Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#51 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Magdalena61 » Di 12. Mai 2015, 22:45

R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nachdem der Bundespräsident auf die Notwendigkeit militärischer Auslandseinsätze hingewiesen und die Verteidigungsministerin die Bildung der Euro-Armee angeregt hat, dürfte die im 17. Kapitel der Apokalypse vorhergesagte Einigung der elf genannten europäischen Staaten zuvorderst auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik demnächst Wirklichkeit werden.
Wieso 11? Hilfst du mir mal auf die Sprünge? Da steht etwas von 10 Hörnern (Offb. 17,12)-- zählst du das "Tier" dazu (V. 16)?
LG
Ich habe das u.a. aus Offenbarung 16,10 (Luther) abgeleitet:

Und der fünfte Engel goß aus seine Schale auf den Stuhl des Tiers; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen
Das "Tier" sehe ich als so eine Art Oberkommandant- eventuell personell, also in einem menschlichen Körper, aber es kann auch geistlicher Natur (Ideenlieferant, Dämon) sein.

Warum 11 europäische Staaten?

Vor -zig Jahren blickten die Prophetie- Fans, wenn es um die 10 Hörner ging, überwiegend auf Europa/ EWG = das wiedererstandene Römische Reich, jedenfalls ungefähr: "Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis." Offb. 17,11.

Aber die 10 Hörner kann man nicht mit europäischen Staaten gleichsetzen, fürchte ich. Zu Europa gehören 47 Länder, und die EU hat derzeit 28 Mitgliedsstaaten, das sind 17 zu viel- das passt also (derzeit) überhaupt nicht.

Nein, das Ganze sieht nach abgestimmtem internationalen Staatsstreich aus.
Könnte sein; das Malzeichen ist schließlich nicht nur für Europäer oder Amerikaner da. Wie viele "Könige" kriegen wir denn zusammen?
Großmächte? Nee, das sind nicht so viele. Amerika, Rußland, Europa, China-- mehr fallen mir gerade nicht ein. :oops:

So ist sven23 denn abgeblieben? Ist er vielleicht zur Dresdener Apokalypse gefahren, um sich das Spektakel aus der Nähe anzuschauen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#52 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Abischai » Mi 13. Mai 2015, 02:30

R.F. hat geschrieben:...Selbstverständlich muss erst mal die politische Führung Europas ausgetauscht werden. Genau wie vorhergesagt...
In der Schrit steht von dem Tier, das die tötliche Wunde vom Schwert hat und wieder lebt. Daß es sich um das Römische Reich handelt, ist eine von mehreren Annahmen, und nur mit diesem Römischen Reich wäre nicht Europa, sondern die EU gemeint !!!
Aber "das Tier" ist völlig anders als alle vorigen, und niemand, nicht mal Daniel verstand was er da sah, sondern er war "entsetzt".

Lieber R.F. ! Du bist sehr eng und forsch mit Deinen Annahmen und Aussagen. Und Dein Ton hier im Forum gibt den Feinden des Evangeliums Pulver auf die Pfannen, vielleicht bist darum selbst Du einer derer um derentwillen das Wort Gottes verlästert wird. Du solltest nicht fälschlich meinen, Gott habe Dich zum Richter und Lehrer der Nationen bestimmt, denn das bist gewißiglich nicht Du. Ich schäme mich oft ob Deiner polemischen Entgleisungen, die Du vor Gott zu verantworten hast. Aber "denen draußen" kann man keinen Vorwurf machen, wenn sie Dich darob maßregeln, wenngleich auch dieses von keiner Weisheit geprägt ist, aber sie haben recht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#53 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mi 13. Mai 2015, 13:00

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Das "Tier" sehe ich als so eine Art Oberkommandant- eventuell personell, also in einem menschlichen Körper, aber es kann auch geistlicher Natur (Ideenlieferant, Dämon) sein.
- - -
Das 13. Kapitel der Offenbarung beleuchtet wie u.a. auch die Kapitel 2 und 7 des Danielbuches sowohl die Staaten wie auch deren politische Spitzen. So betrifft Offenbarung 13,3 das Staatengebilde. Ein kleiner Rückblick in die Geschichte zeigt, welcher Staat nur gemeint sein kann. Später geht Johannes zur Beschreibung des Spitzenpolitikers selbst über. Dass es sich dabei um einen Menschen handelt, kann doch Hinblick auf eine Reihe weitere Schriftbelege nicht im Ernst bezweifelt werden.

Und nun mein Rat: Mal ganz feste auf mögliche Kandidaten für dieses Amt achtgeben...
Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Aber die 10 Hörner kann man nicht mit europäischen Staaten gleichsetzen, fürchte ich. Zu Europa gehören 47 Länder, und die EU hat derzeit 28 Mitgliedsstaaten, das sind 17 zu viel- das passt also (derzeit) überhaupt nicht.
Die Formulierung in Offenbarung 17 lässt kaum Raum für Zweifel, dass es sich um ein militärisches Bündnis der zehn oder elf Staaten handelt. Wobei dem Danielbuch zufolge ein bisher militärisches schwaches Land die Führung übernimmt.

Zur Vollintegration auch auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik sind aus verständlichen Gründen nicht alle europäischen Staaten bereit. Ein bereits mehrfach zitierter Medienvertreter sprach in einer Presseclub-Sendung denn auch nur von zehn Staaten, die bereit seien, auf ihre nationale Souveränität zugunsten einer zentralen Institution weitgehend zu verzichten.
Magdalena61 hat geschrieben:
Nein, das Ganze sieht nach abgestimmtem internationalen Staatsstreich aus.
Könnte sein; das Malzeichen ist schließlich nicht nur für Europäer oder Amerikaner da. Wie viele "Könige" kriegen wir denn zusammen?
Großmächte? Nee, das sind nicht so viele. Amerika, Rußland, Europa, China-- mehr fallen mir gerade nicht ein. :oops:
Es nützt wohl nicht viel, wenn ich nochmal auf die Kapitel 2 und 7 des Danielbuches und auf Flavius Josephus verweise...

Wie sagen Intensiv-Christen gerne? “Wir haben Jesus”! Und klappen die Bibel zu...
Würden diese Gläubigen die Schrift ernst nehmen, wüssten sie die unmittelbar vor uns liegende Zukunft. Und würden nicht sagen: "Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht”, wie das der niederländische König bei seiner Antrittsrede formulierte.
Magdalena61 hat geschrieben: So ist sven23 denn abgeblieben? Ist er vielleicht zur Dresdener Apokalypse gefahren, um sich das Spektakel aus der Nähe anzuschauen?
LG
Jesus selbst spricht vom drohenden Total-Ausfall. In der Offenbarung sagt Er immerhin den Tod von 4.000 bis 5.000 Millionen (vier bis fünf Milliarden) Menschen voraus.

Darüber sollte der Betriebs-blinde Sven mal nachdenken...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#54 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von sven23 » Mi 13. Mai 2015, 18:02

Um mal eins richtig zu stellen: es ging mir nicht vordergründig darum, ein "Erwin-Bashing" loszutreten. Man kann aber an diesem Beispiel sehr schon ablesen, wie groß die Spannweite der Bibelinterpretation ist. Der eine liest etwas mit fester Überzeugung heraus, was der andere noch nicht mal zwischen den Zeilen findet.
Sicher ist das auch der oft schwammigen und widerprüchlichen Formulierung der Bibeltexte geschuldet.
Ich sehe hier auch eine Parallele zur Parusie der Bibel, was die konkrete Naherwartung betrifft. Erwin hat jetzt das gleiche Problem wie die Bibelschreiber, die sich anfangs ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt haben. Genau so wie diese wird er bei Nichteintreten der Vorhersage in Erklärungsnot kommen.
Man darf gespannt sein, wann die erste Verzögerung der Vorhersage einsetzen wird. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#55 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Abischai » Mi 13. Mai 2015, 18:17

