ThomasM hat geschrieben:Vielleicht hast du ja "beste Absichten", aber ich habe dir auch schon gezeigt, dass mit besten Absichten schon viel Unheil angerichtet wurde und deine Art, diese amerikanischen Fanatiker zu unterstützen, ist unheilvoll.
Oh, da gibt es schon auch viele Gegenstimmen, ich habe selbst amerikanische Freunde (darunter eine katholische Freundin, die eine der glaubwürdisten Christen ist, die mir je begegnet sind, entwaffnend glaubwürdig). Gut finde ich diesen Artikel, von dem katholischen Christen John Granger „Warum meine Familie Harry Potter adoptierte: Ich war gegen diese Bücher – bis ich sie gelesen habe“ ich habe ihn schnell übersetzt:
„Ich las zuerst eine Harry Potter Geschichte, um meiner älteren Tochter erklären zu können, warum wir einen Schwachsinn wie diesen nicht lesen. Als Vater von sieben Kindern, der sie zuhause unterrichtet, traf ich die Entscheidung, dass wir nichts mit Harry zu tun haben würden, nachdem ein Arbeitskollege die Geschichten kommentierte (mit keinem geringen Enthusiasmus!) über einen englischen Jungen, der auf eine Schule für Hexerei und Zauberei geht.
Wir schauen keinen Fernseher, so wusste ich nichts über die Kontroverse dieser Bücher in der christlichen Community, aber ich brauchte nicht viel Informationen, um darauf zu kommen. Der Titel des ersten Buches beinhaltet das Wort Zauberer, und das schien schon ausreichend zu sein, um es nicht bei mir zuhause zu haben. Wie dem auch sei, unsre Kinderärztin (eine baptistische Mutter) gab eine Kopie von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ an Hannah, damals 12, und ich las ein paar Seiten, weil ich die Fehler in der Literatur ausfindig machen wollte. Ich meine, das Unterrichten von Zauberei … als ein Christ, das schien wirklich ein Klacks zu sein.
Dann sahs ich da mit dem ausgeleierten Paperback während die Kinder im Bett waren und in der Erwartung gleich ebenfalls im Bett zu sein, doch stattdessen war ich beinahe die ganze Nacht wach und erfreute mich an der besten Geschichte, die ich seit vielen Jahren gelesen hatte. Am nächsten Tag sagte ich Hannah, dass sie Harry lesen könnte – tatsächlich habe ich ihr nahe gelegt gleich heute zu beginnen. Ich kaufte die anderen Bücher der Serie, entschuldigte mich bei meiner Arbeitskollegin dafür, dass ich ihre Empfehlungen nicht ernst nahm, und las das erste Kapitel des ersten Buches meinen Kindern laut vor.
Was hat diese Kehrtwende verursacht? Zuerst, da ist keinerlei reale Hexerei in Harry Potter (der amerikanische Herausgeber änderte den Titel „Harry Potter and the Philosopher's Stone“, weil er der Auffassung war, dass Amerikaner das Buch nicht kaufen würden, wenn „Philosophy“ im Titel erwähnt wird) Bedenken wegen der Zauberei in Harry Potter sind unbegründet, denn die Zauberei von Literatur hat nicht wirklich etwas mit dem Okkulten zu tun.
Was jedoch wirklich wichtig für mich war, dass war die Tiefe und die offensichtliche christliche Bedeutung in den Geschichten. Seitdem habe ich noch viel mehr gelernt – dass die Autorin, J.K. Rowling, einen Abschluss in Altphilologie hat von der University of Exeter und ein Mitglied der Kirche von Schottland ist in ihrem Glauben (Presbyterian). Der Glaube der Autorin, ihre Intelligenz, und ihr klassisches Training werden in der Geschichte erkennbar. In der besten Tradition der englischen Literatur, was bis vor kurzem tatsächlich christliche Literatur war, geschrieben von Christen für Christen, sie unterrichtet in dem sie die Vorstellungskraft tauft und erfreut.
