Allversöhnung

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 3. Jun 2013, 09:31

lovetrail hat geschrieben:Doch wie muss eine Gerechtigkeit aussehen, die nicht gegen den Satz "Gott ist (wesenhaft) Liebe" verstößt?
Es gehört aus meiner Sicht zu den grandiosen Missgriffen herkömmlicher Exegese, göttliche Liebe und göttliche Gerechtigkeit als Gegensätze zu sehen. - Dies hat vermutlich damit zu tun, dass das Wort "Gericht" in unserer Sprache einseitig belegt ist - nämlich als Strafaktion.

Alttestamentarisch ist dies meines Erachtens nicht haltbar. - Dort werden urtextnah die Worte "gerecht" je nach Zusammenhang mit "bewährt" (Wortstamm: "wahr") oder "bewahrheitet" wiedergegeben - einige Beispiele:

"Nicht also um Dein Bewährtsein und die Gradheit Deines Herzens kommst Du, ihr Land zu ererben" (Buber, Deut. 9,5)

"Der Herr ist gerecht" (Einheitsübersetzung (EÜ), 2Chr. 12,6) "Bewahrheitet ist ER" (Buber, ibd)

"Du warst gerecht bei allem" (EÜ, Neh. 9,33) "Du bist bewährt in allem" (Buber, ibd.)

"Wär‘ ich im Recht, mein eigener Mund spräche mich schuldig, wäre ich gerade, er machte mich krumm" (EÜ, Hiob 9,21) „Bin ich bewährt, mein Mund schuldigte mich, bin ich schlicht, er verkrümmte mich." (Buber, ibd)

"Herr, Gott Israels, Du bist gerecht" (EÜ, Esra 9,15) „DU, Gott Jißsraels, bewahrheitet bist Du“ (Buber, ibd)

"Ist wohl ein Mensch vor Gott gerecht, ein Mann vor seinem Schöpfer rein?" (EÜ, Hiob, 4,17) „Ist das Menschlein bewahrheitet vor Gott, ist der Mann rein vor dem, der ihn machte?“ (Buber, ibd)


Allen diesen Textstellen ist gemeinsam: Es geht NICHT um eine "moralische" Anklage ("Du ungerechter Mensch, Du"), sondern um eine "klinische" Feststellung ("Du bist infiziert"). - Mit anderen Worten und in diesem Bild: Gericht erscheint als Desinfektions-Maßnahme und nicht als Bestrafung. - Umgekehrt ändert das nichts daran, dass Kinder es als Strafe empfinden können, wenn sie in die Badewanne müssen.

Bottom-up (also aus Menschensicht) ist Gericht eine Strafe. - Top-down (also aus Gottessicht) ist Gericht eine Heilung.

Und da kommt jetzt die Kritik an der herkömmlichen Exegese: Sie sollte nämlich stellvertretend für Gott top-down denken - tut aber oft genau das Gegenteil.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#62 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Mo 3. Jun 2013, 11:48

lovetrail hat geschrieben: Gott ist Liebe. Das wird uns unmissverständlich mitgeteilt. (am deutlichsten in:1.Joh.4,8)

Doch manche werden hinzufügen: Ja, Gott ist aber auch Gerechtigkeit. (und Heiligkeit)

Das ist ebenfalls richtig. Doch wie muss eine Gerechtigkeit aussehen, die nicht gegen den Satz "Gott ist (wesenhaft) Liebe" verstößt?

Müssen denn die Gerichte eines solchen Gottes nicht (auch) erzieherischen Charakter haben?

Unter solchem Blickwinkel sollten dann die Gerichtsverse nochmal neu betrachtet werden.

lg lovetrail

Gottes Liebe hat uns die Wahrheit verkündet und in Ihr ist keine Lüge. Wenn er sagt das der Sünde Sold der Tod ist, so hat er Recht. Wer Ihm glaubt der hat das Leben, wer Ihm nicht glaubt, der hat das Leben nicht.

Gott will vergeben, Gott will annehmen, Gott will das keiner verloren ginge, er will erlösen.

