sven23 hat geschrieben: Töte einen, und du bist ein Mörder
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer
Töte sie alle, und du bist Gott.
Warum wünschen sich viele Gläubige einen Diktator als Gott, haben sie ein Problem mit der Demokratie?
Es sollte heißen: Du sollst nicht morden. Die Einheitsübersetzung der Bibel berücksichtigt das. Einige Übersetzungen nicht.
Ich würde es so übersetzen:
Morde einen Menschen und Du bist ein Mörder
Morde Millionen und Du bist ein Eroberer
Morde nicht und halte die Gebote.
Würde es heißen, du sollst nicht töten, dann hätten wir ein Problem. Wir töten aber. Sei es ein Schwein, ein Huhn oder die Mücke im Schlafzimmer. Letzendlich liegt es in unserer Hand, ob wir fremdes Leben achten und bewahren oder sinnlos töten. Auch ein Polizist oder ein anderer offizieller Waffenträger muß Entscheidungen treffen, ob und wann er von seiner Schußwaffe gebrauch macht, damit das Töten nicht zum Morden wird. Ich kann mich noch an meine Zeit als Polizeireservist erinnern, wo ich anhand von Situationen, die auf einer Leinwand dargestellt wurden, entscheiden musste. Schieße ich oder nicht? Da kann es auch ein Kind treffen, das als solches nicht erkannt wird (Anorak, Kapuze, von hinten, Körpergröße nicht erkennbar ...).
Und so ist es auch mit Gott. Auch er muss entscheiden, wann er einen Menschen zu sich zurückruft oder nicht.