Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#131 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Di 21. Mai 2013, 15:07

Heliaia hat geschrieben:Despot und Diktator und ein brutaler Metzger ,das hier müßte eigentlich völlig reichen
Wozu sollten ein paar Zitate aus der Johannesoffenbarung reichen? Ihn als brutalen Metzger darzustellen? Wie würdest Du denn mit dem Antichristen umgehen? Was ist "gerecht" im Umgang mit dem Tier? Wie besiegt man das Böse? Nochmal: Wenn jemand Dir oder Deiner Familie schlimme Verbrechen antut, bittest Du den Richter um Gnade? Flehst Du ihn an, den Täter nicht zu bestrafen? Was soll Gott Deiner Meinung nach tun damit er für Dich KEIN Despot und Diktator ist? Wie soll Gott sein damit Du ihn als gerecht ansiehst?

Heliaia hat geschrieben:ich aber sage -das ist die bessere Haltung : ab min 1,30-1,55
http://www.youtube.com/watch?v=5hzPr9ZaNZI
dem "Monster" der herrschenden Systeme ins Gesicht schauen ,es erkennen und in die Knie zwingen/entmachten ist besser als beten ,schweigen und hoffen ,dass "Gott" es schon regeln wird
Du wirfst mir Unvernunft vor weil ich an die Bibel glaube und untermauerst Deine eigene Meinung mit einem Kinotrailer?? Wer hofft denn dass "Gott es schon regeln wird"? Ich nicht, ich gebe zu meinen Lebzeiten meinen Teil um diese Welt zu verbessern, ich engagiere mich politisch und sozial, ich bin nicht mit dem zufrieden was "die Monster der herrschenden Systeme" mir präsentieren. Und ganz sicher renne ich nicht irgendeinem Ideal hinterher was utopisch ist. Die "Mythen und Legenden" an die ich glaube sind nicht irreal und sie sind kein Ersatz für fehlende Unterhaltungsmedien. Überhaupt: Auf der einen Seite wirfst Du den Glaubenden vor, an eine archaische Form von Hollywood zu glauben, andererseits findest Du aber den heroischen Kampf "Gut gegen Böse" in modernen Hollywoodschinken erstrebenswert.

Das Wort Jesu hat für mich Gewicht und bestimmt mein Leben, ich habe über 30 Jahre gebraucht um gläubig zu werden, die meiste Zeit meines Lebens suchte ich nach Argumenten GEGEN den Glauben, ich arbeite mit Menschen die ganz unten sind, die von der Gesellschaft geächtet sind, ich selbst habe tiefe Abgründe in meiner Kindheit erlebt, ich behaupte mal, die reale Welt zu kennen und mich nicht in einen rosa Wattebausch zu verstecken.

Was tust Du denn, liebe Heliaia, konkret um Deine Ideologie wahr zu machen, was tust Du konkret um Dich "den Monstern vor unserer Tür" zu stellen?

Zu den Früchten: Diese sind menschlich, sie wurden nicht von Christus gesät.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#132 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Di 21. Mai 2013, 15:13

Heliaia hat geschrieben: Die Guten sind noch zu lieb ,zu duldsam und die Bösen sind zu forsch ,zu selbstsicher

Also nach jedem Despoten ein weiterer, Despot (ein Guter der nicht mehr lieb ist, forsch und selbstsicher)? Damit sehe ich wenig Hoffnung, das der evolutionäre Kreislauf des Bösen gestoppt werden könnte. Die Vergangenheit belegt eindeutig, das es so nicht geht.

LG Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#133 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Di 21. Mai 2013, 15:13

Zeus hat geschrieben: Wer garantiert uns, dass der Allmächtige sich nicht abermals genötigt sieht, eine Generalvertreibung zu veranstalten?

LG
Zeus

Hallo Zeus!
Gott selbst garantiert es gem. Titus 1:2: (Elberfelder)

"In der Hoffnung des ewigen Lebens, welches Gott...."DER NICHT LÜGEN KANN".......verheißen hat"....................
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#134 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Di 21. Mai 2013, 15:30

Kingdom hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Die Guten sind noch zu lieb ,zu duldsam und die Bösen sind zu forsch ,zu selbstsicher

Also nach jedem Despoten ein weiterer, Despot (ein Guter der nicht mehr lieb ist, forsch und selbstsicher)? Damit sehe ich wenig Hoffnung, das der evolutionäre Kreislauf des Bösen gestoppt werden könnte. Die Vergangenheit belegt eindeutig, das es so nicht geht.

LG Kingdom

Hallo Kingdom!

Prediger 8:9 (Menge)

Hier kommt der weise König Salomo zu folgender Erkenntnis:

"Alles das habe ich gesehen, indem ich mein Augenmerk auf alles Geschehen (oder Tun) richtete, das unter der Sonne stattfindet, solange der Mensch über andere
herrscht.....ZU IHREM UNGLÜCK"!

Das war damals so, dass ich auch heute noch so, aber zum Glück bleibt es aber nicht so. :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#135 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Di 21. Mai 2013, 16:04

Magdalena61 hat geschrieben:
Aber WENN Gott Sanktionen anordnete, dann gab es dafür plausible Gründe.

Es ist schon ziemlich "mutig", sich mit dem Höchsten anzulegen, ohne nähere Kenntnis der Umstände.
LG
´
Hallo Magda!

Es ist nicht mutig sondern anmaßend u. Lebensmüde sich mit Gott anzulegen denn Hebräer 10:30+31 sagt diesbezgl. folgendes:

30: Wir kennen ja den, der gesagt hat; Mein ist die Rache (das Strafamt), ich will vergelten, und an einer anderer Stelle,der Herr wird sein Volk richten.

31: Schrecklich ist es, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.

Es wäre ja noch schöner, dass sich der Gott der Bibel für ewig ins falsche Licht stellen lässt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#136 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Di 21. Mai 2013, 16:22

GanzBaff hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:Despot und Diktator und ein brutaler Metzger ,das hier müßte eigentlich völlig reichen
Wozu sollten ein paar Zitate aus der Johannesoffenbarung reichen? Ihn als brutalen Metzger darzustellen? Wie würdest Du denn mit dem Antichristen umgehen? Was ist "gerecht" im Umgang mit dem Tier? Wie besiegt man das Böse? Nochmal: Wenn jemand Dir oder Deiner Familie schlimme Verbrechen antut, bittest Du den Richter um Gnade? Flehst Du ihn an, den Täter nicht zu bestrafen? Was soll Gott Deiner Meinung nach tun damit er für Dich KEIN Despot und Diktator ist? Wie soll Gott sein damit Du ihn als gerecht ansiehst?
sorry ,aber
-1.: nichts und niemand kann mich dazu bringen an den biblischen Gott zu glauben ,somit erstrebe ich es nicht ihn als gerecht zu sehen -denn er existiert eh nicht
-2.:interessant ist, wenn du sagst :"Was ist "gerecht" im Umgang mit dem Tier?",denn wenn man die Hirnbeschaffenheit der Psychopathen betrachtet (dieses "Böse" der Welt),dann wird man feststellen ,dass da gewisse Hirnareale inaktiv sind die für Empathie zuständig wären ,im Gegenzug dazu jedoch mehr die archaische Hirnareale wesentlich aktiver sind ,die man auch das Tier im Menschen nennen könnte( http://www.onmeda.de/gesund/medizin/psy ... -1408.html )-der Trieb zu Selbsterhaltung ,die Sexualität etc;wenn man also den geistigen Zustand dieser Menschen medizinisch erklären kann -wer gibt uns oder diesem einem Gott das Recht diese zu verurteilen ?Klar ,man kann und muss sich gegen die Gewalt und Brutalität ,Kaltblütigkeit dieser Exemplare wehren ,bzw zu verhindern suchen (mittels Wissenschaftlicher Erkenntnise ),aber vernichten ???Soll das eine göttliche Lösung sein ?Da wäre ja Hitler nix dagegen ,der wollte die Menschheit ja auch von der "Judenpest" befreien .Somit wäre dieser Gott noch schlimmer als der Hitler selbst .


