Können Tiere denken und reflektieren?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von closs » So 1. Feb 2015, 13:58

Salome23 hat geschrieben:Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn "Geist" unabhängig von Körper -> Bewusstsein ist <--, wozu braucht es dann den Köper (Gehirn) eigentlich?
Weil man etwas braucht, durch das man in der naturalistischen Welt präsent werden kann. - Die Identität des Menschen soll doch an seiner naturalistischen Gestalt (Arme, Beine, Kopf, ...) gebunden sein - also muss doch der Geist auch durch diese Gestalt vermittelbar sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » So 1. Feb 2015, 14:14

closs hat geschrieben:Weil man etwas braucht, durch das man in der naturalistischen Welt präsent werden kann.
Irgendwie passt diese Argumentation nicht.
Die Frage ist, warum sollte man überhaupt in der fleischlichen (naturalistischen) Welt präsent sein wollen, wo diese den Geist angeblich verdirbt und Sündhaft macht?

closs hat geschrieben:Die Identität des Menschen soll doch an seiner naturalistischen Gestalt (Arme, Beine, Kopf, ...) gebunden sein - also muss doch der Geist auch durch diese Gestalt vermittelbar sein.
Warum? Hat denn der Geist keine Identität?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#63 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Salome23 » So 1. Feb 2015, 14:16

Weil man etwas braucht, durch das man in der naturalistischen Welt präsent werden kann...
Es braucht überhaupt keine Materie, denn Gott ist auch Geist und bedarf keiner Materie-oder spielt sich das Leben nach dem irdischen Tod wieder in Materie ab?
Wozu schuf Gott die Materie? ;)
Wozu schuf er die Vielfalt an Lebewesen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von closs » So 1. Feb 2015, 14:37

Salome23 hat geschrieben:ie-oder spielt sich das Leben nach dem irdischen Tod wieder in Materie ab?
Es gibt viele Christen, die das glauben. - Ich glaube eher an das, was man "Geist-Leib" nennt - also eine fest-umrissene Identität geistiger Natur (Du bist dann immer noch "Salome" und ich bin "Closs" - allerdings nicht mehr als Frau und Mann, sondern als Mensch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » So 1. Feb 2015, 14:43

closs hat geschrieben:Es gibt viele Christen, die das glauben. - Ich glaube eher an das, was man "Geist-Leib" nennt - also eine fest-umrissene Identität geistiger Natur (Du bist dann immer noch "Salome" und ich bin "Closs" - allerdings nicht mehr als Frau und Mann, sondern als Mensch).
Mal davon abgesehen, dass man sich fragt woher solches Wissen kommt, beschäftigt mich bei diesem seltsamen Bild seit geraumer Zeit eine Frage:

Wo speichert der Geist seine Erinnerungen ab — (a) in Dasein, und (b) im Sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#66 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Zeus » So 1. Feb 2015, 14:48

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wie denkt ein geistig schwer Behinderter?
Aus eigener Erfahrung kenne ich es nur von mittleren Behinderungen
:lol: :lol: :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von closs » So 1. Feb 2015, 15:22

Zeus hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
Wenn man es SOOOO liest, klingt's unvorteilhaft - da hast Du recht. :lol:

Pluto hat geschrieben:Wo speichert der Geist seine Erinnerungen ab — (a) in Dasein, und (b) im Sein?
Da das Dasein Teil des Seins ist, ist (a) eine Teilmenge von (b) - also sowohl als auch.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#68 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von R.F. » So 1. Feb 2015, 16:31

Pluto hat geschrieben: - - -
Wo speichert der Geist seine Erinnerungen ab — (a) in Dasein, und (b) im Sein?
Auf der Festplatte...Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von Pluto » So 1. Feb 2015, 21:04

closs hat geschrieben:Stelle Dir einen Ozean (Sein) vor, auf dem Eisberge (Dasein) schwimmen. - Schmelzen die Eisberge, sind sie Teil des Ozeans. - Die Naturwissenschaft betrifft ausschließlich die Eisberge.
Du klingst fast schon wie Jaques Benveniste.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Können Tiere denken und reflektieren?

Beitrag von closs » So 1. Feb 2015, 21:45

Pluto hat geschrieben:Du klingst fast schon wie Jaques Benveniste.
Müsste man sich mit beschäftigen. - Aber generell gäbe es da schon Möglichkeiten.

Stell Dir als Gedanken-Experiment einfach mal vor, dass es einen Überganz zwischen Materie und Geist im planckschen "Raum" gäbe. - Die Impulse dort könnten wir naturwissenschaftlich vermutlich nie verifizieren. - Auch die von Hawkins behaupteten unendlich viele und unendlich kleine Schwarzen Löcher könnten ein Austausch-"Raum" sein.

Keine Behauptung meinerseits, weil das nicht meine Felder sind. - Ob dieses Model grundsätzlich denkbar ist, sollten Profis eigentlich herausfinden können.

Mal eine ganz andere Frage (die nichts mit dem Thema hier zu tun haben muss): Energie-Erhaltungssatz innerhalb des Universums. Wie erklärt man den Energie-ERhaltungssatz, wenn durch Schwarze Löcher Energie aus dem Universum verschwindet? - Oder verschwindet sie gar nicht?

Antworten