Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
fin

#1251 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von fin » Sa 24. Jun 2017, 10:12

-- Impf --

Bild
https://volksbetrugpunktnet.files.wordp ... 2114_n.jpg

Wer wird da eigentlich abgeführt? Pluto, closs, piscator oder sven23? :D

sven23

#1252 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 24. Jun 2017, 10:57

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und bevor wir ein endgültiges Urteil abgeben können, benötigen wir noch 20000 Studien.
Nicht unbedingt - man kann es auch lassen und die Klappe halten.
Damit geben sich Homöopathen nicht zufrieden. Sie rühren sogar noch kräftig die Werbetrommel. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1253 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 24. Jun 2017, 12:19

sven23 hat geschrieben:Damit geben sich Homöopathen nicht zufrieden. Sie rühren sogar noch kräftig die Werbetrommel.
Darum ging es hier nicht. - Hier ging es darum, dass die Vertreter von Studien, die gegen die Homöopathie sprechen, nicht von endgültigen Ergebnissen sprechen sollten. - Entweder sie forschen weiter oder sie lassen es sein.

sven23

#1254 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 24. Jun 2017, 12:52

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Damit geben sich Homöopathen nicht zufrieden. Sie rühren sogar noch kräftig die Werbetrommel.
Darum ging es hier nicht. - Hier ging es darum, dass die Vertreter von Studien, die gegen die Homöopathie sprechen, nicht von endgültigen Ergebnissen sprechen sollten. - Entweder sie forschen weiter oder sie lassen es sein.
Also doch noch 20000 Studien. :roll:
George Orwell

Pluto
Administrator

#1255 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Jun 2017, 13:24

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Also doch noch 20000 Studien. :roll:
Nee... :lol:

@ closs...
Was bitte soll man damit erreichen?

Wir wissen etwa 5% von dem was in der Welt ist (von den restilichen 95% wissen wir, dass auch sonst Niemand etwas darüber weiß).
Dass Homöopathie Kügelchen keine Wirkung jenseits von Placebo haben, gehört zu den 5% des gesicherten Wissen. Forderungen nach weiteren Studien sind demzufolge nicht nur überflüssig sondern sinnlos.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1256 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 24. Jun 2017, 13:43

Pluto hat geschrieben:Dass Homöopathie Kügelchen keine Wirkung jenseits von Placebo haben, gehört zu den 5% des gesicherten Wissen.
Das ist wirklich falsch. - Wenn aus heutigem Wissensstand energetische Effekte ohne verbleibenden Wirkstoff nicht sein können, muss das nicht das Ende der Fahnenstange sein. - Ich spreche hier nicht pro Homöopathie, sondern unter dem Aspekt der Ergebnisoffenheit.

Gerade vor einigen Wochen war irgendwo ein Homöopathie-Jahrestreffen. - Im TV hat eine interviewte Ärztin sinngemäß gemeint: "Was da genau passiert, wissen wir auch nicht. - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.

sven23

#1257 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 24. Jun 2017, 14:17

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dass Homöopathie Kügelchen keine Wirkung jenseits von Placebo haben, gehört zu den 5% des gesicherten Wissen.
Das ist wirklich falsch. - Wenn aus heutigem Wissensstand energetische Effekte ohne verbleibenden Wirkstoff nicht sein können, muss das nicht das Ende der Fahnenstange sein. - Ich spreche hier nicht pro Homöopathie, sondern unter dem Aspekt der Ergebnisoffenheit.
Das Ergebnis ist ja nicht mehr offen. Globuli haben keine Wirkung oberhalb des Placeboeffektes. Es ist doch niemand in der Verlegenheit, eine Erklärung für eine behauptete Wirkung zu finden, die gar nicht vorhanden ist. :roll:

closs hat geschrieben: Gerade vor einigen Wochen war irgendwo ein Homöopathie-Jahrestreffen. - Im TV hat eine interviewte Ärztin sinngemäß gemeint: "Was da genau passiert, wissen wir auch nicht.
Vielleicht kann man der Dame auf die Sprünge helfen: Wenn es keine Wirkung gibt, könnte das unter Umständen an einem nicht vorhandenen Wirkstoff liegen. :lol:

closs hat geschrieben: - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.
Und seltsamerweise lassen sich diese Behauptungen in kontrollierten Studien nie wiederholen. Woran das wohl liegen mag?
George Orwell

piscator

#1258 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » Sa 24. Jun 2017, 14:44

closs hat geschrieben:Gerade vor einigen Wochen war irgendwo ein Homöopathie-Jahrestreffen. - Im TV hat eine interviewte Ärztin sinngemäß gemeint: "Was da genau passiert, wissen wir auch nicht. - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.
Das dürfte das Treffen der homöopathischen "Ärzte" im Juni in Leipzig gewesen sein und die "Ärztin" war wahrscheinlich Frau Cornelia Bajic.
GWUP hat das Ganze beobachtet und einiges zusammengetragen, ist auf dem Blog der GWUP nachzulesen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator

#1259 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Jun 2017, 14:54

closs hat geschrieben:
Das ist wirklich falsch.
Kannst du das belegen?

closs hat geschrieben:Wenn aus heutigem Wissensstand energetische Effekte ohne verbleibenden Wirkstoff nicht sein können, muss das nicht das Ende der Fahnenstange sein. - Ich spreche hier nicht pro Homöopathie, sondern unter dem Aspekt der Ergebnisoffenheit.
Das tun die Forscher, die die Studie durchführen auch. Trotzdem konnte man die Wirkung von homöopathischen Mitteln über das eines Placebos, nicht feststellen. Wenn es mehr sein soll, darfst du mir das aber gerne zeigen. Da bin ich ergebnisoffen.

closs hat geschrieben:Gerade vor einigen Wochen war irgendwo ein Homöopathie-Jahrestreffen. - Im TV hat eine interviewte Ärztin sinngemäß gemeint: "Was da genau passiert, wissen wir auch nicht. - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.
Könnte es sein, dass die Ärztin den Placebo-Effekt beschreibt? Dieser ist in der Tat bekannt und nachweisbar.
Das gilt sogar bei OPs (siehe mein Beispiel).

Um festzustellen ob Wirkung vorhanden ist, gibt es tausendfach erprobte Methoden (Doppelblindstudien). Man teilt die Probanden in zwei Gruppen. Eine Gruppe erhält das untersuchende Präparat; die andere Gruppe erhält ein bekanntes Placebo.

Warum es "doppelblind" heißt?
Weil weder der Patient, noch der den Test durchführende Arzt wissen, wer was bekommt.
Das hat sich im Laufe der Zeit als DIE Methode der Wahl herausgestellt um Gewissheit über eine Wirkung festzustellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.

#1260 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Anton B. » Sa 24. Jun 2017, 15:19

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.
Und seltsamerweise lassen sich diese Behauptungen in kontrollierten Studien nie wiederholen. Woran das wohl liegen mag?
Im Grunde sehe ich da wenige Forschungsverbote und deshalb kann closs wohl doch weitere Forschungen von sich aus fordern. Fordern, aber eben nicht einfordern.

Derzeit überzeugt weder das Modell des Hahnemann'schen simile-Prinzips, noch die Beobachtungslage.

Der bessere Weg wäre, erst das postulierte Phänomen besser zu belegen und danach auf die Suche nach erklärenden Detailmodellen zu gehen. Das würde auch eine größere Gruppe von Wissenschaftlern zur Mitarbeit motivieren. So wie derzeit, ist die Homöopathie von ihrem wissenschaftlichen Status her mit der Wünschelrutengängerei vergleichbar.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Gesperrt