GanzBaff hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:ich aber sage -das ist die bessere Haltung : ab min 1,30-1,55
http://www.youtube.com/watch?v=5hzPr9ZaNZI
dem "Monster" der herrschenden Systeme ins Gesicht schauen ,es erkennen und in die Knie zwingen/entmachten ist besser als beten ,schweigen und hoffen ,dass "Gott" es schon regeln wird
Du wirfst mir Unvernunft vor weil ich an die Bibel glaube und untermauerst Deine eigene Meinung mit einem Kinotrailer??
oh man ,es war nur der eine Satz dessen ich mich gerne bedienen wollte ,es sollte keine Filmwerbung sein :roll:
GanzBaff hat geschrieben:Wer hofft denn dass "Gott es schon regeln wird"? Ich nicht, ich gebe zu meinen Lebzeiten meinen Teil um diese Welt zu verbessern, ich engagiere mich politisch und sozial, ich bin nicht mit dem zufrieden was "die Monster der herrschenden Systeme" mir präsentieren.
ja,das ist schon mal ganz gut so :thumbup:
GanzBaff hat geschrieben:Und ganz sicher renne ich nicht irgendeinem Ideal hinterher was utopisch ist. Die "Mythen und Legenden" an die ich glaube sind nicht irreal und sie sind kein Ersatz für fehlende Unterhaltungsmedien. Überhaupt: Auf der einen Seite wirfst Du den Glaubenden vor, an eine archaische Form von Hollywood zu glauben, andererseits findest Du aber den heroischen Kampf "Gut gegen Böse" in modernen Hollywoodschinken erstrebenswert.
ganz und gar nicht ,ich finde Hollywood zum :sick: und verachte was diese Industrie produziert -sie verblödet die Erdlinge wie es sonst nur die Politiker schaffen :sick:
wenn ich mal einen Satz aus einem Film benutzt habe macht mich das nicht zum Hollyschrottfan,genauso wenig wie mich das Zitieren eins Bibelverses zu ner Christin macht :roll:

GanzBaff hat geschrieben:Das Wort Jesu hat für mich Gewicht und bestimmt mein Leben, ich habe über 30 Jahre gebraucht um gläubig zu werden, die meiste Zeit meines Lebens suchte ich nach Argumenten GEGEN den Glauben, ich arbeite mit Menschen die ganz unten sind, die von der Gesellschaft geächtet sind, ich selbst habe tiefe Abgründe in meiner Kindheit erlebt, ich behaupte mal, die reale Welt zu kennen und mich nicht in einen rosa Wattebausch zu verstecken.


Zu den Früchten: Diese sind menschlich, sie wurden nicht von Christus gesät.
ich verstehe
es kann auch gut sein ,dass der christliche Glaube in gewissen Fällen seine gute Berechtigung hat ,schließlich soll Jesus auch mal gesagt haben
Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Lukas 5.31
dementsprechend bin ich wieder gesundet :mrgreen: :angel: :silent:
Wenn manche zu schwach sind um auf eigenen Beinen zu stehen ..denen wird die Krücke nützlich sein
Du bist gewiss ein ganz feiner Mensch und ich will hier niemanden auf die Füße treten ,aber die christliche Religion hat für mich persönlich keinen Sinn mehr
GanzBaff hat geschrieben:Was tust Du denn, liebe Heliaia, konkret um Deine Ideologie wahr zu machen, was tust Du konkret um Dich "den Monstern vor unserer Tür" zu stellen?
ich kläre die Menschen auf ,ja ,ich kläre sie im Moment "nur" auf ,
jeder Umwälzung geht als erstes die Information voraus
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#137 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Di 21. Mai 2013, 16:36

Zeus hat geschrieben:Wer garantiert uns, dass der Allmächtige sich nicht abermals genötigt sieht, eine Generalvertreibung zu veranstalten?
Hemul hat geschrieben:Gott selbst garantiert es gem. Titus 1:2: (Elberfelder)
"In der Hoffnung des ewigen Lebens, welches Gott...."DER NICHT LÜGEN KANN".......verheißen hat"....................
Das war doch nicht Gott selbst, der das geschrieben hatt, sondern nur der olle Paulus. :yawn:
Außerdem ist der Gute sich nicht einmal seiner Sache sicher. Er hat nur die Hoffnung. :cry:

