Schau noch mal nach, was genau ich als "unfrei" bezeichnet habe.closs hat geschrieben:Ich verstehe nach wie vor nicht, was daran unfrei sein soll, wenn man das menschliche Wahrnehmen NICHT zum Maßstab "der Welt" macht.Savonlinna hat geschrieben:Du bist nicht frei, sondern verbietest Dir bestimmte Gedankengänge.
Und hier schau einfach nach, was das Thema war: Perspektive.closs hat geschrieben:Nochmals:
Ich behaupte nicht zu erkennen, WAS der Maßstab der Welt ist (das kann man nur wohlbegründet glauben), sondern behaupte lediglich, dass es etwas geben kann, was jenseits menschlicher Wahrnehmungs-Möglichkeiten "ist".
Schau nach, woraus ich das geschlossen habe.closs hat geschrieben:- Es ist mir ein Rätsel, wie man diesen Gedankengang ideologisieren kann.
Du willst also nicht, dass man Prämissen als Prämissen erkennt?closs hat geschrieben:- Meine vorläufige Interpretation: Das Denken kann so eingedampft sein auf das Anthropozentristische, dass man nicht darüber hinaus denken kann.
Das Erkennen von Prämissen als Prämissen ist für Dich anthropozentrisch, und darum willst Du Prämissen nicht als Prämissen identifizieren?