AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2019, 11:28
Ist für mich nicht relevant, weil willkürlich.
Eine Sache der Priorirät. Ich meine das so: Wer es als glaubenrelevant betrachtet danach zu suchen der widersetzt sich dem Wort, weil er in Sachen rumstöbert, die Gott schon für passe erklärt hat. Zur Zeit Samuels war sie noch aktiv wirksam.
Gesetzt den Fall man fände sie, dann gehe ich davon aus, macht sie keinen Mucks. Sie stünde da, man könnte sie bestaunen und fertig. Wie ein ausgestopfter Säbelzahntiger im Museum. Der brüllt und beißt auch nicht mehr.
Wer aus reinem historischem Interesse forscht, weil z.B. ein Uni-Institut den Auftrag erteilt, tut das im Interesse der Forschung und Wissenschaft. Man entdeckt dabei dabei auch oft andere Dinge, insoferne ist das nichts Verwerfliches.
Sollte tatsächlich jemand herausfinden, exakt wo sie verschwunden ist, trägt nur zum geistlichen Leben im Glauben nichts bei. Es füllt den Kontostand des Wissenschafters, er erntet ein wenig Ruhm und Beifall und das war's dann. Von dem kann er sich bei Gott nur nichts kaufen.
Von mir aus könnten auch die Gebeine von Adam und Eva gefunden werden, so what? Irgendwie gleicht dieses Haschen nach solche Dingen dem Reliqienkult der Kirche und artet rasch zum Götzendienst aus. Was wäre man würde irgendeinen Holzsplitter oder 1µg Goldstaub der angeblichen Lade wo hervorzaubern?
Man würde sich dran regelrecht begeilen, RKK wie die Juden und sie würden sich darum streiten, hinter wessen Schrein es verschwinden darf. Und dann blüht damit das Geschäft der Touristen