Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#31 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Janina » Fr 14. Feb 2014, 14:53

Vitella hat geschrieben:das sehe ich weniger als Problem, denn es gab immer Weisheitslehrer die Dinge wussten, die die Wissenschaft erst später bestätigen konnte.
Das hat nichts miteinander zu tun. Wenn Demokrit über "Atome" nachdenkt, hat er nicht in dem Sinne "recht gehabt", wenn wir später welche finden. Bis zum Nachweis ist es nur Spekulation, und wird danach auch nichts anderes.

Vitella hat geschrieben:In der Bibel steht ja auch, dass die Erde eine Kugel ist...
Ich wüsste zwar nicht wo, aber das war damals schon bekannt und aktueller Wissensstand. Stichwort Eratosthenes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eratosthen ... Erdumfangs

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#32 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Vitella » Fr 14. Feb 2014, 15:33

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: In der Bibel steht ja auch, dass die Erde eine Kugel ist,....
Wo steht das? ;)


Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.»

Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#33 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Vitella » Fr 14. Feb 2014, 15:35

Janina hat geschrieben: Bis zum Nachweis ist es nur Spekulation, und wird danach auch nichts anderes.

Sorry, aber mir ist es einfach zu blöd mich mit Dir zu unterhalten....es gibt Dinge im Leben, die tut man/frau sich im Alter einfach nicht mehr an. :wave:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#34 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Vitella » Fr 14. Feb 2014, 15:39

Vitella hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: In der Bibel steht ja auch, dass die Erde eine Kugel ist,....
Wo steht das? ;)


Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.»

Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

oder:
In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.»
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#35 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Anton B. » Fr 14. Feb 2014, 16:15

Vitella hat geschrieben: Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».
Warum kann, warum soll es mit "Kugel" übersetzt werden?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von R.F. » Fr 14. Feb 2014, 19:50

Anton B. hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».
Warum kann, warum soll es mit "Kugel" übersetzt werden?
Aber Anton, glaubst Du wirklich, die damaligen Menschen waren noch mehr verblödet als heutige?

Vor mindestens dreitausendfünfhundert Jahren bereits betrieben die Menschen Hochseeschifffahrt. Nun setzt Navigation nach den Sternen nicht unbedingt das Wissen um Kugelform der Erde voraus. Aber der Gedanke an die Kugelform kam den Seefahrern spätestens dann - übrigens auch Beobachtern an den Küsten -,wenn ein Schiff nach und nach hinter dem Horizont verschwand bzw. dort auftauchte. Den Beobachtern war klar, dass das nicht so wäre, wenn die Erde eine Scheibe wäre...

Die Kenntnis der Flutkatastrophe war den damaligen Menschen gewiss gegenwärtiger als den heutigen durch den Naturalismus verdorbenen Zeitgenossen. Sicher stellten sich die Menschen die Frage nach dem Verbleib des nach der Flut abfließenden Wassers. Gibt es auch nur einen Grund, warum Jesaja nicht um die Kugelgestalt der Erde gewusst haben soll oder gar der lange vor ihm lebende Hiob?

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#37 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Anton B. » Fr 14. Feb 2014, 20:23

R.F. hat geschrieben:Aber Anton, glaubst Du wirklich, die damaligen Menschen waren noch mehr verblödet als heutige?
Ich doch nicht, Erwin. Was meinst Du, was man heutzutage alles so an Beiträgen in diversen Foren lesen darf.

R.F. hat geschrieben:Gibt es auch nur einen Grund, warum Jesaja nicht um die Kugelgestalt der Erde gewusst haben soll oder gar der lange vor ihm lebende Hiob?
Es geht doch hier erstmal um eine Wortbedeutung. Und ob Hiob und Jesaja nun Hochseeschiffer waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Du scheinst da mehr darüber zu Wissen ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von R.F. » Fr 14. Feb 2014, 21:51