Am 29. Februar 2016, exakt um 23:59:59 Uhr. Eine Sekunde entscheidet dann darüber ob R.F. ein falscher Prophet ist, oder ob er recht hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#56 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mi 13. Mai 2015, 18:31

sven23 hat geschrieben: Um mal eins richtig zu stellen: es ging mir nicht vordergründig darum, ein "Erwin-Bashing" loszutreten. Man kann aber an diesem Beispiel sehr schon ablesen, wie groß die Spannweite der Bibelinterpretation ist. Der eine liest etwas mit fester Überzeugung heraus, was der andere noch nicht mal zwischen den Zeilen findet.
Sicher ist das auch der oft schwammigen und widerprüchlichen Formulierung der Bibeltexte geschuldet.
Ich sehe hier auch eine Parallele zur Parusie der Bibel, was die konkrete Naherwartung betrifft. Erwin hat jetzt das gleiche Problem wie die Bibelschreiber, die sich anfangs ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt haben. Genau so wie diese wird er bei Nichteintreten der Vorhersage in Erklärungsnot kommen.
Man darf gespannt sein, wann die erste Verzögerung der Vorhersage einsetzen wird. ;)
Kleiner Test, lieber Sven: Was meinst Du, was ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bis zum Ende des laufenden jüdischen Jahres (08.04.2016) kommen sehe?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von sven23 » Mi 13. Mai 2015, 18:45

R.F. hat geschrieben: Kleiner Test, lieber Sven: Was meinst Du, was ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bis zum Ende des laufenden jüdischen Jahres (08.04.2016) kommen sehe?
Das Ende des alten Jahres am 07.04.2016?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#58 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mi 13. Mai 2015, 19:07

sven23 hat geschrieben: Um mal eins richtig zu stellen: es ging mir nicht vordergründig darum, ein "Erwin-Bashing" loszutreten.
Ich halte die Situation für hochdramatisch. Da kommt es auf mögliche Gefühle meiner Wenigkeit gewiss nicht an...

Würden die Verantwortlichen der Lage angemessene Gesichter zeigen, den Völkern würde der Schreck in die Glieder fahren. Ich möchte nicht öffentlich darüber spekulieren, zu welchen Mitteln diese Verantwortlichen greifen, um Gelassenheit vortäuschen zu können...
sven23 hat geschrieben: Man kann aber an diesem Beispiel sehr schon ablesen, wie groß die Spannweite der Bibelinterpretation ist. Der eine liest etwas mit fester Überzeugung heraus, was der andere noch nicht mal zwischen den Zeilen findet.
Dass Du Dich zu einer eingehenden Prüfung nicht bequemen kannst - zumindest einige theologische Kommentatoren haben dies jedenfalls schon versucht -, wird für Dich selbst erhebliche Folgen haben, ist aber aufgrund Deiner Vor-Festlegung verständlich.

Im Gegensatz zu dem Eindruck, den einige Gläubige in diesem und dem anderen Forum vermitteln, sind sich die Exegeten weitgehend einig, allerdings ohne an die Echtheit der biblischen Vorhersagen zu glauben...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#59 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mi 13. Mai 2015, 19:10

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Kleiner Test, lieber Sven: Was meinst Du, was ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bis zum Ende des laufenden jüdischen Jahres (08.04.2016) kommen sehe?
Das Ende des alten Jahres am 07.04.2016?
Das laufende jüdische, genauer: biblische Jahr endet am 08.04.2016 unserer Zeitrechnung...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#60 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von sven23 » Mi 13. Mai 2015, 19:21

R.F. hat geschrieben: Das laufende jüdische, genauer: biblische Jahr endet am 08.04.2016 unserer Zeitrechnung...
Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das seit Jesus ca. 2000 mal schon passiert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten