Flavius hat geschrieben:Fragt man wer hat denn ein Auto gebaut, kann man z.B. antworten:
- Natürlich die Maschinen und Schweissroboter.
- Oder: Die Arbeiter und viele Maschinen
- Oder: Der Erfinder, die Entwickler u. Ingenieure und dann die Leute in der Fabrik
ALLE drei Antworten sind in gewissem Sinne - eben je aus einer bestimmter Sicht - nicht falsch.
Natürlich nicht. Es ist für mich auch logisch nachvollziehbar, dass Autos nicht von alleine entstehen können, sondern einen "Erbauer" benötigen.
Autos, oder Taschenuhren (wie es in Willam Paleys Original hieß) klingen auf den ersten Blick wie eine gute Analogie. Ihre Stärke ist aber zugleich ihr größte Schwäche; schließlich sind Autos keine Lebewesen die sich von alleine vermehren und ihre Brut großziehen.
Das Argument als Analogie für das Leben anzuführen ist daher falsch. Da ich es dir erst vor wenigen Wochen
hier erklärt hatte, und du nicht weiter darauf eingegangen bist, hielt ich das Thema für abgehakt.
Dafür gibt es sehr gute Ansätze in der Physik, aber woher das Universum letztendlich kam, wissen wir nicht. Wir können den Urknall sehr exakt erklären, und sogar fast bis an die Planck-Zeit von 10^-44 Sekunden nach dem Anfang zurückrechnen, aber weiter kommen wir nicht, denn da verlieren die Gesetze der Physik ihre Gültigkeit.
Dann wird es Zeit inne zu halten.
Wer sich da weiter wagt, begibt sich IMO in die Sphäre spekulativer Fantasien, wo alles möglich erscheint. Dann ist es aufrichtiger zu sagen, "Ich weiß es nicht."
Flavius hat geschrieben:Wie kannst Du, Pluto mit solcher Sicherheit sagen, dass die verschiedenen Forscherteams schon sicher auf "dem richtigem Weg" sind?
Mit welcher Sicherheit? Ich schrieb:
[u][b]Pluto[/b][/u] hat geschrieben:Da mehr als 40 Forscherteams am Problem arbeiten,
erscheint es mir nur eine Frage der Zeit, bis man ein funktionierendes Modell findet.
Merkst du den Unterschied? Von "Sicherheit" ist in meinem Text keine Rede.
Wenn du mich zitierst, dann bitte nicht Dinge in meine Worte hinein interpretieren, die ich nicht gesagt habe!