Gott ist die Liebe

lovetrail

#71 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2013, 08:48

Hallo Zeus!
Zeus hat geschrieben: "Die Zauberin sollst du nicht leben lassen" ist eine konktrete Anweisung zum Töten.
Die Hexenverfolgung läßt sich darauf (u.a.) zurückführen.
Ich würde das heute so interpretieren: Eine Wahrsagerin oder Magierin sollte man nicht in der Gemeinde dulden, denn sonst dringen falsche Götter (Dämonen) in die Kirche ein (was leider ohnehin vielerorts schon geschehen ist).
Man sollte sie also aufklären und zur Umkehr bewegen. Ist sie dazu nicht bereit, muss man sie aus der Mitte der Gläubigen entfernen. Klingt hart, ist aber für alle das Beste.

Den Neuen Bund zu Rate zu ziehen, ist für mich auch nicht die Lösung des Problems. Schließlich war JC auch nicht so schrecklich lieb:
Grundsätzlich wiederholt sich im NT vieles vom AT auf spiritueller Ebene.
Nicht nur das, Jesus Christus selber ist nun das Opferlamm und trägt die Sünde der Welt.
Der Fluch, welcher die Welt treffen sollte, hat ihn getroffen. Er ist einen schändlichen Tod am Fluchholz gestorben.

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
Lukas 12 (49)
Das Feuer ist die leidenschaftliche Liebe Gottes, welche in den Herzen Licht entfacht.

Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen.
Wer sich mit der Hure Jezebel (=Babylon) ins Bett legt, der hat mit dem Schlimmsten zu rechnen.
Jesus Christus prüft Herz und Nieren, nicht weil er uns hasst, sondern weil er uns liebt und Gemeinschaft mit uns sucht.

Jesus ging in den Tempel und trieb alle Händler und Käufer aus dem Tempel hinaus; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um und sagte: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.
Wenn man dies heute macht, heißt es Occupy-Bewegung ;-) Ist doch cool, warum soll man die Händler nicht aus dem Tempel werfen? Wir sollen auch unseren eigenen Profitgeist aus unserem leiblichen Tempel werfen, damit er rein vor Gott ist.

Beschimpfungen
Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, wenn ihr böse seid?
Matthäus 12 (34a)
Manchmal muss man Klartext reden. Vor allem gegen die Heuchler. Tust denn du das nicht auch? Willst du denn den christlichen Heuchlern nicht auch die Wahrheit ins Gesicht sagen?

-----------------------------------------------

So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
"Hassen" soll in der Schrift manchmal ausdrücken, dass jemand dem Range nach hinter jemand Bevorzugten gereiht wird. (zB Jakob habe ich geliebt, Esau habe ich gehasst). Priorität sollte also Gott (Jesus) im Leben haben und danach kommen die familiären Bindungen. Wenn zB die Familie ein Ultimatum stellt, wir oder Christus, dann soll man sich für Christus entscheiden und die Familie verlassen. Dies wird aber nur im äussersten Fall geschehen. Denn der Mann soll ja seiner Frau und Familie treu sein, weil dies wiederum ein Bild auf Christus und die Kirche ist.

Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können.

Lg lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 2. Nov 2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

sven23

#72 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von sven23 » Sa 2. Nov 2013, 08:58

lovetrail hat geschrieben: "Hassen" soll in der Schrift manchmal ausdrücken, dass jemand dem Range nach hinter jemand Bevorzugten greiht wird.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfalls- und trickreich die Bibelexegeten zu Werke gehen, wenn es darum geht, unliebige Schriftstellen umzuinterpretieren. Aus schwarz wird weiß und aus weiß wird schwarz und heraus kommt eine graue Soße der Beliebigkeit.

lovetrail hat geschrieben: Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können.

