Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
ThomasM

#271 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » So 30. Okt 2016, 13:31

Ska'ara hat geschrieben: Du kannst es? Aha, aber auf deinem Niveau möchte ich nicht mithalten können. Deine Analyse ist nämlich falsch.
Ach ist es?
Woher kommt es dann, dass weder du, noch Hemul noch lovetrail in der Lage sind, auch nur ein einziges Argument dagegen zu sagen?
Wo ist denn eure "Bibelkenntnis"? Wo ist denn eure Analyse? Kommt schon, hier wäre mal eure Chance zu zeigen, ob euch überhaupt interessiert, was dort steht und wie ihr Gottes Wort versteht.

Dass Hemul nur die Stellen zur Kenntnis nimmt, in denen von Vernichtung und Gericht die Rede ist, wissen wir ja schon.
lovetrail kann zwar durch copy/paste Texte herauskopieren, ist aber sonst nur von seinem Geheimwissen eingenommen.
Und du glaubst weder an Gott, noch an Übernatürliches. Was also sind deine Aktien hier?

Du wirfst mir vor, dass ich mich hier aufrege und auch lovetrail angegriffen habe.
Da hast du Recht.
Ich sollte bei den Dingen, die mir heilig und die Gottes wertvolle Botschaft sind, nicht so emotional sein. Gott ist groß genug, lovetrails, Hemuls und deine Missdeutungen als lediglich lästig anzusehen.
Leider habe ich zu oft die üblen Folgen von lovetrails Vorgehen gesehen. Nicht nur speziell im Zusammenhang zu den falschen Anschuldigungen gegenüber der Autorin Rowling, sondern in der Art und Weise, wie Menschen durch Rufmord und üble Nachrede fertig gemacht werden und sich nicht wehren können, weil die Flüsterer natürlich weder mit Fakten noch mit konkreten Anschuldigungen kommen.

Wie lovetrail dies in diesem thread gemacht hat.

Zu sehen, wie Leute unter dem Deckmantel von christlichen Warnungen ein derartiges Spiel treiben, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Und wenn ich nicht aufstehe und die Angegriffenen verteidige, wer bitte schön, traut sich hier, das zu tun?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ska'ara

#272 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 30. Okt 2016, 14:04

ThomasM hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Du kannst es? Aha, aber auf deinem Niveau möchte ich nicht mithalten können. Deine Analyse ist nämlich falsch.
Ach ist es?
Woher kommt es dann, dass weder du, noch Hemul noch lovetrail in der Lage sind, auch nur ein einziges Argument dagegen zu sagen?
Wo ist denn eure "Bibelkenntnis"? Wo ist denn eure Analyse? Kommt schon, hier wäre mal eure Chance zu zeigen, ob euch überhaupt interessiert, was dort steht und wie ihr Gottes Wort versteht.
Du bist also der Bibelkenner und Auserwählte, der UNS sagen darf, wie wir zu denken haben? Ich sage dir, dass du irrst, aber du tust auf beleidigt und wertest andere im gleichen Atemzug ab, als seien sie die zu Bekehrenden. Jetzt weißt du, was ich an Christen nicht mag.

Ich sollte bei den Dingen, die mir heilig und die Gottes wertvolle Botschaft sind, nicht so emotional sein. Gott ist groß genug, lovetrails, Hemuls und deine Missdeutungen als lediglich lästig anzusehen.
Genauso solche "Abwertungen" meine ich. Auf deinen Gott kann ich getrost verzichten.

Leider habe ich zu oft die üblen Folgen von lovetrails Vorgehen gesehen. Nicht nur speziell im Zusammenhang zu den falschen Anschuldigungen gegenüber der Autorin Rowling, sondern in der Art und Weise, wie Menschen durch Rufmord und üble Nachrede fertig gemacht werden und sich nicht wehren können, weil die Flüsterer natürlich weder mit Fakten noch mit konkreten Anschuldigungen kommen.
Es waren keine Anschuldigungen, sondern Ansichten, die nicht jeder übernehmen muss. Hat Rowling das Recht, sich gegen normal vorgebrachte Meinungen zu wehren? Darf im Forum in biblischen oder angeblich christlichen Angelegenheiten nur deine Meinung herrschen?

Zu sehen, wie Leute unter dem Deckmantel von christlichen Warnungen ein derartiges Spiel treiben, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Und wenn ich nicht aufstehe und die Angegriffenen verteidige, wer bitte schön, traut sich hier, das zu tun?
Du schaffst es, im Deckmantel des Christentums andere Menschen zu diffamieren und solltest dich schämen, jemanden, der die Bibel zitiert, mehr oder weniger als Lügner hinzustellen.

