Erklärt Einstein die Gravitation?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Scrypt0n

#91 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Mär 2015, 13:10

seeadler hat geschrieben:Wenn ich also wieder mein Waschbecken anführe, welches eine klare Krümmung aufweist, meine Masse aber nach oben gezogen wird, in eine ganz andere Richtung, dann kann mir jene Krümmung des Waschbeckens vollkommen schnuppe sein.
Allerdings hat dein eher unsinniges Waschbecken-Beispiel weiterhin den Fehler, dass da nichts "nach oben" gezogen wird.
Wenn doch: Wodurch? ;)

seeadler hat geschrieben:Eure Idee scheint aber eine ganz andere zu sein, nämlich, dass die Krümmung als solches erst dann in Erscheinung tritt, wenn es auch zu einer Gravitation kommt.
Liest du eigentlich nicht, was hier geschrieben wird? Redet man bei dir gegen eine Wand?
Von 4 Beteiligten wurde dir doch eindeutig mitgeteilt, dass Masse zu Raumkrümmung führt; und diese zu einem Effekt, den wir Gravitation nennen. Willst du das einfach nicht verstehen oder woran liegt deine Informationsressistenz?

seeadler hat geschrieben:Wäre eure Theorie richtig
Im Gegensatz zu deinen wilden Spekulationen ist sie das!

seeadler hat geschrieben:dass die Masse selbst die Krümmung verursacht, dürfte sich aber nicht Erde und Mond um das gemeinsame Zentrum drehen
So ein Unfug.
Wie kommst du darauf, dass sie es NICHT dürften?

Zeus
#92 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von Zeus » Di 10. Mär 2015, 14:41

ThomasM hat geschrieben:In der Praxis hat sich herausgestellt, dass das Konzept der Krümmung weiter trägt. Ist der Raum gekrümmt, dann ist es leicht verständlich, warum Licht dieser Krümmung folgt.
Aber nicht, warum ein Stein egal mit welcher Anfangsgeschwindigkeit er geworfen wirft, nicht derselben durch die Raumkrümmung gegebenen Bahn folgt.
Du meinst natürlich die Raumzeit-Krümmung. Darum würde ich vorschlagen, diesen Begriff auch immer zu benutzen, weil sonst unser seeadler wieder auf dumme Gedanken kommt. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

seeadler
#93 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von seeadler » Di 10. Mär 2015, 18:59

Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:In der Praxis hat sich herausgestellt, dass das Konzept der Krümmung weiter trägt. Ist der Raum gekrümmt, dann ist es leicht verständlich, warum Licht dieser Krümmung folgt.
Aber nicht, warum ein Stein egal mit welcher Anfangsgeschwindigkeit er geworfen wirft, nicht derselben durch die Raumkrümmung gegebenen Bahn folgt.
Du meinst natürlich die Raumzeit-Krümmung. Darum würde ich vorschlagen, diesen Begriff auch immer zu benutzen, weil sonst unser seeadler wieder auf dumme Gedanken kommt. :D

Ja, mein lieber Zeus, so ein Volksschüler wie ich, der nicht einmal die achte Klasse der Volksschule beendet hatte, braucht nun mal so ein wenig länger, um etwas zu begreifen, was ihr von Haus aus gelernt habt..... Aber da bin ich echt froh, dass es Leute wie Thomas und Pluto gibt, die mir nicht das Gefühl geben, ein Armleuchter zu sein. So kann ich wenigstens vor meiner Tochter, die ihren Diplom in Mathematik, Physik und Chemie gemacht hat, auch ohne Schulabschluss ein guter Vater und Opa für meine mich liebende Enkelin sein....

nun ja....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#94 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 19:28

Lieber seeadler,
Es gibt auf YouTube sehr viele ausgezeichnete Kurse zur Relativitätstheorie. Besonders empfehlenswert sind da die Vorlesungen von Prof. Leonard Susskind von der Stanford University. Insgesamt 8-10 Stunden auf Hochschulniveau, leider alles auf Englisch. Susskind ist ein ausgezeichneter Pädagoge und ein genialer Physiker (man munkelt er sei Anwärter für einen Nobelpreis).
Vielleicht zeigst du sie mal deiner Tochter; ich bin sicher die Klarheit mit der Susskind das komplexe Thema erklärt, wird sie begeistern, zumal Susskind viel Mathematik in seinen Vorlesungen einflechtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

seeadler
#95 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von seeadler » Di 10. Mär 2015, 19:59

Pluto, ich fürchte, du hast mich missverstanden. Meine Tochter hatte Chemie und Biologie studiert und jeweils ihren Abschluss gemacht. Es war lediglich noch zusätzlich ihr Diplom in den drei Gebieten. Sie arbeitet jetzt als Humangenetikerin mit meiner Frau zusammen am gleichen Forschungsobjekt. Ich hatte dies auch aus einem anderen "niederen" Grund gegenüber Zeus geschrieben. Ich habe im realen Leben bisher weit weniger Ablehnung und Anfeindungen erlebt, als ausgerechnet in solchen Foren, wie deinem... was aber nichts mit deiner Person zu tun hat.....

ach ja, danke für deinen englischen Link. Eventuell hast du´s vergessen: Ich kann kein englisch, sorry! Süsskind sagt mir natürlich trotzdem was. Übrigens, nebenbei. Der Mann von unserer Kanzlerin war Prof. meiner Tochter im Gebiet Physik.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Zeus
#96 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von Zeus » Di 10. Mär 2015, 20:47

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Darum würde ich vorschlagen, diesen Begriff [Raumzeit-Krümmung] auch immer zu benutzen, weil sonst unser seeadler wieder auf dumme Gedanken kommt. :D
Ja, mein lieber Zeus, so ein Volksschüler wie ich, der nicht einmal die achte Klasse der Volksschule beendet hatte, braucht nun mal so ein wenig länger, um etwas zu begreifen,
Hattest du nicht gesagt, du hättest einen IQ von 145? :o
seeadler hat geschrieben:was ihr von Haus aus gelernt habt.....
Du irrst!
Ich habe das erste Mal in diesem Forum von dem Raumzeit-Krümmungs -Modell gehört.
Dein Fehler war, sofort besserwisserisch Einspruch dagegen zu erheben und so selbst dafür zu sorgen, als
seeadler hat geschrieben:Armleuchter zu
erscheinen. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#97 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 21:03

seeadler hat geschrieben:Pluto, ich fürchte, du hast mich missverstanden. Meine Tochter hatte Chemie und Biologie studiert und jeweils ihren Abschluss gemacht.
Du hattest vorhin gesagt, ich zitiere: "die ihren Diplom in Mathematik, Physik und Chemie gemacht hat"

seeadler hat geschrieben:Ich habe im realen Leben bisher weit weniger Ablehnung und Anfeindungen erlebt, als ausgerechnet in solchen Foren, wie deinem...
Es ist leider ein Tatsache, dass man in einem Forum, weniger die Hand vor den Mund nimmt, als im richtigen Leben wo man dem Gesprächspartner gegenüber sitzt: Die Hemmschwellen werden in einem Forum herabgesetzt.
Man darf das alles nicht so persönlich und verbissen sehen.

seeadler hat geschrieben:ach ja, danke für deinen englischen Link. Eventuell hast du´s vergessen: Ich kann kein englisch, sorry! Süsskind sagt mir natürlich trotzdem was.
Habe es nicht vergessen. Der Link war mehr für deine Tochter gedacht, weil ich dachte, sie hätte Mathe und Physik studiert, und es könnte sie fachlich interessieren.

seeadler
#98 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von seeadler » Mi 11. Mär 2015, 10:55

Zeus hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:

Zeus hat geschrieben:Darum würde ich vorschlagen, diesen Begriff [Raumzeit-Krümmung] auch immer zu benutzen, weil sonst unser seeadler wieder auf dumme Gedanken kommt. :D

Ja, mein lieber Zeus, so ein Volksschüler wie ich, der nicht einmal die achte Klasse der Volksschule beendet hatte, braucht nun mal so ein wenig länger, um etwas zu begreifen,

Hattest du nicht gesagt, du hättest einen IQ von 145?

das war noch untertrieben... aber seit wann hat Wissen etwas mit dem IQ zu tun? Mit dem etwas länger zu brauchen, um etwas zu begreifen hat wohl damit zu tun, dass ich es selbst nachvollziehen können muss. Ich hatte dir geschrieben, dass ich meine Formeln alle selbst entwickelt habe, weil es mir nichts bringt, sie einfach zu übernehmen und anzuwenden. Für mich ist es wichtig, erkennen zu können, was mit der Formel ausgedrückt werden soll....bzw wie sie entsteht. So habe ich auch jenes c³/G wie c^4/G und c^5/G selbst entwickelt, bevor ich die Formeln als Planckwerte wieder entdeckte.... Das war übrigens der Hauptgrund, warum ich die Gravitations-Formeln Newtons kritisiert habe. Denn wie ich schon sagte, du kannst sie in die Tonne kloppen, wenn es da nicht die jede Lücke schließende Gravitationskonstante gäbe.

seeadler
#99 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von seeadler » Mi 11. Mär 2015, 10:58

Pluto hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Pluto, ich fürchte, du hast mich missverstanden. Meine Tochter hatte Chemie und Biologie studiert und jeweils ihren Abschluss gemacht.

Du hattest vorhin gesagt, ich zitiere: "die ihren Diplom in Mathematik, Physik und Chemie gemacht hat"

Das war Leistungsstufe. und dort hatte sie jeweils ein Zusatzdiplom erworben.Studiert hat sie Chemie und Biologie. "leider" kam das Kind dazwischen, ansonsten hätte sie noch ihren Doktor in Chemie vollendet. Ihr Exmann hat auch den Doktor in Chemie und sitzt jetzt in der Industrie mit einem Wahnsinnsgehalt. Sie hatte es zu Gunsten des Kindes dann gelassen. Jetzt wäre es allerdings besser für sie gewesen. Leider ist es heute immer noch so, dass eine Frau mit Kind in der gleichen Sparte benachteiligt wird.

Pluto
Administrator

#100 Re: Erklärt Einstein die Gravitation?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mär 2015, 11:15

seeadler hat geschrieben:Denn wie ich schon sagte, du kannst sie in die Tonne kloppen, wenn es da nicht die jede Lücke schließende Gravitationskonstante gäbe.
Wenn das das einzige Argument ist, solltest du Einsteins Feldgleichungen ebefalls in die Tonne kippen, denn die Gravitationskonstante ist dort immer noch drin.

seeadler hat geschrieben:Das war Leistungsstufe. und dort hatte sie jeweils ein Zusatzdiplom erworben.Studiert hat sie Chemie und Biologie. "leider" kam das Kind dazwischen, ansonsten hätte sie noch ihren Doktor in Chemie vollendet.
Zeige ihr die Vorträge von Susskind. Vielleicht kann sie dir helfen, die Gedanken von Einstein besser nach zu vollziehen.

Antworten