Lg lovetrail

Nicht wirklich. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

lovetrail

#73 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2013, 09:08

Zur Bedeutung von "Hassen" in der Bibel:
http://blogs.jesus.de/bibel/2012/11/27/ ... en-hassen/

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Yusuke

#74 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Yusuke » Sa 2. Nov 2013, 09:33

Guten Morgen zusammen! :)

Zeus hat geschrieben:Hallo werter Yusuke, kannst du mir mal erklären, wie man sowas wie nicht leben lassen geistlig veranstalten kann?
Wie ich schon mal sagte, es wäre erstmal wichtig zu kennen, was die alten Hebräer unter "Zauberin" verstanden haben. Ganz sicher nicht dasselbe, wie die Kirchenoberhäupter im Mittelalter, die Naturheilerinnen, die für unbekannte Erkenntnisse am Scheiterhaufen gelandet sind. Der alte Orient ist allgemein sehr viel religiöser bzw. voller Aberglaube gewesen, da wurden auch Kinder ihren Göttern geopfert, was wir aus der Bibel erfahren um die Götter zu besänftigen oder sog. Totenbeschwörer. Heute würde man dazu Okkultismus sagen und ich denke genau diese Menschen, die andere Menschen auf dem Gewissen haben, die sollten nicht am Leben bleiben. Es waren garantiert nicht einfache "Naturheiler", weil das würde dem Gebot Gottes "Du sollst nicht morden" widersprechen.

Ich habe ja bereits gezeigt, wie wertvoll der Mensch in Gottes Augen ist (1. Mose 9,6). Und auch wenn das jetzt spekulativ ist, aber ich glaube, das die Menschen damals, die durch Gottes Gerichte untergingen, selbst andere Menschen auf dem Gewissen hatten - eben wegen diesem Grundsatz. Und Gerechtigkeit fordert eben Konsequenz.

Zeus hat geschrieben:Wer trifft die nötigen Entscheidungen? Den Neuen Bund zu Rate zu ziehen, ist für mich auch nicht die Lösung des Problems. Schließlich war JC auch nicht so schrecklich lieb:
Mir scheint du verwechselst Liebe mit Schmeichelei oder Heuchelei. Die Beleidigungen in den genannten Versen sollen meiner Meinung nach nur verdeutlichen, wie verkehrt die religiösen Eliten zu jener Zeit waren, obwohl es Priester sind (!!!) von denen man eigentlich das Gegenteil erwarten sollte. Ein Beispiel aus heutiger Zeit wäre der Priester von Limburg. Wem viel gegeben wird, von dem wird auch viel verlangt werden. Logisch, oder? - Wie verhält sich denn Jesus gegenüber dem einfachen Volk, den Sündern und den Armen?

Wie gesagt zu Liebe gehört auch ehrliche harte Kritik und nicht nur schmeichelnde Worte, die einem in den Ohren kitzeln.
zeus hat geschrieben: Ich dachte, man solle Vater und Mutter ehren, JC sagt aber: ...
Das griechische Wort für hassen an dieser Stelle, meint eigentlich "zurückstellen, im Rang hinten anstellen" und meint dann logischerweise (sinn gemäß übersetzt): "So jemand zu mir kommt und stellt seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben nicht zurück, der kann nicht mein Jünger sein.", das würde bedeuten das Jesus und seine Lehre an erster Stellen stehen sollen. Was aber hat Jesus gelehrt? Was sagt z.B. die Bergpredigt? Ein Beispiel: "Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr davon?"; und ist es nicht tatsächlich so, dass Menschen die sich zu sehr auf seine Lieben oder sein Leben beschränken, wenn das ihr höchster Stellenwert im Leben ist?
Zeus hat geschrieben: Alles Nettigkeiten - natürlich nur "geistlig" zu verstehen - vom Sohn des Gottes der Liebe.
wahrhaftige Liebe =! heuchlerische Liebe. ;)

Zeus
#75 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Zeus » Sa 2. Nov 2013, 09:52

Lovetrail hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können.
Überhaupt nicht! :cry:
Du hast nur eine Demonstration geliefert, welcher Gehirnakrobatik Bibelexegeten fähig sind, um ihre vorgefasste Meinung eines liebenden Gottes zu begründen.
Das Gefährliche daran ist, dass die Menschen in der Vergangenheit im Prinzip genau die gleiche Methode verwendet haben, (und auch heute noch bei Massenmorden in Afrika verwenden) um die scheußlichsten Verbrechen zu rechtfertigen.

