Pluto hat geschrieben:Das betrifft alle seriösen klinischen Studien. Die meisten haben meistens mehrere hundert Patienten.
Jetzt sind wir da, wo ich die ganze Zeit hinwollte, denn: Wie sind solche Studien möglich, wenn die Kombi aus Krankheit und Typus so vielfältig sein kann, dass man die nötige Anzahl an Probanden unmöglich gleichzeitig zusammenkriegt?
Pluto hat geschrieben:Deshalb die Forderung, nach Quantifizierung. Bisher konnte die HP-Gemeinde dies aber nicht liefern.
Gut möglich - das Verhältnis zwischen HP-Gemeinde und Fordernden ist traditionell nicht sehr gut - man verspürt hier nur bedingt Interesse - davon abgesehen, dass dies mit Arbeit verbunden ist, die irgendjemand bezahlen muss. Pharma und Unis fallen dafür aus.
Pluto hat geschrieben:Es gibt viele Menschen die eine telepathische Fernwirkung beanspruchen. Bisher war keiner seriös.
Sehe ich ähnlich - es war Jacks Idee.
JackSparrow hat geschrieben:Folgendes kann im vorliegenden Fall theoretisch ebenfalls sein: ...
Natürlich - aber das wird man nicht mit echten PRaxis-ERfahrungen unter einen Hut kriegen, also wird es keiner behaupten.
sven23 hat geschrieben:Meine Aussage - dass nicht belegt ist, dass homöopathische Arzneimittel mehr als ein Placebo sind - gilt auch heute noch."
Quelle: Netzwerk Homöopathie
DIESER Satz ist ok und ähnelt dem, was Anton bereits gesagt hat, demnach man nur "belegen" und "falsifizieren" kann, wenn man ein konkretes Modell hat - und das gibt es in der Tat nicht.
sven23 hat geschrieben:Und wenn du nicht so lernresistent wärst, wüßtest du inzwischen, dass es eine Reihe von anderen Erklärungen gibt.
Ich bin nicht lernrestistent, sondern denke nicht nur modellhaft, sondern auch ontisch - nicht alles, was Du nicht verstehst, ist Resistenz. - Zur Sache selbst: Wenn diese anderen uns bekannten Erklärungen ausreichend sind, Menge und Intensität der Phänomene rund um die HP zu erfassen, ist alles gut - dann ist in der Tat eine Eigenwirkung der HP nicht nötig. - Warum, glaubst Du, sage ich "fifty-fifty"?