In dem Artikel wird aber nur von den vier bekannten Dimensionen der Raumzeit ausgegangen, es wird keine weitere, fünfte, Dimension beschrieben.seeadler hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Einfach nur eine weitere Dimension hinzufügen, und dann kommen wir zu dem Punkt.
Warum sollte man das tun? Warum erkennen wir sie nicht? Wie rechtfertigst du die Schöpfung einer zusätzlichen Dimension?
Hatte ich im gleichen Post weiter unten indirekt erklärt, indem ich auf Wikipedia und jener Aussage verwies: Ursache dieser Nachalterung ist wiederum die Relativität der Gleichzeitigkeit. Während der Beschleunigung wechselt der fliegende Zwilling gewissermaßen ständig in neue Inertialsysteme. In jedem dieser Inertialsysteme ergibt sich jedoch für den Zeitpunkt, der gleichzeitig auf der Erde herrscht, ein anderer Wert und zwar derart, dass der fliegende Zwilling auf eine Nachalterung des irdischen schließt. Je weiter sich die Zwillinge voneinander entfernt haben, umso größer ist dieser Effekt. (Δτ = Δv * x' / c² mit x'=x γ "ursprüngliche" Entfernung im unbeschleunigten System).
Dieses Diagramm hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zwi ... adoxon.png
enthält die Zeitdimension (senkrechte Achse) und eine der drei Raumdimensionen (waagerechte Achse). Da ist nirgendwo eine zusätzliche fünfte Dimension.
Auch da spreche ich nur von den vier bekannten Dimensionen der Raumzeit, nicht von einer zusätzlichen fünften Dimension.seeadler hat geschrieben:und dies deckt sich mit der Aussage von Agent Scullie :seeadler hat geschrieben:Agent Scullie hat geschrieben:
Vielleicht meinst du ja folgendes:
die 4-dim Raumzeit lässt sich in einen Stapel 3-dim. raumartiger Hyperflächen zerlegen. Jede dieser Hyperflächen ist ein 3-dim. Raum und entspricht einer Momentaufnahme des Universums. Auf jeder Hyperfläche haben Erde und Mond einen räumlichen Abstand von etwa 1 Lichtsekunde. Wenn man nun ein Lichtsignal betrachtet, das auf einer Hyperfläche Σ1 von der Erde in Richtung Mond startet, dann rückt dieses Signal von Hyperfläche zu Hyperfläche immer ein Stück weiter in Richtung Mond und erreicht den Mond schließlich auf einer Hyperfläche Σ2, die 1 Sekunde später ist als Σ1. Die beiden Hyperfläche Σ1 und Σ2 liegen also 1 Sekunden auseinander.
Nein, denn es gibt keinen solchen "dazu gehörigen Hyperraum".seeadler hat geschrieben:Wenn du dich jetzt auf einer jener Hyperflächen befindest, dann hast du zugleich auch den dazu gehörigen Hyperraum
Du verweilst aber nicht auf einer Ebene (einer raumartigen Hyperfläche), sondern wanderst immer weiter von Hyperfläche zu Hyperfläche. Gleichförmig bewegen tust du dich nicht in einer einzelnen Hyperfläche, sondern in der Raumzeit. Gleichförmige Bewegung bedeutet, dass die Bewegung, die sich aus der Abfolge der Positionen, die du in den durchlaufenen Hyperflächen einnimst, gleichförmig ist.seeadler hat geschrieben:Aber gerade jener Aspekt mit der Beschleunigung und damit dem Durchqueren verschiedener Ebenen, bis eben hin zu jener Ebene auf der ich dann verweile wenn ich mit der erreichten Geschwindigkeit darin mich gleichförmig weiter bewege.
Nein, du wirst auf deiner Weltlinie jünger bleiben. Diese Weltlinie verläuft aber nicht auf einer einzelnen Hyperfläche, sondern durchläuft eine Abfolge von Hyperflächen.seeadler hat geschrieben:Nur auf dieser Ebene und in diesem Hyperraum werde ich "jünger bleiben", als auf der Erde.
Nein, alle Hyperflächen gehören demselben Raumzeitgefüge an, aus dessen Zerlegung sie hervorgehen. Auch wenn man unter Zugrundelegung unterschiedlicher Inertialsysteme die Raumzeit auf unterschiedliche Weise in Stapel von Hyperflächen zerlegt - siehe orange und blaue Hyperflächen in diesem Diagramm:seeadler hat geschrieben:Somit hast du für diese Ebene und den dazugehörigen Raum ein anderes Raumzeitgefüge,
gehören alle Hyperflächen aller resultierenden Stapel demselben Raumzeitgefüge an. Alle orangen Hyperflächen demselben, alle blauen demselben, und die orangen demselben wie die blauen. Nämlich dem Raumzeitgefüge, das der Zeichenebene im Diagramm entspricht.
Nein, du änderst nur die Art und Weise, wie du die Raumzeit in raumartige Hyperflächen zerlegst. Nämlich so, dass die neuen Hyperflächen gegenüber den alten gekippt sind, wie die blauen gegenüber den orangen in diesem Diagramm:seeadler hat geschrieben:Ich habe es doch auch erklärt, dass dies sogar schon im Auto vorkommt, bzw in der Bahn, im Flugzeug wie im Raumschiff selbst. Jede wie auch immer geartete Bewegung setzt zum Erreichen der Bewegung eine Beschleunigung voraus. Und im Rahmen der Beschleunigung betrittst du diesen anderen "Hyperraum", die andere Dimension.
Da das alles in eine Zeichenebene passt, die zwei der vier Raumzeitdimensionen darstellt, ist da offenkundig nirgendwo eine zusätzliche fünfte Dimension.
Du zerlegst die Raumzeit dann nicht mehr auf die gleiche Weise in Hyperflächen (sondern in gekippte statt waagerechte), aber du befindest dich immer noch in der gewohnten Raumzeit.seeadler hat geschrieben:Du bist dann nicht mehr in deinem gewohnten Raum.