Gruß
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am Sa 2. Nov 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#76 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von sven23 » Sa 2. Nov 2013, 10:00

lovetrail hat geschrieben:Zur Bedeutung von "Hassen" in der Bibel:
http://blogs.jesus.de/bibel/2012/11/27/ ... en-hassen/

lg lovetrail

Genau das meinte ich. Pfiffige Exegeten finden natürlich immer ihre willigen Abnehmer. Es ist eigentlich völlig wurscht, was geschrieben steht, es wird sowieso nach Belieben umgedeutet.

Ist dann gemäß Exegese "Töten" gleichbedeutend mit "weniger am leben lassen"? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Yusuke

#77 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Yusuke » Sa 2. Nov 2013, 10:02

Zeus hat geschrieben:Du hast nur eine Demonstration geliefert, welcher Gehirnakrobatik Bibelexegeten fähig sind, um ihre vorgefasste Meinung eines liebenden Gotte zu begründen.

Du erkennst richtig, dass Gott nicht nur ein "liebender Gott", sondern auch ein "strafender Gott" ist. Aber wie bringt man dann Liebe und Gerechtigkeit zusammen? Das möchte ich an den folgenden Versen illustrieren:

Mt 6,15;ELB hat geschrieben:wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben.
Lukas 7,47;ELB hat geschrieben:Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
Seine große Liebe ist abhängig von unserer Liebe. Wenn du also ein Mensch bist, der Anderen ihre Übertretungen an dir vergibt, so kannst du sicher sein, dass Gott dir auch vergeben wird, wenn du Fehler machst. Wenn du aber jemand bist, der immer auf Ausgleich (Auge um Auge) besteht, so wird auch Gott dir keine Gnade erweisen. Ist das für dich nachvollziehbar?
Zuletzt geändert von Yusuke am Sa 2. Nov 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#78 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Salome23 » Sa 2. Nov 2013, 10:04

lovetrail hat geschrieben:Hallo Zeus!
Zeus hat geschrieben: "Die Zauberin sollst du nicht leben lassen" ist eine konktrete Anweisung zum Töten.
Die Hexenverfolgung läßt sich darauf (u.a.) zurückführen.
Ich würde das heute so interpretieren....
Hör doch auf, diese Bibelaussagen nach deinem Gutdünken zu interpretieren.

Wieviel Bibelstellen soll ich dir vorlegen, wo im Namen Gottes das Töten angeordnet wird?
Willst du die dann auch alle(um) interpretieren, damit es irgendwie in dein "Gott ist Liebe-Kuschelbild" passt?

lovetrail

#79 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2013, 10:10

Zeus hat geschrieben: Du hast nur eine Demonstration geliefert, welcher Gehirnakrobatik Bibelexegeten fähig sind, um ihre vorgefasste Meinung eines liebenden Gotte zu begründen.
Das Gefährliche daran ist, dass die Menschen in der Vergangenheit im Prinzip genau die gleiche Methode verwendet haben, (und auch heute bei Massenmorden in Afrika verwenden) um die scheußlichsten Verbrechen zu begehen.

Ich verstehe dein Argument nicht ganz.

Die Greueltaten der Menschen im Namen Gottes beruhen ja gerade darauf, dass Gott von den Menschen nicht als Liebe erkannt wird, und die "gegenläufigen" Bibelstellen buchstäblich gelesen werden.

lg lovetrail

Zeus
#80 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Zeus » Sa 2. Nov 2013, 10:40

Zeus hat geschrieben:"Die Zauberin sollst du nicht leben lassen" ist eine konktrete Anweisung zum Töten.Die Hexenverfolgung läßt sich darauf (u.a.) zurückführen.
lovetrail hat geschrieben:Ich würde das heute so interpretieren....
Salome23 hat geschrieben:Hör doch auf, diese Bibelaussagen nach deinem Gutdünken zu interpretieren.
Wieviel Bibelstellen soll ich dir vorlegen, wo im Namen Gottes das Töten angeordnet wird?
Willst du die dann auch alle(um) interpretieren, damit es irgendwie in dein "Gott ist Liebe-Kuschelbild" passt?
:thumbup:
---------------------------------------------------------
@Lovetrail
@Yusuke
Mit euren exegetschen Klimmzügen würdet ihr übelste Winkeladvokaten (im Sinne von spitzfindigen Rechtsverdrehern) in den Schatten stellen. ;)

Grüße
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am Sa 2. Nov 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten