Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#541 Phänomenen neutral begegnen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 15:11

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 15:04
Also, ich prüfe alle Phänomene
Wir wir alle bereits wissen: Nein, das tust du nicht - du hast noch nie auch nur ein einziges "Phänomen" geprüft.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#542 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 26. Mai 2021, 15:15

Anthros hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:49
Die Antworten waren stets kurz, sie wurden mithilfe eines technischen Mediums mitgeteilt, dazu wurden die Worte eines ausländisch sprechenden Radiosprechers ins Deutsche ummodelliert. Die ummodellierten Worte mussten nachvollzogen bzw. herausgehört werden, meist war das leicht, manchmal weniger.

Dann war kein Trancemedium dabei, durch das rein Geist spricht. Oder die Stimmen hören.
Eindrucksvoller noch sind da wohl Schreibmedien, die automatisch lange intelligente Texte schreiben.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#543 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 15:18

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 14:52
Zumindest müssen wir uns auf den Mensch verlassen, der Augen und Ohrenzeuge wird.
Nein, müssen wir eben nicht. Auf Behauptungen irgendwelcher Menschen muss (und sollte!) man sich - aus guten Gründen - eben nicht einfach verlassen.

Andernfalls... müsstest du dich auch auf jene Menschen verlassen, die von Feen und Kobolden schwärmen - oder auf Esoteriker, die sich per Telepathie mit Bienen so tiefgründig und ausgelassen unterhalten wie mit anderen Menschen.

Tatsächlich ist deine Aussage ja folgende: Du willst dich auf Menschen verlassen, die Aussagen treffen, welche deinen ohnehin vorhandenen Glaube bestätigen. Diese Art der Rosinenpickerei betreibst du ja sogar bei einzelnen Personen wie Lucadou. Bei dem sortierst du jene Ausführungen als "Kram" direkt aus, die nicht in dein Bild passen - während gleichzeitig anderer ebensolcher Kram wie seine "psychologischen Deutungen" dein Interesse nähren.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#544 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 26. Mai 2021, 16:35

Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 15:18
Tatsächlich ist deine Aussage ja folgende: Du willst dich auf Menschen verlassen, die Aussagen treffen, welche deinen ohnehin vorhandenen Glaube bestätigen. Diese Art der Rosinenpickerei betreibst du ja sogar bei einzelnen Personen wie Lucadou. Bei dem sortierst du jene Ausführungen als "Kram" direkt aus, die nicht in dein Bild passen - während gleichzeitig anderer ebensolcher Kram wie seine "psychologischen Deutungen" dein Interesse nähren.

Wunderschöne Klischees. Meinst du, ich sei dieses Zerrbild, das du in dir erschaffst ? :tongue4: Und meine Aussagen verfremden.
Ich kann auch gut psycholigisieren.

Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 15:11
oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 15:04
Also, ich prüfe alle Phänomene
Wir wir alle bereits wissen: Nein, das tust du nicht - du hast noch nie auch nur ein einziges "Phänomen" geprüft.


Überleg mal: Sai Baba. Und 2 Menschen, die auf Gebet mit einer trancehaften völligen Persönlichkeitsveränderung reagierten.
Argumentiere bitte der Wahrheit gemäß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#545 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 16:36

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 16:35
Wunderschöne Klischees.
Du bestätigst es ja ganz gut, gell? :)

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 16:35
Überleg mal: Sai Baba.
Dieser "Guru" ändert nichts an dem Umstand, dass du noch nie ein "Phänomen" geprüft hast.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#546 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mi 26. Mai 2021, 17:47

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 14:52
Zumindest müssen wir uns auf den Mensch verlassen, der Augen und Ohrenzeuge wird.
Detlef hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:48
ich will dich erstmal nicht weiter überfordern, aber es gäbe natürlich noch eine Reihe weiterer Fragen.
:crazzyy: Der war gut! Versuch mich doch mal zu überfordern, "Großer". Aber ohne Binsenweisheiten und unaufgeblasen bitte. :blow:
Achso, spielen wir hier also noch ne andere Theaternummer mit 'nem Doppelaccount? (Die Bemerkung war ja an @Anthros gerichtet)
Aber gut... dann erklär doch mal, was ein "Trancemedium" sein soll, was lässt sich zu dessen Funktionsweise sagen?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#547 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 17:57

Zur Info: oTp und Anthros sind keine(!) Doppelaccounts.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#548 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 26. Mai 2021, 18:00

Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 17:57
Zur Info: oTp und Anthros sind keine(!) Doppelaccounts.
Genau, hier ist doch kein Theater.

Detlef, ihr beschäftigt mich schon genug mit "Kreuzverhör" und Mutmaßungen warum ich was denke und schlussfolgere.
Dann sei wenigstens so gut und Recherchiere die Grundlagen des Spiritismus selber, hier den Begriff Trancemedium.

Trance- ein anderer Bewußtseinszustand ( Trance eines Schamanen, hypnotische Trance.....)

Aber jetzt habe ich die Seite auch schon selber kurz überflogen Deshalb:
 
Spirituelle Trance[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Ethnologie belegt, dass Trancen, die als spirituell, rituell oder ekstatisch bezeichnet werden, in 90 Prozent aller menschlichen Kulturen zum religiösen oder therapeutischen Repertoire gehören. Bei diesen ekstatischen Trancen, die vor allem in Zusammenhang mit Schamanismus-Konzepten beschrieben werden, werden sehr real wirkende bildhafte Halluzinationen von diversen Geistwesen durch verschiedene Techniken willentlich herbeigeführt.
In vielen Religionen wird Trance als Mittel angesehen, um spirituell oder magisch mit Gott, Geistern oder anderen Wesen oder mythischen Orten in Verbindung zu treten. Dadurch sollen Botschaften oder Erkenntnisse erlangt werden, um weltliche Probleme zu lösen. In manchen Kulturen werden dazu Drogen verwendet.[9] Fast überall werden bestimmte rituelle Körperhaltungen in Verbindung mit rhythmischen Trommel- oder Rasselklängen zur Einleitung spiritueller Trancen verwendet. Die rhythmische Anregung ist dabei eine zwingende Voraussetzung.[2][10]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trance

Über mediale Trance findet man auch genug.





-----------------------------------------------
//Edit: Zitat-Quelle eingefügt von SamuelB

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#549 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 18:11

Detlef hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 17:47
erklär doch mal, was ein "Trancemedium" sein soll
Ein weiterer esoterischer Unsinn, der geglaubt wird... :D

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#550 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 26. Mai 2021, 18:55

Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:11
Detlef hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 17:47
erklär doch mal, was ein "Trancemedium" sein soll
Ein weiterer esoterischer Unsinn, der geglaubt wird... :D

Für dich aber sicher ein eindrucksvolles Brimborium und Schauspiel.

Antworten