Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#81 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Rilke » Sa 2. Feb 2019, 22:11

Munro hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 21:53
Wie wäre es mit e bissl Toleranz?
Für mich ist Magie Hokus-Pokus. Eine Verhöhnung der Allmacht Gottes, wenn du so willst. Dass ich aber Menschen, die so etwas tun, nicht toleriere kannst du schwer behaupten. Ich finde ihre Praktiken nur sinn-, wert-, und folgenlos. Ich arbeite bspw. mit einem "Neuheiden" zusammen, er folgt dieser neuen Religion, genannt "Asatru". Ich respektiere ihn und er mich - aber in meinen Augen ist sein Glaube so authentisch wie die Geschichten Wilhelm Buschs. Sie mögen vor langen Zeiten niedergeschrieben worden sein - aber sie waren eben Zeitvertreib, so wie jene Sagenmärchen von Busch. Das hat für mich nichts mit Gott oder der Realität zu tun. Ist halt so. Also e bissl Toleranz bitte. :mrgreen:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#82 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Munro » Sa 2. Feb 2019, 22:21

@ bester aller möglichen Rilkes

Dieses Forium heißt bisher noch: RELIGIONS-Forum

Es heißt nicht: CHRISTEN-Forum

Und es heißt auch (noch) nicht: Forum für STRENGE BIBELCHRISTEN.

Noch nicht.

Oder soll der Trend dahin gehen, dass so langsam alle nicht-christlichen Themen verboten werden?

Und dann im zweiten Durchgang dann alle katholischen und russisch-orthodoxen Themen usw usw verboten werden?

Ich hoffe nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#83 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Rilke » Sa 2. Feb 2019, 22:40

Munro hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:21

Und dann im zweiten Durchgang dann alle katholischen und russisch-orthodoxen Themen usw usw verboten werden?

Ich hoffe nicht.
Ich weiß ja nicht ob es lustig finden soll, wenn der "Katholik" sich mit Heiden, Hexen und Zauberern gegen "strenge Bibelchristen" zur Allianz verbrüdert.

Sollte dir eigentlich zu denken geben. Lass den Katechismus einmal beiseite und schlag die Bibel wieder auf, würde dir gut tun.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#84 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Munro » Sa 2. Feb 2019, 22:45

Ich interessiere mich für alles, was irgendwie irgendwo mit Religion zu tun hat.
Ich hoffe, dieses Interesse wird nicht demnächst verboten - und nur noch eine einzige ganz spezielle Richtung erlaubt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#85 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Feb 2019, 23:31

Also wenn man hier Nichtchristen zulässt, ja sie sogar einlädt, dann muss man auch damit rechnen, dass sie über ihren Glauben sprechen und sich vielleicht nicht für das Christentum interessieren. Ein Austausch über die Religionen. Wenn dies nicht erwünscht ist, dann kommuniziert es auch so.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#86 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Feb 2019, 23:38

Eine solche Weisung würde ich nur von Pluto respektieren. Wäre dann aber auch auf und davon.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#87 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Feb 2019, 23:50

Angefangen hatte es mit 3 Threads.
Und wir Nichtchristen sind weit in der Unterzahl.
Schon fühlen sich Christen dem Okkulten ausgesetzt.
Einfach mal auf dem Boden bleiben.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#88 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Munro » So 3. Feb 2019, 00:31

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 23:31
Also wenn man hier Nichtchristen zulässt, ja sie sogar einlädt, dann muss man auch damit rechnen, dass sie über ihren Glauben sprechen und sich vielleicht nicht für das Christentum interessieren. Ein Austausch über die Religionen. Wenn dies nicht erwünscht ist, dann kommuniziert es auch so.

:thumbup: :clap:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#89 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 3. Feb 2019, 06:41

Rilke hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:11
Für mich ist Magie Hokus-Pokus. Eine Verhöhnung der Allmacht Gottes, wenn du so willst.
Vom Prinzip her richtig, aber man muss unterscheiden. Ich kann und darf nicht jeden Unfug, den z.B. meine Kinder anstellen sofort streng sanktionieren. Insoferne muss man unterscheiden, ob sie wirklich nur spielen oder echt was praktizieren.

Das durfte ich lernen als meine Kinder früher Pokemon-Bilder oder Magic-Karten sammelten. Ich fuhr damals hart dazwischen. Ich habe es verboten, doch die Kinder sammelten weiter und versteckten die Karten. Eines Tages endeckte ich das Versteck und entsorgte das ganze ohne weiteren Kommentar.

Später erklärten sie mir, dass das einfach nur ein Spiel war und ich ihnen alles nur kaputt gemacht habe. Sie haben dazu auch viel Taschengeld verbraucht. Nun ja, ich stand aber damals dazu.

Heute würde ich es etwas relaxter angehen und untersuchen, ob ein geistlicher Einfluss gegeben ist. Ansonsten musst du auch DKT, Risiko und überhaupt alle Kartenspiele verbieten. Die sind voll von Symboliken aus fremdartigen Welten. Alternativ haben wir sog. christliche Spiele probiert. Naja. ;)

Ich weiß nicht so recht, wo die Grenze zwischen Spiel, Phantasie und echter Magie anzusetzen ist. Klarerweise ist es etwas anderes wenn man praktiziert. Wenn man x-beliebigen Symboliken auf einmal Bedeutung gibt, man ein Omen oder ein Schicksal etc. aus einer dämlichen Sache macht.

Noch einen Schritt weiter geht es, wenn man berufsmäßig praktiziert, z.B. Wahrsagerinnern, die heute schon im ORF ihren Ansagen ans ganze Volk machen. Dann ist es klar diese Art von Zauberei, von der das Wort Gottes redet, dass sie ausgerottet gehört.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Feb 2019, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#90 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 3. Feb 2019, 06:59

Munro hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:45
Ich interessiere mich für alles, was irgendwie irgendwo mit Religion zu tun hat.Richtung erlaubt.
Das Interesse ist erlaubt. Dagegen hat Rilke gar nichts gesagt und ich sage auch nichts dagegen.

Man kann sogar das Wesen der Prostitution studieren und forschen, warum sich wunderschöne junge Mädchen, von Gott geschaffene Naturschönheiten, mit fetten alten Männern ins Bett legen, weil sie damit mehr Geld verdienen, als wenn sie als Büroangestelle arbeiten würden.

Ja studieren kann man das, aber es macht einen Unterschied, ob du dann ebenso mit den Dirnen im Bett herumhurst. Zauberei und Hexerei wird der Hurerei gleichgesetzt. Das sagt Gottes Wort klar und deutlich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten