Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#561 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 27. Mai 2021, 12:03

oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 11:48
Andererseits die heftigen Gegner von PSI, die wiederum naiv alles für Tricks, natürlich oder krankhafte Erlebnisse halten.
Es ist nicht naiv, Tricks usw. als das zu erkennen, was sie sind.

oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 11:48
Ich habe selber Erlebnisse gehabt, die PSI nahelegen.
Magst du persönlich so einordnen, mag sein
Dass du glauben kannst was immer du willst, weißt du ja. Daran ist nichts verwerflich.

oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 11:48
Es gibt Berichte von Spuk, die nicht so schnell widerlegt werden können
Welche denn - gibt es konkrete Beispiele, in denen es versucht, aber nicht geschafft wurde?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#562 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 27. Mai 2021, 13:01

oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 11:48
Man kann Geräusche auch interpretieren als bestimmte Worte und Sätze, dann ist das eher unzuverlässig. Könnte mitunter aber durchaus beeindruckend deutlich sein.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal zum Spaß ein paar Videos auf Youtube angesehen (englischsprachig). Meistens habe ich gar nichts verstanden und es lag ganz sicher nicht an meinem Englisch. 😅
Ja, da hätte man auch viel interpretieren können, aber ich finde das absolut in Ordnung, wenn man sich auf diese Art seine Antwort selbst gibt.

Die Frage wäre dann auch wie man sich Kommunikation von Geistern mit uns überhaupt vorstellt. Wie sollen sie uns den Inhalt, um den es ja eig geht, übermitteln.

Es ist ein spannendes Thema, auch was Anthros geschildert hat.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#563 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SilverBullet » Do 27. Mai 2021, 14:51

oTp hat geschrieben: Ich habe den Glauben an eine geistige Welt nie verloren. Deshalb interessieren mich alle Bereiche, die damit zu tun haben. Eben auch Bewusstseinszustände; Mysik, Spuk und Besessenheit. Zwangsläufig muss man sich auch etwas mit Psychologie beschäftigen.
Bei "Bewusstseinszuständen", "Besessenheit" und "Psychologie" verstehst du die "Geistige Welt" als etwas, bei dem der Mensch einen Anteil bildet, also dazugehört (auch wenn die Kontrolle des Menschen in diese Welt lange nicht so umfangreich ist, wie die von sonstigen Geistwesen)?

Gibt dir das einen Rückhalt, eine Art Motivation, dass egal, was im Leben so alles geschieht, "noch mehr vorhanden ist, als das Körperliche/Weltliche" oder "das Körperliche/Weltliche eigentlich nicht das Wesentliche ist"?

Überwiegt bei dir dieser positive Aspekt oder siehst du auch Bedrohungen?
(vielleicht Stichwort: Besessenheit
Hierzu habe ich im Rahmen eines anderen Threads - "Engel" - mal ein Video aufbereitet, aber nie einen Beitrag veröffentlicht, falls Interesse besteht, könnten wir das gerne besprechen)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#564 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 16:49

SilverBullet hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 14:51
Überwiegt bei dir dieser positive Aspekt oder siehst du auch Bedrohungen?
(vielleicht Stichwort: Besessenheit
Hierzu habe ich im Rahmen eines anderen Threads - "Engel" - mal ein Video aufbereitet, aber nie einen Beitrag veröffentlicht, falls Interesse besteht, könnten wir das gerne besprechen)

Ich fange mal hiermit an.
Ganz am Anfang meines Interesses war die Frage, was deutet auf die Existenz Gottes hin ?
Ein Buch von Indra Devi machte mich auf Yoga aufmerksam. (Lange bevor ich sie bei Sai Baba in Bombay traf.) Kann man durch Meditation Gott begegnen ?, fragte ich mich.
Da von christlicher Seite relativ viel von Dämonen berichtet wird, hakte ich da natürlich auch nach. Und machte vor 11 Jahren auch "zufällig" Begegnungen damit. Da wurden zwei Personen sehr bedrohlich anders, sobald man sie mit Gott konfrontierte ( auf ihren Wunsch, nicht angepredigt). Trotzdem man nie wußte, was gleich passieren kann, hatte ich keine Angst.

Mein Fazit: Falls Dämonen existieren sind sie ungefähr so bedrohlich wie ein irgendwo herumlaufender Verbrecher. Also kaum bedrohlich für mich. Ich glaube, viele Menschen können auch Dummes tun, was bei Manchen Dämonen anlockt, bei Vielen aber nicht. Jedenfalls machen sie mir keine Angst.

Spukerlebnisse waren für mich sehr lange auch zu wage. Inzwischen kenne ich aber mehr und deutlichere Berichte. Nun versuche ich Lucadou  "zu durchleuchten".

