Unser Pluto, ein Esoteriker...

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Münek

#21 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Münek » Mi 26. Feb 2014, 16:10

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ganz generell beobachte ich auch, dass viel (vermeintliche) Rationalität aufgebracht wird, um die Irrationalität von Glaubensgewissheiten zu verneinen.
Ja - und so hat jeder seine Argumente. - Und die Realität hockt beleidigt daneben und denkt sich schmollend: "Ich bin doch auch noch da".

Behauptete Wunschvorstellungen schaffen keine Realität. Nur etwas,
das existiert, kann "beleidigt sein und schmollend denken". ;)

Durch "Setzungen" kommst Du der Wirklichkeit nicht einen Millimeter näher.
Das bildest Du Dir bloß ein; Du wünscht Dir sehr, es möge so sein. Siegmund
Freud deutete religiöse Vorstellungen als infantiles Wunschdenken.

Lt. Wiki ist Wunschdenken ein psychischer Vorgang, der dem Erhalt bzw. der
Schaffung eines emotional angenehmen Zustandes dient, somit kognitive Dis-
sonanzen zu vermeiden sucht und daher ihm widersprechende Begebenheiten
möglichst ignoriert und die eigene Sicht scheinbar stützende Argumente be-
vorzugt.

Dein gebetsmühlenartig vorgetragenes Argument, die Milliarden Menschen auf
diesem Planeten würden ihre Existenz und die der Welt auch nur "setzen", ent-
puppt sich bei näherem Hinsehen nur als Scheinargument, als eine von Deiner
Position ablenkende
irrelevante "philosophische Gedankenspielerei".

closs

#22 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 16:50

Magdalena61 hat geschrieben:Nur sollten wir notwendigerweise noch definieren, was eigentlich "Esoterik" ist
Diese Frage ist deshalb sehr schwer, weil die ursprüngliche Bedeutung eine ganz andere ist als heute.

Ursprünglich stand "Esoterik" für Erkenntnisse, die nur wenigen offenbar sind - insofern wärest Du heute als Christin eine Esoterikerin. - Inzwischen steht Esoterik im Volksmund für geistige Rumspinnereien, die nichts mit Realität zu tun haben.

Ähnliches ist auch mit dem Wort "Spekulation" passiert: Ursprünglich war es die der Naturwissenschaft übergeordnete Disziplin zur Erkenntnis-Findung, indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet. Heute steht Spekulation für unbewiesenes Gelaber.

Beide Fälle zeigen, wie stark naturalistische Denkart inzwischen geistige Denkart verdrängt hat, indem sie ursprünglich gute Wort-Bedeutungen in schlechte verwandelt. - So gesehen wäre beispielsweise die Bibel ein Buch voller "esoterischer Spekulationen" ;) .

Deine Frage ist also schwer bis nicht zu beantworten, weil jeder das Wort "Esoterik" anders versteht - ich meide das Wort deshalb.

closs

#23 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 16:59

Münek hat geschrieben:Behauptete Wunschvorstellungen schaffen keine Realität.
Das habe ich möglicherweise schon vor Dir behauptet. ;)

Münek hat geschrieben:Nur etwas, das existiert, kann "beleidigt sein und schmollend denken".
Natürlich.

Münek hat geschrieben:Durch "Setzungen" kommst Du der Wirklichkeit nicht einen Millimeter näher.
Nicht mit JEDER Setzung - andererseits sind Setzungen nötig, um überhaupt anfangen zu können. - So basiert auch die Naturwissenschaft auf Voraussetzungen, die nicht beweisbar sind - also auf Setzungen. - In geistigen Dingen ist es dasselbe.

Münek hat geschrieben:würden ihre Existenz und die der Welt auch nur "setzen", entpuppt sich bei näherem Hinsehen nur als Scheinargument
Wenn Du das sauber begründen kannst, schicke ich Dir als Belohnung das Mutterkreuz. ;)

Scrypton
Administrator

#24 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Feb 2014, 17:21

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Durch "Setzungen" kommst Du der Wirklichkeit nicht einen Millimeter näher.
Nicht mit JEDER Setzung - andererseits sind Setzungen nötig, um überhaupt anfangen zu können. - So basiert auch die Naturwissenschaft auf Voraussetzungen
Jede weitere Setzung ist jedoch willkürlich und somit nichtssagend und irrelevant.
Jede weitere Setzung deinerseits zielt bereits bei der Setzung selbst darauf ab, dass das, was du dir ausmalst, der Realität entspricht.

So wird das nichts, noch immer nicht.

Vitella

#25 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Vitella » Mi 26. Feb 2014, 17:28

closs hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: "voll esoterisch"
Ganz generell beobachte ich auch, dass viel Irrationalität aufgebracht wird, um die Rationalität der Naturwissenschaft zu verteidigen.

Wenn Du das nicht mit Humor nehmen kannst, wirst Du daran vielleicht ver-zwei-feln.....auf jeden Fall bewundere ich Deine Ausdauer.. Bild ..nur wenn man jemanden mag, bleibt man so am Ball wie Du es im Forum kannst mit unserem Ober-Skeptiker....das nenne ich gelebte Nächstenliebe, man muss nicht derselben Meinung sein... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

closs

#26 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 17:32

Darkside hat geschrieben:Jede weitere Setzung ist jedoch willkürlich und somit nichtssagend und irrelevant.
Das ist eine platte Behauptung. - Ohne ihre Setzungen wäre auch die Naturwissenschaft NICHTS.

vitella hat geschrieben:Wenn Du das nicht mit Humor nehmen kannst, wirst Du daran vielleicht ver-zwei-feln
Das ist in der Tat so: "Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt ... mit heiterer Gelassenheit zu begegnen" (wik). - Aber Humor ist nur möglich, wenn man selber verwurzelt, also distanziert ist.

Scrypton
Administrator

#27 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Feb 2014, 17:41

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Jede weitere Setzung ist jedoch willkürlich und somit nichtssagend und irrelevant.
Das ist eine platte Behauptung
Das ist eine Tatsache, welcher du nichts entgegen stellen kannst.
Klein Kurt will eben unbedingt an seinen unhaltbaren ZUSATZ-Setzungen festhalten... :D

Denn weiterhin gilt: Jede weitere Setzung deinerseits zielt bereits bei der Setzung selbst darauf ab, dass das, was du dir ausmalst, der Realität entspricht.

Vitella

#28 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Vitella » Mi 26. Feb 2014, 17:56

Magdalena61 hat geschrieben: -- Soll ich auch einmal etwas dazu sagen? :)
LG

ja, klar...

Magdalena61 hat geschrieben: Ich glaube... die Mutter kümmert sich vermehrt um ihr krankes Kind,
LG

nicht jede Mutter tut das....ich z.B. hab immer Homöopathie benutzt, beim Zahnen, bei Bauchweh, bei Fieber, hat alles wunderbar funktioniert, wir hatten mit der Schulmedizin kaum was zu tun, obwohl ich auch schlechte Erfahrungen mit HP gemacht habe, die hab ich grosszügig ignoriert, man will sich ja nicht die eigenen Illusionen zerstören, dass es nicht schaden kann, wenn es nichts ützt, stimmt leider nicht, es kann sehr schädlich sein...
Jetzt als Grossmutter hab ich beim Enkel dasselbe getan bei Fieber, hat nicht mehr angeschlagen.

Der Kater hingegen, der seit Herbst an Schnupfen leidet, eine Antibiotikakur hinter sich hat, die nichts brachte, hat jetzt vor ein paar Tagen auf ein Homöopathisches Mittel reagiert, was ich noch in meiner Hausapotheke hatte und hab an nichts mehr geglaubt was die Homöopathie angeht, ausser daran, dass ich nicht weis weshalb und wie sie funktioniert.

Dass Homöopathie wirkt ist für mich ausser Frage, sonst hätte das nicht in die Hose gehen können bei eben meiner negativen Erfahrungen, aber eigentlich geht es mir hier im Thread nicht um HP allein, sondern um alle Grenzthemen die man nicht wissenschaftlich nachweisen kann und trotzdem gibt es sie und ihre Erfahrung damit, ich hab es nur als Beispiel benutzt um aufzuzeigen wie Menschen, die sich auf die Wissenschaft verlassen und nur glauben was sie bewiesen bekommen, dann doch auch anders denken, ohne es zu bemerken, denn wenn es ein HP-Mittel hilft weil die Mutter daran glaubt, dass es wirkt, dann ist das ein gewaltiges Thema, es geht um den Glauben, der Glaube der die Berge versetzt und es geht um innere Überzeugungen die wirken, die Realitäten erschaffen können..