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#138 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Di 21. Mai 2013, 16:59

Zeus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wer garantiert uns, dass der Allmächtige sich nicht abermals genötigt sieht, eine Generalvertreibung zu veranstalten?
Hemul hat geschrieben:Gott selbst garantiert es gem. Titus 1:2: (Elberfelder)
"In der Hoffnung des ewigen Lebens, welches Gott...."DER NICHT LÜGEN KANN".......verheißen hat"....................
Das war doch nicht Gott selbst, der das geschrieben hatt, sondern nur der olle Paulus. :yawn:
Außerdem ist der Gute sich nicht einmal seiner Sache sicher. Er hat nur die Hoffnung. :cry:

LG
Zeus

Hi Zeus!

Was Du nicht meinst? Der Apostel Petrus schreibt bezgl. Deiner o. Aussage in 2.Petrus 1:20+21 folgendes.

20: Dabei müßt ihr euch vor allem ( oder von vornherein) darüber klar sein, dass keine Weissagung der Schrift eine eigenmächtige Deutung zulässt;

21: denn noch niemals ist eine Weissagung durch menschlichen Willen ergangen (oder zustande gekommen), sondern, vom heiligen Geist getrieben, haben Menschen von Gott aus geredet. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#139 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Di 21. Mai 2013, 17:47

Heliaia hat geschrieben:dementsprechend bin ich wieder gesundet
Wenn manche zu schwach sind um auf eigenen Beinen zu stehen ..denen wird die Krücke nützlich sein
Du bist gewiss ein ganz feiner Mensch und ich will hier niemanden auf die Füße treten ,aber die christliche Religion hat für mich persönlich keinen Sinn mehr

Was Du alles schreibst kann ich gut nachvollziehen! Was mich mal interessieren wurde, Du warst einmal eine Bibeltreue Christin was war der Auslöser, was Dich zum Umdenken gebracht hat?

LG Mia

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#140 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Di 21. Mai 2013, 18:26

Mia hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:dementsprechend bin ich wieder gesundet
Wenn manche zu schwach sind um auf eigenen Beinen zu stehen ..denen wird die Krücke nützlich sein
Du bist gewiss ein ganz feiner Mensch und ich will hier niemanden auf die Füße treten ,aber die christliche Religion hat für mich persönlich keinen Sinn mehr

Was Du alles schreibst kann ich gut nachvollziehen! Was mich mal interessieren wurde, Du warst einmal eine Bibeltreue Christin was war der Auslöser, was Dich zum Umdenken gebracht hat?

LG Mia
hmm..es war ein langer Prozess
als ich gläubig wurde war die Religion sozusagen mein Rettungsanker in der Not = ich war auf der Suche nach Menschlichkeit und Gemeinschaft .
Ich fand ne Gemeinde die mir sympathisch vorkam und schloß mich ihr an .
Als dann seltsame religiöse Behauptungen aufgestellt wurden ,stellte ich keine Fragen ,denn ich war froh unter neuen "Geschwistern " zu sein .
Ich war eine sehr bibeltreue Christin ,oh ja ,das war ich
Irgendwann mal wurde ich stärker ,bemerkte den Heuchlertum unter diesen sog.Geschwistern .
Paralell fielen mir in der Bibel etliche Ungereimtheiten auf und es gefiel mir nicht wie diese von den "Geschwistern " interpretiert wurden.
Ich beschloß die Sache eigenhändig gründlich zu untersuchen.
Ich informierte mich über die Ursprünge der Bibel und über die Aposteln ,wie auch über die alternative Schriften aus der Zeit um das Jahr Null herum wie z.B. die http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrol ... Toten_Meer
Ganz besonders fiel mir auf ,dass die Aussagen des Paulus in vielem mit den Zielen der (echten) Apostel und des Jesus nicht übereinstimmten ...forschte nach und fand auch Antworten darauf .
So fing die Kaskade der Wahrheit an ,als sie ins rollen kam ,gab es kein Zurück mehr .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten