Impfungen - Segen oder Fluch?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#161 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von oTp » Fr 29. Okt 2021, 16:02

sven23 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:40
Jeder medizinische Eingriff - egal ob operativ oder medikamentös - ist eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko.

So würde ich das aber nie pauschal bezeichnen. Weil das relativ ist. Bei vielen medizinischen Eingriffen muss man gar nicht lange überlegen, weil es kaum Risiken gibt. Oder der Nutzen weitaus größer ist.
Das Risiko, wenn ich mich auf dem Gang zu meinem Briefkasten bewege, ist z.B. in der Realität nicht abzuwägen. Analog gesehen.

Klar, ich würde den Arzt immer nach Risiken und Nebenwirkungen fragen. Denn es sollte klar sein, welche Medizin und welcher Eingriff keine nennenswerten Nebenwirkungen hat, und anders herum, dass nicht jeder Eingriff ungefährlich ist.

Bei den Corona-Impfstoffen streitet man sich ja noch darüber. Wobei die Impfgegner bis hin zu maßlos übertreiben mit Befürchtungen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#162 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Fr 29. Okt 2021, 19:33

oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:02
sven23 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:40
Jeder medizinische Eingriff - egal ob operativ oder medikamentös - ist eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko.

So würde ich das aber nie pauschal bezeichnen.
Du bist ja auch kein Mediziner.

oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:02
Weil das relativ ist. Bei vielen medizinischen Eingriffen muss man gar nicht lange überlegen, weil es kaum Risiken gibt. Oder der Nutzen weitaus größer ist.
Ein Restrisiko bleibt immer. Auch bei Aspirin und Co.


oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:02
Das Risiko, wenn ich mich auf dem Gang zu meinem Briefkasten bewege, ist z.B. in der Realität nicht abzuwägen. Analog gesehen.
Der Gang zum Briefkasten ist auch kein medizinischer Eingriff. :roll:


oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:02
Bei den Corona-Impfstoffen streitet man sich ja noch darüber. Wobei die Impfgegner bis hin zu maßlos übertreiben mit Befürchtungen.
Sachlich haben Impfgegner keine belastbaren Argumente. Wie soziologische Untersuchungen zeigen, geht es ihnen gar nicht primär ums Impfen, sondern um Fundamentalopposition gegen die "Obrigkeit", bzw. gegen das demokratische Gesellschaftssystem.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#163 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » So 31. Okt 2021, 15:23

oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:02
Bei den Corona-Impfstoffen streitet man sich ja noch darüber. Wobei die Impfgegner bis hin zu maßlos übertreiben mit Befürchtungen.

Es gibt 2 Möglichkeiten der Immunisierung:

a. die Infektion
b. die Impfung

Wie hier schon gesagt wurde, ist die Infektion 700 mal riskanter als die Impfung. In einer reinen Risiko-Nutzen Abwägung ohne ideologische Nebengeräusche sollte eigentlich klar sein, was das Gebot der Stunde ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#164 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 2. Nov 2021, 11:14

Ich war übers Wochenende in Oberstaufen/Allgäu. Abends wie inzwischen fast überall, keine Chance auf einen Platz im Restaurant ohne vorherige Reservierung. 

Ohne Vorlage des Impfbuches oder der elektronischen App keinen Einlass. Und das wird nicht so lala kontrolliert, sondern da wird schon intensiv nachgeschaut.

Selbst an der Seilbahn, wo pro Kabine eh nur Familien oder Paare befördert werden, muss man entsprechende Nachweise vorlegen.

Inzwischen sieht man seit längerer Zeit nirgends mehr Leute ohne Maske. Über die Großmäuler, die insbesondere im grünen Forum prahlen, dass sie ohne Maske in den
Supermarkt etc. gehen, kann ich nur lachen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#165 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 2. Nov 2021, 12:46

Wie ach so friedfertig die Corona Gegner sind hat man kürzlich in Zermatt gesehen

Zoff in Zermatt: 3 Festnahmen wegen Verstoß gegen Corona-Regeln im Restaurant Walliserkanne | Euronews

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#166 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von SamuelB » Di 2. Nov 2021, 19:50

piscator hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 11:14
Über die Großmäuler, die insbesondere im grünen Forum prahlen, dass sie ohne Maske in den
Supermarkt etc. gehen, kann ich nur lachen.
Im Supermarkt weiß ich nicht.

Wie ich ungeimpft überlebe:
Hier zumindest gehen sie sehr unterschiedlich mit der Einhaltung von 3G um. In Restaurants esse ich zur Zeit nur noch selten. Wenn ich im Büro bin, hole ich manchmal nur was raus, falls ich nichts mit habe, und ich habe meistens nichts zu Essen dabei. In einem Laden wird mir angeboten, mich hinzusetzen - ohne Test. Kolleginnen bieten mir für die Mittagspause ihren Test oder sogar den Impfausweis an. <-- Kriminelle Energien sind überall. :shock:

Am Wochenende trafen mein älterer Sohn und ich uns privat mit unserer Frisörin, u.a. zum Essen. Sie meinte, ich bräuchte keinen Test, weil das bei ihr keiner kontrolliere. Sie wohnt in einer Kleinstadt. Ihr Mann ist auch ungeimpft. Weil das Kind dabei war, habe ich einen Test gemacht. Wir wollen einen entspannten Tag. Im Restaurant wurde kontrolliert, die zuständige Dame beklagte sich, dass sie darauf gar keine Lust habe usw... Später, in einem wirklich netten italienischen Cafe wurde tatsächlich gar kein Nachweis verlangt. Zum Abend hin gingen wir in ihren Salon. In den vergangenen Monaten war sie oft bei mir. 

Eine Alternative zum Karate habe ich bisher nicht gefunden. Momentan mache ich allein zu Hause Sport. Geht auch, macht viel weniger Spaß.

Für Ausflüge mit den Jungs sind die kostenpflichtigen Tests auf längere Sicht ein teures Problem. Falls jemand Lust hat, mit meinen Kindern an den Wochenenden irgendwas zu unternehmen, kann der sich gern bei mir melden. :lol:

-----------------------------------
Vllt an andere Ungeimpfte: Wie erlebt ihr das alles zur Zeit so?
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#167 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Di 2. Nov 2021, 20:40

Da ist zunehmend Phantasie und Kreativität gefragt.

Wir haben hier am Ort einige Verkaufsautomaten der örtlichen Landwirte,  bei denen man frische Milch, Eier, Brot und Nudeln ziehen kann. Bei einem Automaten ist sogar Fleisch im Angebot. Dann diverse Döner- und Würstchenstände mit Fensterverkauf. 

Fertiges Essen, wie Pizza kann man sich liefern lassen, einige Restaurants bieten Speisen zur Abholung an.

Auf die Dauer ist das m.E. teuer und umständlich. Ohne geimpfte Familienmitglieder oder sehr gute Freunde  kommt man da nicht weit.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#168 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Nov 2021, 10:15

piscator hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 12:46
Wie ach so friedfertig die Corona Gegner sind hat man kürzlich in Zermatt gesehen

Zoff in Zermatt: 3 Festnahmen wegen Verstoß gegen Corona-Regeln im Restaurant Walliserkanne | Euronews
Kommt es mir nur so vor oder ist die Schweiz eine Art Sammelbecken oder Rückzugsort für christliche Fundmantalisten und Verschwörungstheoretiker?
Kla-Tv (KLa steht für Klagemauer) ist ja auch so eine zweifelhafte Organisation des schweizer Sektengründers Ivo Sasek.

https://www.kla.tv/de

Hier findet man das volle Programm von Corona-Leugnern, Impfgegnern, Antisemiten, Verschwörungstheoretikern, Klimaleugnern, Chemtrailern usw.
Eine Art von rechter Esoterik, die unter dem Radar der Behörden ihr Unwesen treibt.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-01/rechte-esoterik-kla-tv-verschwoerungstheorien-verfassungsschutz?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#169 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Sa 6. Nov 2021, 11:25

Die Schweiz wird von deutscher Seite  aus nach wie vor als etwas biederes, zugleich auch skurriles kleines Land angesehen, das nach außen hin neutral und unauffällig mitten in Europa existiert.

Berggipfel,  beschauliche Dörfer und Kühe auf den Weiden sind die eine Seite, religiöser evangelikaler Fanatismus in Frauenfeldt oder im Emmental die andere Seite. Und wenn man dann in einer  Schweizer Kleinstadt nachts versehentlich  in einem Vorort vor einem hell erleuchteten Bordell landet, ist Heidi mit den niedlichen Ziegen weit weg.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#170 Impfungen - Segen oder Fluch?

Beitrag von piscator » Sa 6. Nov 2021, 11:34

Zurück zum Thema Impfungen. Gestern Abend in der Kneipe einen geimpften Freund getroffen, seine Frau hat Corona, ist in Quarantäne. Angesteckt wurde sie anscheinend durch ihr Kind, das die Seuche aus dem Kindergarten mit nach Hause brachte.
Die Frau ist nicht geimpft. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten