Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#301 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 19. Mai 2021, 11:55

Eusebius hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 23:04
Detlef hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:38
Warum sollte man vorbehaltlos alles glauben, was so alles zum besten gegeben wird? Es gibt gute Gründe, konkrete Nachfragen zu stellen, und unbelegte Behauptungen anzuzweifeln

Es geht nicht ums Nichtglauben oder Zweifeln sondern ums Ausschließen. Ich bezweifle Vieles und glaube Vieles nicht aber ausschließen tu ich nur sehr wenig.
Die, die Spuk erlebt haben, haben ihn oft über einen längeren Zeitraum immer wieder erlebt. Viele begreifen dabei zumindest allmählich, dass da Einiges vor sich geht, wofür normale Erklärungen nicht ausreichen. Das weiß auch Lucadou, dennoch stellen Materialisten ihn in die Dummencke.

Man sollte schon mindestens so weit kommen, dass man erkennt: Da ist was dran, das geht über einen rein materialistischen Standpunkt bei Erklärungsversuchen.

Die Berichte auf TLC geben eigentlich recht gut die Geschehnisse wider. Ich finde es gar nicht als völlig dümmlich. Das sind meiner Meinung auch nicht die Fallerzählungen über wirkliche Morde. Aus beiden kann man lernen. Ich kenne schlimmere "Unterhaltung" vom TV. Die Spukschilderungen in TLC sind allerdings lästig, weil da viel geschieht, mehr als man gerne wissen möchte.

lg, oTp

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#302 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mi 19. Mai 2021, 13:13

oTp hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:55
Eusebius hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 23:04
Detlef hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:38
Warum sollte man vorbehaltlos alles glauben, was so alles zum besten gegeben wird? Es gibt gute Gründe, konkrete Nachfragen zu stellen, und unbelegte Behauptungen anzuzweifeln

Es geht nicht ums Nichtglauben oder Zweifeln sondern ums Ausschließen. Ich bezweifle Vieles und glaube Vieles nicht aber ausschließen tu ich nur sehr wenig.
Die, die Spuk erlebt haben, haben ihn oft über einen längeren Zeitraum immer wieder erlebt. Viele begreifen dabei zumindest allmählich, dass da Einiges vor sich geht, wofür normale Erklärungen nicht ausreichen. Das weiß auch Lucadou, dennoch stellen Materialisten ihn in die Dummencke.

Man sollte schon mindestens so weit kommen, dass man erkennt: Da ist was dran, das geht über einen rein materialistischen Standpunkt bei Erklärungsversuchen.

Die Berichte auf TLC geben eigentlich recht gut die Geschehnisse wider. Ich finde es gar nicht als völlig dümmlich. Das sind meiner Meinung auch nicht die Fallerzählungen über wirkliche Morde. Aus beiden kann man lernen. Ich kenne schlimmere "Unterhaltung" vom TV. Die Spukschilderungen in TLC sind allerdings lästig, weil da viel geschieht, mehr als man gerne wissen möchte.lg, oTp
Wenn Lucadou und Co. Erklärungen liefern könnten, würden sie es tun. Es gibt keinen Grund, das Beharren auf logische Plausibilität aufzugeben. Vielleicht hilft euch dabei ja „Jürgen Fliege-Essenz“ . (Ich weiß nicht, ob das kleine Zerstäuber-Fläschchen mit dem Wasser, das der Herr Pfarrer eigenhändig geweiht hatte, immer noch die unschlagbaren 39,95 Euro pro Stück plus Versandkosten kostet – was nach viel klingt, in Wirklichkeit jedoch ein sensationeller Preishammer war, wenn man bedenkt, dass die Essenz nach Flieges Worten „unserer Seele ordnende Informationen“ schenkt, „die unseren Geist und Körper immer wieder neu auferstehen lassen“).
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#303 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Mi 19. Mai 2021, 14:20

Detlef hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 13:13
oTp hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:55
Eusebius hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 23:04


Es geht nicht ums Nichtglauben oder Zweifeln sondern ums Ausschließen. Ich bezweifle Vieles und glaube Vieles nicht aber ausschließen tu ich nur sehr wenig.
Die, die Spuk erlebt haben, haben ihn oft über einen längeren Zeitraum immer wieder erlebt. Viele begreifen dabei zumindest allmählich, dass da Einiges vor sich geht, wofür normale Erklärungen nicht ausreichen. Das weiß auch Lucadou, dennoch stellen Materialisten ihn in die Dummencke.

Man sollte schon mindestens so weit kommen, dass man erkennt: Da ist was dran, das geht über einen rein materialistischen Standpunkt bei Erklärungsversuchen.

Die Berichte auf TLC geben eigentlich recht gut die Geschehnisse wider. Ich finde es gar nicht als völlig dümmlich. Das sind meiner Meinung auch nicht die Fallerzählungen über wirkliche Morde. Aus beiden kann man lernen. Ich kenne schlimmere "Unterhaltung" vom TV. Die Spukschilderungen in TLC sind allerdings lästig, weil da viel geschieht, mehr als man gerne wissen möchte.lg, oTp
Wenn Lucadou und Co. Erklärungen liefern könnten, würden sie es tun. Es gibt keinen Grund, das Beharren auf logische Plausibilität aufzugeben.
Es liegt also etwas vor, das physikalisch nicht erklärt werden kann. Das ist das Wesentliche. Logische Schlussfolgerung: Es gibt mehr als das physikalisch Erklärbare. Also muss man in einer anderen Dimension der Realität kundig werden.
Nun zu kommen, solche Phänomene existierten nur in der Einbildung ist billige Ausrede.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#304 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mi 19. Mai 2021, 14:58

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:20
Es liegt also etwas vor, das physikalisch nicht erklärt werden kann. Das ist das Wesentliche. Logische Schlussfolgerung: Es gibt mehr als das physikalisch Erklärbare. Also muss man in einer anderen Dimension der Realität kundig werden.
Nun zu kommen, solche Phänomene existierten nur in der Einbildung ist billige Ausrede.
Die billige Ausflucht sind Begriffe wie " mehr als das physikalisch Erklärbare" und "andere Dimension". Damit drückt man sich feige vor einer Diskussionsgrundlage.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#305 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Mi 19. Mai 2021, 15:05

Detlef hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:58
Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:20
Es liegt also etwas vor, das physikalisch nicht erklärt werden kann. Das ist das Wesentliche. Logische Schlussfolgerung: Es gibt mehr als das physikalisch Erklärbare. Also muss man in einer anderen Dimension der Realität kundig werden.
Nun zu kommen, solche Phänomene existierten nur in der Einbildung ist billige Ausrede.
Die billige Ausflucht sind Begriffe wie " mehr als das physikalisch Erklärbare" und "andere Dimension". Damit drückt man sich feige vor einer Diskussionsgrundlage.
Wieso denn? - Wenn man schon nicht selbst übersinnliche Phänomene erlebt hat, dann gibt es doch eine Unmenge an Mitteilungen, Versuchen usw. über diese. Da muss man sich nur kundig machen, und nicht allen, die solche erlebt oder geprüft haben, unterstellen, sie wären einem Irrtum erlegen oder Betrüger. Das Material ist riesig. Und es zeigen sich Gesetzmäßigkeiten...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#306 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 15:10

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:20
Es liegt also etwas vor, das physikalisch nicht erklärt werden kann.
Nein; es wird erstmal nur behauptet, dass etwas vorliegt, welches physikalisch nicht erklärt werden könnte. Etwas darüber hinaus konnte bisher noch niemand liefern.
Ein Trugschluss deinerseits.

Es steht dir ja noch immer frei, etwas, das physikalisch nicht erklärbar ist, als existent zu belegen. Hast du halt noch nie geschafft...