Schlussendlich geht es dann um Gott, wer oder was ist dann Gott, eine innere Hilfe das wahrzunehmen was man glaubt, oder noch etwas außerhalb von alldem..?!...keine Ahnung.

Ich denke, dass man alles in allem nichts von allem trennen kann und dass alles zusammen hängt, nur einfach unterschiedlich verstanden und interpretiert wird.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.

Vitella

#29 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Vitella » Mi 26. Feb 2014, 18:06

kamille hat geschrieben:Hallo Vitella.
Wie recht du hast !! :D

. . . . . . :lol: ...es ist halt so, die eigenen toten Winkel bemerkt man nicht, geht uns allen so.. :D

Pluto hat geschrieben:@ Vitella

Ich schrieb...
Pluto hat geschrieben:Die Mutter glaubt, dass es wirkt -- das genügt in der Regel.
...und du machst daraus:
Vitella hat geschrieben:Dass bedeutet, dass der Glaube der Mutter das Kind heilt. So Plutos Ansicht.!
Äh.... meinst du wirklich, dass du mich verstanden hast? :o :?
Dabei ist es doch gar nicht so schwer. :angel:

also, das Erbsenzählen liegt uns Schweizern mehr....Ich kann da keinen Unterschied sehen.
keine Ahnung ob ich Dich verstanden habe, aber auf jeden Fall ist es nun ausgeglichen, ich fühle mich auch unverstanden.. :lol:

Pluto hat geschrieben: PS: Unser Pluto
Schön zu wissen, dass ich als Euer Pluto gelte — das beruhigt.

Ja, logo sind Du und Magda unsere, ehm unsere, eeeehm, naja, ihr habt das Forum gemacht und uns eingeladen, also seit ihr unsere "........." wer das passende Wort findet, bitte einsetzten..... Bild

Vitella

#30 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Vitella » Mi 26. Feb 2014, 18:21

Pluto hat geschrieben: Du hast es völlig richtig dargestellt — wenigsten eine die bemüht ist, mich zu verstehen. :D
Denn am homöopatihschen Mittelchen in D20 Potenzierung kann es nicht liegen. Wie wir alle wissen, von nichts kann schließlich auch nichts kommen, es sei denn es liegt am geheimnisvollen schütteln....

also mein Kater bekam D12 und es hat gewirkt, heute hab ich ihm ne höhere Potenz geholt, die 30, damit er es nicht so oft nehmen muss..

Pluto hat geschrieben: Jaja... vitella, kamille, closs....
An Voodoo glaubt ihr doch auch nicht, warum dann an die Homöopathe?
Bewirkt denn das Schütteln von reinem Zuckerwasser mehr als Nadeln in Puppen stecken?
Da fehlen mir einfach die Beweise, dass es so ist.

ich glaube nicht an Homöopathie, eher an die Wirkung und Erfahrungsberichte sind für mich Beweise, dass es wirkt und eben leider nicht immer nur positiv, dass könnte beim Glauben an Gott dasselbe sein, denn es gibt zu viele Gläubige die sich schlecht verhalten, als würde da kein hl. Geist wirken.....und bei manchen kann man beobachten wie sie geführt werden, ob nun von ihrem eigenen höheren Selbst, oder einem äusseren Gott, keine Ahnung, aber selbst Einstein hat gesagt, dass er Einbgebungen hatte und zwar nicht in Zeiten des Nachdenkens, sondern Intuitiv, kann auch sein, dass die Intuition das göttliche in uns ist, für mich unbestritten, dass göttliches im Menschen wirken kann...

Voodoo kenn ich mich nicht aus, hab keinerlei Erfahrung damit....

Du willst mir meine Erfahrungen mit Homöopathie ja nicht absprechen, wie auch und wie schon Barbara irgendwo sagte, wen Placebo immer im Spiel wäre, wäre jeder dumm der es nicht so macht und sich lieber Antibiotika reinzieht...

Der Placeboeffekt, der bei vielen wirken kann, beweist doch gerade eben die Macht des Glaubens und zwar im positiven wie im negativen.!

Antworten