Ich war wirklich erstaunt als ich feststellte, dass viele andere Leser Probleme hatten über den Titel hinweg zu sehen, um sich an den großartigen Charakteren und dem Drama zu erfreuen. Ich realizerte, dass ich imstande war zu verstehen, was die Autorin machte und sagen wollte, weil ich durch die gleichen verschreibungspflichtigen Augengläser schaute wie sie. Wie Rowling, liebe ich die großen Bücher, ich habe einen Abschluss in Altphilologie, und ich wuchs auf in der Anglikanischen Kirche (the „American Episcopal Church). I konnte erkennen, welche literarische Magie sie erschaffen hatte in ihrem abenteuerlich-geheimnisvollen Geschichten, weil ich die literarischen Referenzen als christliche Bilder und Symbole identifizieren konnte – und ich konnte natürlich die lateinischen Worte übersetzen.
Ich erklärte das Freunden, die mich ermutigen ein Buch darüber zu schreiben. Dieses Buch wurde veröffentlich unter dem Titel „Looking for God in Harry Potter“. Darin beschreibe ich, wie und warum das Buch so beliebt ist; das menschliche Herz ist gemacht von Christus und für Christus – und unser Herz, verhärtet wie sie sein mögen, wird angesprochen und kommt in Resonanz mit dem christlichen Thema, der Kunst und der Bedeutung der Bücher, all das wie ein Echo der großen Geschichte der Inkarnation unsres Herrn und seiner Auferstehung. Jedes Buch endet, nur als Beispiel, mit der Konfrontation Harrys mit dem Bösen – und Harry verliert jedes mal und stirbt einen figurativen Tod. Doch er wird gerettet vom Tod durch Liebe als ein traditionelles Symbol für Christus, und, falls Du die Referenz nicht bemerkt hast, in dem ersten Buch steht er wieder auf nach drei Tagen.
Das interessanteste an diesen Büchern ist jedoch für mich nicht, die Kunstfertigkeit und der Glaube des Autors, auch wenn ich das bemerkenswert finde. Vater Don Peter Fleetwood und „the Pontifical Council for Culture“ und viele andere literarisch versierte Katholiken haben die christliche Bedeutung und Güte der Bücher hervor gehoben. Was ich wirklich interessant finde ist der heilsame und gesunde Effekt der Bücher auf meine Kinder.“
C.S. Lewis sagte mal, dass das schlechte Verhalten eines seiner Kindercharakter das unglückliche Resultat sei, weil der Junge nicht „die richtigen Bücher gelesen“ habe, vorallem Geschichten über Ritter mit leuchtender Rüstung, Drachen besiegend und Jungfrauen rettend. Meine Kinder lieben König Arthus und Robin Hood (insbesondere die Howard Pyle versions) und in unsrem Hof spielen sie ihre liebsten Geschichten nach, darunter auch Harry Potter. Ich denke, meine Nachbarn kennen all die Zaubersprüche aus dem Buch, seitdem die Granger Kinder über die Wiese riefen „Expecto patronum!“
Ich habe nicht viel darüber nachgedacht bis zu dem Tag an dem ich ein paar unerfreuliche Papiere an einen unfreundlichen Geschäftskollegen bringen musste, mit meiner 10.jahre-alten Tochter Sophia die mit mir im Van war auf dem Weg zu ihren Violin-Stunden, und sie bemerkte, dass ich ich mich nicht wohl fühlte aufgrund des bevorstehenden Treffens. Sie fragte mich, warum ich so aufgeregt sei, und ich erklärte ihr, dass ich nur nervös bin wegen meiner Besorgungen.
„Dann werde ich mit Dir kommen“, sagte sie „Weißt Du, Daddy, genau so wie Harry Potter; Freunde lassen Freunde nicht alleine, wenn sie Herausforderungen zu bestehen haben.“
Meine Kinder haben die richtigen Bücher gelesen. Als ich das Gebäude mit meiner Tochter und Kameradin-in-den-Armen betrat, dachte ich, dass Harry Potter eine der besten Geschichten ist, die je geschrieben wurde.
http://www.catholicdigest.com/articles/ ... rry-potter
So viel dazu