böse, du siehst Leben und Tod aber Du glaubst das der Tod am Ende als endgültiger Sieger dastehen wird. Das das Nichts am Anfang und am Ende steht und nicht das Alpha und das Omega. Ich habe anders beobachtet und ich weiss das das Böse am Ende nicht siegen wird.
Das ist interessant. WIE hast du beobachtet?

Kingdom hat geschrieben:Der Löwe fragt nicht danach. Der Mensch aber schon, zeugen ja die heutigen Debatten über Tierhaltung wohl klar und deutlich und wenn ich heute als Kannibale dich erschlagen würde, würde wohl keiner sagen das ist Gut auch nicht mein Gewissen, höchstens eben mein Ego das die Nächstenliebe vergisst würde darüber hinweg gehen.
Du nicht Kingdom, aber Tatsache ist, es gibt solche Menschen.

Kingdom hat geschrieben:Nun würde ich als Dich erschlagen Pluto und sagen es sei Gut, wenn ich nicht wollte das Du mit mir dies tust? Hier ist eben schon ein Wert da, wo man sich entscheidet dieser Wert ist mir viel Wert oder nichts Wert.
[/quote]Ja natürlich. Das steht schon in der ältesten Regel der Menschheit: Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
Diese "goldene Regel" ist wesentlich älter als die Bibel und in allen Völkern der Erde gleich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten