piscator hat geschrieben: On das Zeug tatsächlich gesund macht, kann ich nicht sagen, aber es macht pleite und blöd im Kopf. .

piscator hat geschrieben: On das Zeug tatsächlich gesund macht, kann ich nicht sagen, aber es macht pleite und blöd im Kopf. .
Es ändert nichts an meiner Aussage!closs hat geschrieben:Überlass das doch den Betroffenen.Scrypt0n hat geschrieben: Die Realität zeigt nicht, dass HP-Mittelchen helfen.
Natürlich haben sie das; mit den "Involvierten" bin ich stetig in Kontakt.closs hat geschrieben:Egal, was es ist - ob HP oder Islam: Für Dich haben die Involvierten nichts zu melden.
Weil es falsch ist.closs hat geschrieben:Warum stößt man hier auf so viel Widerstände, wenn man das Phänomen als solches (also das, was der Fall ist) erst mal stehen lässt --- eine kleine Pause macht, um zu zeigen, dass erst mal Pause ist --- und dann sagt: "Jetzt versuchen wir, das Phänomen zu begründen" ---???---
Ja. Ganz sicher sogar!Wird damit die heilige Kuh der Methode als Herrin der Realität geschändet?
Das Reizwort ist hier "unreflektiert".Ich sage lediglich, dass Betroffene unreflektiert feststellen, was passiert, und sich daran halten - weil für Betroffene lediglich gilt: "It works" oder eben nicht. -
Dann verstehst Du mich wirklich nicht - mal ARG vereinfacht:Pluto hat geschrieben:Weil es falsch ist.
Ich kann es immer noch nicht glauben: Realität "ist" nicht, sondern wird vom Menschen zugelassen - so klingt das.Pluto hat geschrieben:Ja. Ganz sicher sogar!
Das ist aber ziemlich anspruchsvoll gedacht. - Meinst Du, dass Betroffene bei Aspirin nachdenken? - Auf beiden Mitteln könnte stehen "Anwendbar (was kling wie "wirksam") bei Kopfschmerzen, Liebeskummer und Dünnpfiff. - Das prüft keiner nach - außer, ob das Ergebnis nach der Einnahme besser ist. - Und das meine ich mit "Phänomen".Pluto hat geschrieben:Ich erwarte, dass die Betroffenen Mütter über die Wirkung nachdenken
Und was ist wenn man sagt, "Ob du es glaubst oder nicht, auf dem Parkplatz steht ein rosarotes Einhorn. Nur, leider ist es für andere Menschen unsichtbar."closs hat geschrieben:Ist ein Auto auf dem Parkplatz erst dann ein Auto auf dem Parkplatz, wenn man sein Kennzeichen, Fabrikat, Modell, PS, ccm, etc. kennt? - Da würde ich sagen NEIN, sondern mit dem Finger hindeuten und sagen: "Da steht's - ich weiss aber nicht sein Kennzeichen, Fabrikat, Modell, PS, ccm, etc. - Aber das können wir ja evt. rausfinden". - Mit anderen Worten: Das Phänomen ("Hier-steht-ein-Auto") kann nicht ausgesetzt werden, bis man es genau kennt und evt. weiss, warum es dort steht. - Nein - da steht es.
Ganz und gar nicht. Ich finde es einfach falsch von anderen zu erwarten, dass sie mir glauben, wenn ich sage dass dies und jenes real ist, obwohl ich keine Ahnung habe, ob es stimmt.closs hat geschrieben:Ich kann es immer noch nicht glauben: Realität "ist" nicht, sondern wird vom Menschen zugelassen - so klingt das.Pluto hat geschrieben:Ja. Ganz sicher sogar!
Nun... man braucht bei Aspirin nur die Packungsbeilage lesen, dann weiß man Bescheid.closs hat geschrieben:Das ist aber ziemlich anspruchsvoll gedacht. - Meinst Du, dass Betroffene bei Aspirin nachdenken?Pluto hat geschrieben:Ich erwarte, dass die Betroffenen Mütter über die Wirkung nachdenken
Das ist etwas ganz anderes: Er würde sagen: Da steht ein Auto, aber wir werden seine "Realität" mit Wahrnehmung nie ganz erfassen können.Pluto hat geschrieben:So in etwa kommt mir Heideggers ontologische Differenz vor.
Moment: Die Message ist ja NICHT "Dieses Auto steht deswegen dort, weil es gestern per Hubschrauber hergebracht wurde" (da sollte man nachprüfen), sondern "Da steht ein Auto".Pluto hat geschrieben: Ich finde es einfach falsch von anderen zu erwarten, dass sie mir glauben, wenn ich sage dass dies und jenes real ist, obwohl ich keine Ahnung habe, ob es stimmt.