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:20
Das ist das Wesentliche.
Dann ist das wesentliche in deinen Aussagen also der oben genannte Trugschluss? Na denn...

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:20
Logische Schlussfolgerung: Es gibt mehr als das physikalisch Erklärbare.
Eine "Schlussfolgerung", die auf haltlosen Behauptungen aufbaut, hat mit Logik gar nichts zu tun.

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:20
Nun zu kommen, solche Phänomene existierten nur in der Einbildung ist billige Ausrede.
Umgekehrt: Ersonnene Phänomene, die als solche nicht objektiv überprüft und bestätigt werden können - kurz: diese nur zu behaupten - das(!) wäre eine billige Ausrede.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#307 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Mi 19. Mai 2021, 15:12

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:10
Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:20
Nun zu kommen, solche Phänomene existierten nur in der Einbildung ist billige Ausrede.
Umgekehrt: Ersonnene Phänomene, die als solche nicht objektiv überprüft und bestätigt werden können - kurz: diese nur zu behaupten - das(!) wäre eine billige Ausrede.

Klar, und aufgrund ersonnener Phänomene wurden parapsychologische Gesellschaften, Psi-Institute gegründet, Fördermittel ausgegeben....(ich lach mich schlapp!)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#308 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 15:17

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:12
Klar, und aufgrund ersonnener Phänomene wurden parapsychologische Gesellschaften, Psi-Institute gegründet
Nein, nicht "aufgrund", sondern "trotz".

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:12
Fördermittel ausgegeben...
Wurden sie nicht.
Es wurde von anderen Instituten und Gesellschaften aber mehrmals schon große Geldbeträge ausgelobt für jene, die derartige Phänomene unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen nachweisen/belegen können. Geschafft hat es aber noch niemand... :)

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:05
Wenn man schon nicht selbst übersinnliche Phänomene erlebt hat, dann gibt es doch eine Unmenge an Mitteilungen, Versuchen usw. über diese.
Kurz: Es gibt viele Behauptungen...
Dass du diese als gegeben - also wahrheitsgemäß - betrachtest heißt aber halt nicht, dass dem auch tatsächlich so ist. Vor etwa einem Jahr bist du dahingehend schon mit Uri Geller richtig auf "die Fresse gefallen", ein nachweislicher Trickser, dem du irgendwelche wissenschaftlich nicht erklärbaren Gaben andichten wolltest.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#309 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Mi 19. Mai 2021, 15:21

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:17
Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:12
Fördermittel ausgegeben...
Wurden sie nicht.
So, so , was Du nicht alles weißt. Aber ich weiß es besser.

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:05
Wenn man schon nicht selbst übersinnliche Phänomene erlebt hat, dann gibt es doch eine Unmenge an Mitteilungen, Versuchen usw. über diese.
Kurz: Es gibt viele Behauptungen...
Dass du diese als gegeben - also wahrheitsgemäß - betrachtest heißt aber halt nicht, dass dem auch tatsächlich so ist. Vor etwa einem Jahr bist du dahingehend schon mit Uri Geller richtig auf "die Fresse gefallen", ein nachweislicher Trickser, dem du irgendwelche wissenschaftlich nicht erklärbaren Gaben andichten wolltest.
Uri Geller hat übersinnliche Phänomene verursacht. Da ist niemand auf "die Fresse gefallen".
Zuletzt geändert von Spice am Mi 19. Mai 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#310 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 15:23

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:21
Uri Geller hat übersinnliche Phänomene verursacht.
Nein, hat er eben nicht - und zwar erwiesenermaßen.
Eine Glaubensbehauptung deinerseits mehr - das wars dann aber auch. :D

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:21
Da ist niemand auf "die Fresse gefallen".
Doch; nämlich du mit deinem Aberglaube daran, dass seine Trickshow irgendwelche echten, metaphysischen Kräfte beinhalten würde. Für jeden offensichtlich.

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:21
Aber ich weiß es besser.
Nein, leider nicht.

Antworten