ThomasM

#273 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » So 30. Okt 2016, 18:39

Ska'ara hat geschrieben: Du bist also der Bibelkenner und Auserwählte, der UNS sagen darf, wie wir zu denken haben?
Ich habe dir eine Bibelauslegung gebracht. Dir steht es frei, ebenfalls eine zu bringen.
Kannst du nun oder kannst du nicht?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ska'ara

#274 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 30. Okt 2016, 19:47

ThomasM hat geschrieben: Ich habe dir eine Bibelauslegung gebracht. Dir steht es frei, ebenfalls eine zu bringen.
Zu welcher Frage genau willst du eine? Ich denke auch, dies habe ich schon getan.

lovetrail

#275 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 30. Okt 2016, 21:00

Im Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wird eine ebensolche Kammer aufgemacht. Das ist mE symbolhaft für die Serie übehaupt. Eine Dimension des Schreckens soll geöffnet werden. Geister sollen gerufen werden, die nicht so schnell wieder gehen werden.
Darum geht es.

1 Und der fünfte Engel posaunte: Und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben.
2 Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlund wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden von dem Rauch des Schlundes verfinstert.
3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde, und es wurde ihnen Macht1 gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben.
4 Und es wurde ihnen gesagt, dass sie nicht dem Gras der Erde, auch nicht irgendetwas Grünem, auch nicht irgendeinem Baum Schaden zufügen sollten, sondern den Menschen, die nicht das Siegel Gottes an den Stirnen haben. (Offb.9,1-4; Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow

#276 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » So 30. Okt 2016, 22:03

Pluto hat geschrieben:Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir.
Zauberei und Dämonenbeschwörung stehen für den HERRN also auf der gleichen Stufe wie der Verzehr eines Schweineschnitzels...

Ich frage mich, was ist an Harry Potter wirklich anders als z.B. Grimms Märchen oder 1001 Nacht?
Wo doch überhaupt keine Bibelstelle existiert, die Kindern das Lesen von Büchern oder das Schauen von Filmen verbieten würde.

Worin besteht der objektive Unterschied zwischen HP und den anderen Märchen?
Der Unterschied ist, dass die Menschen damals nicht so verweichlicht waren wie heute. Bei den Brüdern Grimm handelte es sich um strenggläubige Christen. Und die veröffentlichten einen Haufen äußerst gruseliger "Kinder- und Hausmärchen", ohne dass sich jemand drüber beklagt hätte.

lovetrail

#277 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 30. Okt 2016, 22:08

JackSparrow hat geschrieben:. Bei den Brüdern Grimm handelte es sich um strenggläubige Christen. Und die veröffentlichten einen Haufen äußerst gruseliger "Kinder- und Hausmärchen", ohne dass sich jemand drüber beklagt hätte.
Doch, ich halte auch die Grimm's Märchen für problematisch.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ska'ara

#278 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 30. Okt 2016, 23:31

JackSparrow hat geschrieben:Bei den Brüdern Grimm handelte es sich um strenggläubige Christen. Und die veröffentlichten einen Haufen äußerst gruseliger "Kinder- und Hausmärchen", ohne dass sich jemand drüber beklagt hätte.
Damals waren wohl noch alle Christen.
Aus den Anmerkungen der ersten Ausgabe der "Kinder- und Hausmärchen" (1812/1815) der Brüder Grimm wird deutlich, dass die Märchen eher für Wissenschaftler und am Volksgut interessierte Laien (auf-)geschrieben wurden als für Kinder. Es ging den Brüdern zum einen darum, "der Poesie und Mythologie einen Dienst [zu] erweisen" (Therese Poser: Das Volksmärchen), doch weisen die Brüder Grimm in ihrem Vorwort auch eindeutig darauf hin, dass ihr Werk als "Erziehungsbuch" dienen sollte.
https://www.planet-schule.de/wissenspoo ... .html#kap2

ThomasM

#279 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » So 30. Okt 2016, 23:33

Ska'ara hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Ich habe dir eine Bibelauslegung gebracht. Dir steht es frei, ebenfalls eine zu bringen.
Zu welcher Frage genau willst du eine? Ich denke auch, dies habe ich schon getan.
Du hast behauptet
Ska'ara hat geschrieben: Bei Harry Potter ist das Fatale, dass der nette ungewollte Junge Harry sich nur mit Mächten behaupten kann, die in der Bibel als böse bezeichnet werden, und schon ist Zauberei legitimiert.
und zwar hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p219235

Ich hatte das schon als falsch bewiesen und zwar hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p219080
Nun wäre es an dir zu zeigen, dass du nicht nur behaupten, sondern auch nachweisen kannst.

Ska'ara

#280 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 30. Okt 2016, 23:37

lovetrail hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:. Bei den Brüdern Grimm handelte es sich um strenggläubige Christen. Und die veröffentlichten einen Haufen äußerst gruseliger "Kinder- und Hausmärchen", ohne dass sich jemand drüber beklagt hätte.
Doch, ich halte auch die Grimm's Märchen für problematisch.
Ich nicht, denn ich habe früher alle Märchen gelesen, die ich finden konnte. Hat es mir geschadet? Ich denke nicht. Auch Harry Potter ist nur eine (moderne) Geschichte, die leider Inhalte hat, die evtl. mit der Bibel im Widerspruch liegen, aber ansonsten harmlos ist. Die einzige Gefahr dieser Geschichten sehe ich in der möglichen Bereitschaft, seltsame oder auch esoterische Hintergründe nicht rechtzeitig zu durchschauen, weil sie in das Gute mit integriert werden.

Antworten