Anton B. hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Gibt es auch nur einen Grund, warum Jesaja nicht um die Kugelgestalt der Erde gewusst haben soll oder gar der lange vor ihm lebende Hiob?
Es geht doch hier erstmal um eine Wortbedeutung. Und ob Hiob und Jesaja nun Hochseeschiffer waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Du scheinst da mehr darüber zu Wissen ...
Angehörige des Stammes Dan betrieben offenbar vor etwa 3.200 Jahren Hochseeschifffahrt. Jedenfalls lässt dies die Stelle in Richter 5,17 vermuten:
Gilead blieb jenseits des Jordans. Und warum dient Dan auf fremden Schiffen? Asser saß am Ufer des Meeres und blieb ruhig an seinen Buchten.
Manche nehmen an, dass Daniter um 1200 v. Chr. Irland besiedelten. Diese Annahme ist jedenfalls weit besser belegt als die meisten Annahmen der Historischen Geologie, lieber Anton...

Herodot berichtet in seinen “Historien”, dass die Ägypter ca. 600 v.Chr. Afrika umschifften. Gut, das war möglicherweise entlang den Küsten. Nicht vergessen werden sollte aber der Bericht über die Seefahrten zur Zeit Salomos zusammen mit Phöniziern. Juden behaupten, dass die Phöniziern zusammen mit den Leuten Salomos bis nach Japan kamen. Die angegebene Zeitdauer von jeweils drei Jahren deutet jedenfalls auf Fernreisen.

Dass Jesaja davon wusste, darf wohl mit Fug und Recht angenommen werden. Dass er von einer flachen Erde ausging, ist jedenfalls eine recht dümmliche Unterstellung...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 23:08

R.F. hat geschrieben:Angehörige des Stammes Dan betrieben offenbar vor etwa 3.200 Jahren Hochseeschifffahrt. Jedenfalls lässt dies die Stelle in Richter 5,17 vermuten:
Gilead blieb jenseits des Jordans. Und warum dient Dan auf fremden Schiffen? Asser saß am Ufer des Meeres und blieb ruhig an seinen Buchten.
Und wo genau siehst du darin deine Vermutung bestätigt, lieber Erwin?

Manche nehmen an, dass Daniter um 1200 v. Chr. Irland besiedelten.
Manche...?
Wer nimmt das an?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#40 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Anton B. » Fr 14. Feb 2014, 23:11

R.F. hat geschrieben:Manche nehmen an, dass Daniter um 1200 v. Chr. Irland besiedelten. Diese Annahme ist jedenfalls weit besser belegt als die meisten Annahmen der Historischen Geologie, lieber Anton...
Klar, und heute leben die Nachkommen der biblischen Daniter als Dänen in Dänemark. Da macht auf einmal auch der Inhalt des Buches Mormon wieder Sinn.

R.F. hat geschrieben:Herodot berichtet in seinen “Historien”, dass die Ägypter ca. 600 v.Chr. Afrika umschifften. Gut, das war möglicherweise entlang den Küsten. Nicht vergessen werden sollte aber der Bericht über die Seefahrten zur Zeit Salomos zusammen mit Phöniziern. Juden behaupten, dass die Phöniziern zusammen mit den Leuten Salomos bis nach Japan kamen. Die angegebene Zeitdauer von jeweils drei Jahren deutet jedenfalls auf Fernreisen.

Dass Jesaja davon wusste, darf wohl mit Fug und Recht angenommen werden. Dass er von einer flachen Erde ausging, ist jedenfalls eine recht dümmliche Unterstellung...
"nehmen an", "deutet jedenfalls", "möglicherweise", "darf wohl mit Fug und Recht angenommen werden" usw., das ist doch wieder Spekulation ohne tiefere Begründung.

Ich jedenfalls nehme nicht an, dass Dein Trilobit in Basaltgestein steckt. Ich wüsste jetzt auch nicht was darauf hin deutet. Und mit Fug und Recht nehme ich bestenfalls dann was an, wenn Du mir die Mineralkomponenten des umgebenden Gesteins mitteilst.

Ich möchte einfach nur wissen, ob das eine Wort mit philologischer Begründung mit "Kugel" zu übersetzen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten