Pluto hat geschrieben:
Das ist eine Suggestivfrage, denn sie lässt die Alternative nicht offen, dass nichts dergleichen geschehen wird.
Hm, Suggestivfrage. Das war keineswegs meine Absicht, sondern das Wort Gottes redet in dieser Hinsicht Klartext. Willst du weitere Stellen, die von Jesus dazu persönlich stammen? Ist er in deinen Augen auch "suggestiv"?
Pluto hat geschrieben:
Sollte ich mich irren, und doch eines Tages vor meinen Richter stehen, dann werde ich zu ihm mit den Worten von Bertrand Russell antworten, "Zu wenig Beweise, Herr" und auf seine sprichwörtliche Barmherzigkeit hoffen.
Jetzt vergleich mal diese Rede mit einem Angeklagten vor einem Strafgericht. Der Täter wird überführt und er redet diese Worte zu seinem Richter. Frage: Werden sie ihn beeindrucken?
Du sprichst die sprichwörtliche Barmherzigkeit an. Verwechsle sie bitte nicht mit deiner humanistischen Gesinnung. Das was dir als Beweis deiner Unschuld erscheint, stinkt vielleicht in den Augen Gottes. Man will dir hier die rettende Hand anbieten und du meinst: "Na wenn es sich als wahr herausstellen sollte, dass ich schuldig bon, kann ich den Freispruch nach meinem Schuldspruch auch noch vom "gnädigen Gott" einfordern.
Hast du sie noch alle? Das ist keine Theateraufführung von Schauspielern zur Belustigung der Engel, da geht es um Leben oder Tod! Da will einer mit der höchsten Autorität und Richterwürde verhandeln? Zuvor starb Jesus für die Sünde der Menschheit, also auch deiner und dann will einer kommen und später auf Allversöhnung pochen! Nein, so sicher nicht, mein Freund.
Lies mal aus dem Römerbrief:
Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet? Aber aufgrund deiner Verstocktheit und deines unbußfertigen Herzens häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, ... lies selber weiter.