Engel sind wahrscheinlich schwer nach zu weisen. Wenn sie existieren, dann glaube ich, dass sie mit Menschen eher sehr selten kommunizieren.
Was für ein Video meinst du ?

lg, oTp

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#565 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 17:06

SilverBullet hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 14:51
Bei "Bewusstseinszuständen", "Besessenheit" und "Psychologie" verstehst du die "Geistige Welt" als etwas, bei dem der Mensch einen Anteil bildet, also dazugehört (auch wenn die Kontrolle des Menschen in diese Welt lange nicht so umfangreich ist, wie die von sonstigen Geistwesen)?
Ja, so könnte man es erst mal beschreiben.
 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#566 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SilverBullet » Do 27. Mai 2021, 17:54

oTp hat geschrieben: Was für ein Video meinst du ?
Ich meine das Video eines Exorzismus-Vorganges (siehe spoiler - ab Zeit 00:26)

Mein persönlicher Ansatz wäre es, dass sich die Frau ihre eigene Situation (Depression) als Einwirkung durch Dämonen erklärt und es auf dieser Basis zu einem, von Dämonen überzeugten Durchleben der Belastung kommt.

oTp hat geschrieben: Mein Fazit: Falls Dämonen existieren sind sie ungefähr so bedrohlich wie ein irgendwo herumlaufender Verbrecher. Also kaum bedrohlich für mich. Ich glaube, viele Menschen können auch Dummes tun, was bei Manchen Dämonen anlockt, bei Vielen aber nicht.
Meine Vorstellung (aus früheren Zeiten) von Dämonen ist, dass sie den Körper übernehmen und der Mensch ("Geist") ist dann eher nur Zuschauer.
Geister (Spuk) sind ja eigentlich keine Dämonen, sondern ehemalige Menschen (Verstorbene), die sich bemerkbar machen wollen.

Genau hier ist die Frage von "SamuelB" sehr gut:

SamuelB hat geschrieben: Die Frage wäre dann auch wie man sich Kommunikation von Geistern mit uns überhaupt vorstellt. Wie sollen sie uns den Inhalt, um den es ja eig geht, übermitteln.
Ein Dämon müsste zu einer "inneren Kommunikation" fähig sein, während sich Geister eher nur über materielle Beeinflussung bemerkbar machen können.
Im Video oben wird sogar von einer Art "Vererbungsmöglichkeit" bei Dämonen gesprochen, was ja auch eine gewisse "Kommunikation" wäre (je nachdem, was da weitergegeben wird).

Interessant ist bei Überlegungen zu Geistern, dass sie u.U. gar nicht wissen, dass sie nicht zur Körperwelt gehören.
Aus Sicht der Geister kommunizieren sie ganz selbstverständlich mit Menschen, aber diese hören sie nicht, oder in einem anderen Entwurf, sehen die Geister den Menschen gar nicht und kommunizieren damit nicht direkt.

Ich gestehe jetzt einfach mal, dass ich entsprechende Filme (keine wirklichen Horror-Filme) schon ganz gerne anschaue.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#567 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 18:10

SilverBullet hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:54
Interessant ist bei Überlegungen zu Geistern

Deine Überlegungen sind denkenswert und sinnvoll.
Letztlich wissen wir aber nicht, was sich abspielt in der Besessenheits-Trance des Schamanen, der Medialen Trance und der Besessenheit.

Natürlich gibt es dem ähnliche Geisteszustände beim Spuk. Die Wahrheit ist schwer zu ergründen. 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#568 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 18:11

SilverBullet hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:54
Ein Dämon müsste zu einer "inneren Kommunikation" fähig sein, während sich Geister eher nur über materielle Beeinflussung bemerkbar machen können.
Vermischt sich aber bei etlichen Erlebnisberichten. Allerdings werden dann wohl auch verschiedene Geister wahrgenommen.

Kompliziert. Genau kann man es nicht wissen.
Interessant ist, dass bei den Spukberichten auf TLC sowohl Schamanen, als auch Geisterjäger, Spiritisten und Priester Einfluss nehmen. Und nicht nur der Priester mitunter erfolgreich Einfluss nehmen kann. Dasselbe könnte bei psychologischem Einfluß auch möglich sein.

Zeigt uns aber immer noch nicht wirklich das Wesen dieser Vorgänge.
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#569 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 18:28

SilverBullet hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:54
Ich meine das Video eines Exorzismus-Vorganges (siehe spoiler - ab Zeit 00:26)
SpoilerZeigen
https://www.youtube.com/watch?v=Ms2Tu-4AHL8

Als ich es selber mehrmals erlebte, Angesicht zu Angesicht, ist es jedenfalls beeindruckend. Und ich konnte mein Verhalten ja selber bestimmen und beobachten, was meine Worte bewirkten. Mein Gegenüber befand sich jedenfalls in einem Bewusstseinszustand, wo man die normale Person und ihr Verhalten, ihre ganze Art, im Ganzen nicht mehr wieder erkannte. Und Derjenige konnte sich danach nicht erinnern.

Was da wirklich in der Person handelt, Teilpersönlichkeit oder einflussnehmende Geister: Wer will das zweifelsfrei erkennen können ?

 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#570 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 27. Mai 2021, 20:35

 
oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:49
Mein Fazit: Falls Dämonen existieren sind sie ungefähr so bedrohlich wie ein irgendwo herumlaufender Verbrecher. Also kaum bedrohlich für mich. Ich glaube, viele Menschen können auch Dummes tun, was bei Manchen Dämonen anlockt, bei Vielen aber nicht. Jedenfalls machen sie mir keine Angst.

Hier ist ein interessantes Buch, das ich mal vor einiger Zeit gelesen habe und sehr gut fand. Lediglich was die "Austreibung" betrifft, ein Stück am Ende des Buches, schien mir fragwürdig.

Also ich denke, dass da viele Sachen drin stehen, die wahr sind. Wer sich dafür interessiert, kann es sich kostenlos herunterladen. Das ist nicht nur so ein Gewäsch. Es ist von einem Mann geschrieben worden, der wirklich hellsichtig ist. Und es ist völlig frei und kostenlos, vom Autor selbst freigegeben. Der folgende Link ist direkt von seiner Homepage. Es liest sich übrigens sehr gut, sehr leicht und schnell.

Wesenheiten - Samuel Sagan

Antworten