Keine Ahnung - habe seit vielen Jahren mehr keines in der Hand gehabt - "Arzneimittel" steht, glaube ich, drauf.Pluto hat geschrieben:Was steht eigentlich bei den HP-Mittechen als Wirkstoff auf der Packungsbeilage drauf?
closs hat geschrieben: Pluto
Montag früh: Triefnase, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen.
Montag Mittag: Einnahme von x (egal ob HP oder Pharma)
Mittwoch: "Mir geht es wesentlich besser"
Closs
Montag früh: Triefnase, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen.
Montag Mittag: Einnahme von x (egal ob HP oder Pharma)
Mittwoch: "Mir geht es genauso schlecht wie am Montag"
"Was hast Du genommen?" "Aha - ich habe etwas anders genommen" - "Bei wem war's besser? Aha" - Beim ersten Mal wird man sagen: Ok - hat`s Dich halt stärker erwischt. - Würde es jedes Jahr passieren, würde man spätestens nach einigen Jahren denken: "Entweder mich erwischt's immer stärker als Pluto, oder ich nehme das falsche Mittel". - Also nimmt man das nächste Mal Plutos Mittel - und wenn es einem dann wirklich besser geht als die Jahre zuvor, schaut man sich das Mittel genauer an. - Und irgendwann "schwört man drauf".
Schon klar.closs hat geschrieben:Moment: Die Message ist ja NICHT "Dieses Auto steht deswegen dort, weil es gestern per Hubschrauber hergebracht wurde" (da sollte man nachprüfen), sondern "Da steht ein Auto".
Ich muss dich enttäuschen, denn ich mache es nicht so.closs hat geschrieben:Aber Du bist nicht auf die Hauptsache eingegangen: Verstehst Du "unserer" Geschichte? - Machen wir es nicht alle so?
closs hat geschrieben:Würde es jedes Jahr passieren, würde man spätestens nach einigen Jahren denken: "Entweder mich erwischt's immer stärker als Pluto, oder ich nehme das falsche Mittel". - Also nimmt man das nächste Mal Plutos Mittel - und wenn es einem dann wirklich besser geht als die Jahre zuvor, schaut man sich das Mittel genauer an. - Und irgendwann "schwört man drauf".
Nein; doch dein Vergleich hinkt erneut.closs hat geschrieben:Ist ein Auto auf dem Parkplatz erst dann ein Auto auf dem Parkplatz, wenn man sein Kennzeichen, Fabrikat, Modell, PS, ccm, etc. kennt?Pluto hat geschrieben:Weil es falsch ist.
Es ändert nichts an meiner Aussage!closs hat geschrieben:Überlass das doch den Betroffenen.Scrypt0n hat geschrieben: Die Realität zeigt nicht, dass HP-Mittelchen helfen.
closs hat geschrieben: Ist ein Auto auf dem Parkplatz erst dann ein Auto auf dem Parkplatz, wenn man sein Kennzeichen, Fabrikat, Modell, PS, ccm, etc. kennt? - Da würde ich sagen NEIN, sondern mit dem Finger hindeuten und sagen: "Da steht's - ich weiss aber nicht sein Kennzeichen, Fabrikat, Modell, PS, ccm, etc. - Aber das können wir ja evt. rausfinden". - Mit anderen Worten: Das Phänomen ("Hier-steht-ein-Auto") kann nicht ausgesetzt werden, bis man es genau kennt und evt. weiss, warum es dort steht. - Nein - da steht es.
Genau so. - Wenn es jemand am Dienstag schlecht ging und am Donnerstag gut geht, ist das nichts anderes - das Phänomen als solches (auch ohne kausale Begründung) ist da.Pluto hat geschrieben:Also schauen wir nach. Wenn das Auto dort ist, ist es Okay.
Genau so.Scrypt0n hat geschrieben:Eine Heilung einer Krankheit ist auch dann eine Heilung, wenn man nicht weiß, ob diese jetzt durch natürliche Selbstheilung hervorgerufen wurde oder anders zustande gekommen ist. Heilung ist Heilung.
Die Menschen denken das tatsächlich - vor allem, wenn andere etwas anderes nehmen und es NICHT so gut funktioniert. - Behauptungen folgen daraus nicht - man merkt einfach (und jetzt wird es wieder konkret): Wenn Eltern zum Kinderarzt gehen, wird zwar schnell gelindert, aber es gibt dauernd Rezitive - Wenn Eltern zum HP-Arzt gehen, wird die Krankheit ausgelebt, aber danach ist auch gut.Scrypt0n hat geschrieben:Hier aber zu behaupten, die Heilung wäre hier oder dort aufgrund von HP-Mittelchen eingetreten