Anton B. hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:... wenn du nun davon ausgehst, dass die Gesamtgeschwindigkeit des Universums stets maximal c ist, ...
Was ist die Gesamtgeschwindigkeit? Meinst Du die Ausdehnungsgeschwindigkeit? Warum sollte man, ob so oder so, davon ausgehen?
Ich versuche darauf mal eine Antwort zu geben. Offenbar scheinen wir hier auch irgendwie aneinander vorbei zu reden. Wenn ich von der Expansion des Universums spreche, so sehe ich dabei ein sich "dehnendes, also ausdehnendes Universum, welches aber nach wie vor noch mit dem "Ursprung" verbunden ist, gleich einem Gummizug, den ich ausdehne, und immer weiter strapaziere.
Ich sehe die Teile im Kosmos nicht wirklich als frei schwebend, sondern quasi aneinander gebunden. Die Bibel spricht bei der Verbindung von scheinbar frei schwebenden kosmischen Objekten von so genannten "Banden" (siehe
Hi 38,31 Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen?
Natürlich müsste man in Bezug zu jener Aussage erst einmal untersuchen, was genau meint denn die Bibel eigentlich damit, ist dies nur die Ausdrucksweise eines primitiven Volkes, die fachlich sich nicht artikulieren konnten, oder ist gar sowohl im begriff "Bande" wie auch "Gürtel" zugleich ein physikalischer Aspekt enthalten, denn sicherlich ein Physiker verstehen kann, nicht aber ein Außenstehender. Für den genügt es zu wissen, dass hier die Gestirne offenbar miteinander verbunden sind.....
In diesem Sinne sehe ich auch die Gesamtmasse des Universums mehr als eine sich ausdehnende Masse wie der berühmte Hefe-Teig, von dem hier schon die Rede war. Die Rosinen stellen dabei jene im teig eingebetteten und mit dem Teil somit verbundenen Galaxien dar. Man könnte natürlich auch für den Teig jene ominöse dunkle Materie heranziehen, die dann aber in Analogie zum Hefeteig mehr oder weniger gleichmäßig im gesamten Kosmos verteilt ist und ihn somit dort ausfüllt, wo wir ihn als leer sehen. Die Leere oder das "Nichts" wäre demnach die dunkle Materie, eine aufquellende wie der Hefeteig aussehende Masse.
Wie gesagt, das Universum als ganzes dehnt sich, ohne dass die Masse selbst dabei dazwischen voneinder getrennt wird.
Darum schrieb ich auch, dass sich
die Gesamtmasse des Universums eben um jenen Wert c = 3*10^8 m/s ausdehnt. Somit dehnt sich jede Teilsequenz in einem Abstand von 1m um den Wert c * 1m / a aus ; wie schon geschrieben wären dies 4,22 *10^-18 m/s bei einem angenommenen Radius von 7,5 Mrd Lichtjahren.
Eine Geschwindigkeitsänderung tritt also kontinuierlich auf. Hat das Universum 8,5 Lichtjahre Ausdehnung, so wäre jene Ausdehnungsgeschwindigkeit pro Meter dann entsprechend 4,22*10^-18 m/s * 7,5 / 8,5 usw...
Warum ich nun auf den Wert von c komme, also jene 3+10^8 m/s hängt damit zusammen, dass ich annehme, dass die Gesamtmasse des Universums stets gerade so hoch sein kann und darf, dass die an ihrer "Oberfläche" notwendige Fluchtgeschwindigkeit niemals höher als c sein kann. Somit ist dann auch das Universum für mich durchaus mit einem Schwarzen Loch vergleichbar, in dem wir uns dann auch befinden würden. Und dazu hatte ich geschrieben, dass die eigentliche "Gravitationsmasse" sich nicht im Innern des schwarzen Lochs befindet, sondern am Rand des selben, im Ereignishorizont. Somit gibt es von außen eine auf den Rand des SL gerichtete Kraft, und von innen ebenfalls eine nach außen auf den Rand gerichtete Kraft. Gleichzeitig aber auch nach innen. Im Zentrum heben sich jene Kräfte auf. Sie wären demnach dort meiner Meinung nach gleich 0 . Dies heißt aber nicht, dass nicht hier ebenfalls die Beschleunigung wirkt, wie auf der Oberfläche, jedoch dann nicht nach außen, sondern zwischen den Teilmassen : Jene Beschleunigung die wir als die Gravitationsbeschleunigung zwischen 2 Massen wahrnehmen können deren Wert jeweils 1 kg beträgt und die in einem Abstand von 1m entfernt sind.....
soweit mal meine these....
Seeadler