Klar hat Gott Menschen auserwählt um seine Botschaft an uns Menschen schriftlich zu fixieren. Aber im Gegensatz zu densven23 hat geschrieben:Danke, damit bestätigst du ja den menschlichen Ursprung der Schriften. Menschen irren sich nun mal.Hemul hat geschrieben: Meine Güte? Was soll das denn jetzt beweisen?Das haut keinen echten ZJ aus den Socken.
Bevor ich es vergesse. Was meinst Du wohl was Zeugen berichtet haben die zeitgleich an einer Straßenkreuzung einen Auto-crash beobachtet haben? Nicht nur Farbe u. Automarken wurden unterschiedlich angegeben-auch sonst stimmte oft meist nix überein.
von mir erwähnten Augenzeugen des Auto-crash-lies Gott den Schreibern der Bibel nur einen gewissen Spielraum-da Herkunft und
Bildung von ihnen sehr unterschiedlich waren. Vom Maulbeerfeigenritzer (Amos) bis zum Arzt(Lukas) war alles dabei.
Wie aus 2.Timotheus 3:16+17 unmissverständlich hervorgeht-achtete Gottes Geist aber darauf, dass die große Linie stimmte:
Hätte doch fast 2.Petrus 1:20+21 vergessen.16 Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen.19 17 So ist also der, der Gott gehört und ihm dient, mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen; er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und richtig ist.
Aber zum Glück nur fast.20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.