Gab es einen Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#51 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Savonlinna » Di 5. Mai 2015, 12:49

Die Errungenschaften der Naturwissenschaft will ich ganz gewiss nicht wegwerfen.
Dennoch stimmt ein Begriff niemals mit einer Wirklichkeit überein, die außerhalb dieser durch den Begriff eingegrenzten Wirklichkeit liegt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#52 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 12:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn die Energieversorger streiken habe ich keine Energie oder Power "KRAFT" im Haus. Meine Bude bleibt kalt.
Ja die "pöhsen" Gewerkschaften, gell.... :mrgreen:
Aber das mit der Ursache und der Wirkung hatten wir ja schon.

Das Erstaunliche ist,.....
Dass man fest davon überzeugt ist, dass hinter der Dunklen Energie eine "KRAFT" vorhanden sein "MUSS"-gell? ;)
Doch wer ist der "MÄCHTIGE" der hinter dieser gewaltigen Kraft steht -die sich alles was nicht Niet u. Nagelfest ist einverleibt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 12:56

Janina hat geschrieben:Statt sklavisch an den Lippen des Meisters zu hängen könntest du auch einfach erwägen, dass er Nonsens redet.
Warst Du wieder auf dem Golfplatz? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#54 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Scrypt.on » Di 5. Mai 2015, 13:11

Halman hat geschrieben:Was meinen wir, wenn wir sagen: "Nichts"? Ich könnte mir vorstellen, dass Hemul damit etwas anders meint (nichts im abstrakt-absolutem Sinn) als Du. Falls dies zutrifft, würdet ihr aneinander vorbeireden und in so seinem Fall hättet ihr beide recht.
Ich weiß ja, wie Pluto es meint - und in diesem Sinne hat er rech und ich unrecht.
Allerdings ging es ja um Hemuls Aussage, auf die ich einging und Pluto seine Aussage einwarf. Hemul meinte mit Nichts wirklich GARNICHTS, also absolut nichts. Und dahingehend habe ich recht und Pluto unrecht. Hier ging es eben nicht darum, was Physiker (und Pluto sowie ich, du und und...) als Nichts verstehen.

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#55 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Scrypt.on » Di 5. Mai 2015, 13:16

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das interessanteste am Multiversum von Linde ist, dass es ein Beispiel für Transzendenz in der Physik ist.
Wobei immer noch nicht geklärt ist welche "KRAFT" hinter der Dunklen Energie ist-gell? Wenn nicht Gott wer dann?
Abgesehen davon, dass da ein Gott völlig fehl am Platz ist: Wenn der Apfel zum Boden fällt, dann ist hinter dieser KRAFT auch kein Gott verantwortlich sondern einfach die Gravitation durch physikalische Gesetzmäßigkeiten (Wechselwirkungen, ...).

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wobei immer noch nicht geklärt ist welche "KRAFT" hinter der Dunklen Energie ist-gell? Wenn nicht Gott wer dann?
Ich verstehe deine Frage nicht.
Wieso sollte überhaupt ein "Jemand" für die "Dunkle Energie" verantwortlich sein?
Und warum nicht? :roll:
1. Weil es eine unnötige Komponente ist, für die es keine Hinweise oder Nachweise gibt. Ebenso könnte ich die kleine Fee dafür verantwortlich machen.
2. Wo kommt DER dann her und wer denn dahinter ist - gell?
;0)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 13:22

Niemand hat dunkle Materie oder dunkle Energie einfach so “erfunden”. Beide Phänomene wurden entdeckt. Nur weil wir nicht wissen, worum es sich bei der dunklen Materie handelt, heißt das nicht, dass sie einfach so aus den Köpfen der Astronomen in die Welt geplumpst ist. Es gibt eine Vielzahl sehr handfester Beobachtungsdaten, die die Existenz der dunklen Materie nahelegen. Wissenschaftler sind sparsame Menschen; besonders wenn es um ihre Theorien geht. Je weniger fundamentale Bestandteile die Theorie hat; je weniger Annahmen gemacht werden müssen: Umso besser. Nur aus Spaß an der Freude würde man sich nicht einfach so etwas seltsames wie dunkle Materie ausdenken. Die dunkle Materie taucht deswegen in den Theorien der Astronomen auf, weil es Beobachtungen gibt, die erklärt werden müssen. Seit in den 1930er Jahren die Technik ausreichend gut geworden ist, beobachtet man überall im Universum, dass die Himmelskörper sich nicht so bewegen, wie sie es eigentlich sollten. Dafür kann es zwei Gründe geben: Entweder ist die Theorie, mit der die Bewegung berechnet wird falsch. Oder man hat etwas übersehen, dass die Bewegung beeinflusst. Beide Möglichkeiten wurden überprüft. Es wurde eine neue Theorie für die Bewegung der Himmelskörper aufgestellt, die modifizierte Newtonsche Dynamik (MOND). Mit der kann man zwar bestimmte Aspekte der falschen Bewegung korrigieren. Aber bei weitem nicht alle. Die zweite Möglichkeit ist da viel erfolgreicher. Wenn da draußen noch etwas ist, das wir übersehen haben.
Zitatquelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... erfindung/

Was kann es da draußen denn noch geben was die "EXPERTEN" übersehen haben könnten? :roll:
Zuletzt geändert von Halman am Di 5. Mai 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#57 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Scrypt.on » Di 5. Mai 2015, 13:34

Hemul hat geschrieben:Niemand hat dunkle Materie oder dunkle Energie einfach so “erfunden”. Beide Phänomene wurden entdeckt.
Es hat doch auch niemand etwas anderes behauptet.
Und ohnehin ist die dunkle Energie kein Gott. :)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#58 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Janina » Di 5. Mai 2015, 14:02

Scrypt.on hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das interessanteste am Multiversum von Linde ist, dass es ein Beispiel für Transzendenz in der Physik ist.
Wobei immer noch nicht geklärt ist welche "KRAFT" hinter der Dunklen Energie ist-gell? Wenn nicht Gott wer dann?
Abgesehen davon, dass da ein Gott völlig fehl am Platz ist: Wenn der Apfel zum Boden fällt, dann ist hinter dieser KRAFT auch kein Gott verantwortlich sondern einfach die Gravitation durch physikalische Gesetzmäßigkeiten (Wechselwirkungen, ...).
Hast DU ne Ahnung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligen ... nspiration :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » Di 5. Mai 2015, 15:02

Hemul hat geschrieben:Was kann es da draußen denn noch geben was die "EXPERTEN" übersehen haben könnten? :roll:
Keiner weiß es so genau, aber eines bin ich mir Sicher: Das Universum ist nicht die Wohnstätte Gottes. Wenn es Gott gibt, dann lebt er außerhalb des materiellen Universums in einer geistigen Welt die man das "Jenseits" nennt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#60 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Savonlinna » Di 5. Mai 2015, 15:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was kann es da draußen denn noch geben was die "EXPERTEN" übersehen haben könnten? :roll:
Keiner weiß es so genau, aber eines bin ich mir Sicher: Das Universum ist nicht die Wohnstätte Gottes.
Dessen sind sich sogar die Christen in der Regel sicher. Da kämpfen Ungläubige oft gegen Windmühlen oder anders ausgedrückt:
rennen offene Türen ein.

Antworten