Es ist aber eine Tatsache, das viele Menschen von dieser Liebe nichts wissen wollen. Wer aber von der Liebe nichts wissen will, der hat ein Problem und wenn das nicht gleöst wird, dann wandelt man als unversöhnter.

LG Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 3. Jun 2013, 11:53

Kingdom hat geschrieben:Gottes Liebe hat uns die Wahrheit verkündet und in Ihr ist keine Lüge.
Stimmt.

Kingdom hat geschrieben:Wenn er sagt das der Sünde Sold der Tod ist, so hat er Recht.
Stimmt auch - deshalb ist der Mensch ja sterblich - und zwar jeder.

Kingdom hat geschrieben:Es ist aber eine Tatsache, das viele Menschen von dieser Liebe nichts wissen wollen.
Das sehe ich anders: Ich habe noch niemanden erlebt, der Gottes Liebe erkannt hat und sie dann nicht mehr wollte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 3. Jun 2013, 12:34

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Es ist aber eine Tatsache, das viele Menschen von dieser Liebe nichts wissen wollen.
Das sehe ich anders: Ich habe noch niemanden erlebt, der Gottes Liebe erkannt hat und sie dann nicht mehr wollte.

Hi closs!
Unabhängig was Du oben schreibst erkennt der Herr Jesus gem. Matth. 7:21-23 nicht alle an die sich auf seinen Namen beziehen. ;)
Selbst die von ihm Anerkannten werden von Gott gesichtet u. gerichtet, nachzulesen in 1.Petrus 4:17+18.

Für alle die von Jesus bei dem Gericht auf die linke Seite gestellt werden, (s. dazu Matth. 25:41) wird der Gott der Bibel gem. Hebräer 12:29 "EIN VERZEHRENDES
FEUER" sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 3. Jun 2013, 13:54

Hemul hat geschrieben:Selbst die von ihm Anerkannten werden von Gott gesichtet u. gerichtet
Ist auch nötig.

Hemul hat geschrieben:Für alle die von Jesus bei dem Gericht auf die linke Seite gestellt werden, (s. dazu Matth. 25:41) wird der Gott der Bibel gem. Hebräer 12:29 "EIN VERZEHRENDES
FEUER" sein.
WAS wird da verzehrt?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 3. Jun 2013, 15:40

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Selbst die von ihm Anerkannten werden von Gott gesichtet u. gerichtet
Ist auch nötig.

Hemul hat geschrieben:Für alle die von Jesus bei dem Gericht auf die linke Seite gestellt werden, (s. dazu Matth. 25:41) wird der Gott der Bibel gem. Hebräer 12:29 "EIN VERZEHRENDES
FEUER" sein.
WAS wird da verzehrt?

Hi closs!
Wenn, dann mußt Du die Frage schon richtig formulieren. ;) Der Apostel Paulus hebt in Hebräer 12:29 hervor, dass der Gott der Bibel auch ein verzehrendes "FEUER" sein kann.
Genauso wie ein buchstäbliches Feuer alles "verzehren" oder "endgültig" zerstören oder "vernichten" kann, so wird auch Gott für seine Feinde einmal ein "endgültiger
Vernichter" sein, nachzulesen in Offb. 20:14+15.

Aber eine Frage hätte ich auch noch an Dich? In 1.Petrus 4:18 wird aufgezeigt, dass der Gerechte mit Mühe oder kaum gerettet wird. Dann wirft der Apostel Petrus die Frage auf: "WO WIRD DA DER GOTTLOSE UND SÜNDER SICH ZEIGEN?

Ja, was geschieht nach Allversöhner-Ansicht dann mit den Gottlosen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#67 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 16:13

Hemul hat geschrieben:
Ja, was geschieht nach Allversöhner-Ansicht dann mit den Gottlosen? :roll:

früher oder später sind sie nicht mehr gottlos.

Ausserdem, Bekenntnisse werden überschätzt: einer, der die Liebe praktisch lebt, jeden Tag, aber sich zum Atheismus bekennt, ist ein wahrerer Christ als einer, der alle Gebete auswendig kann und ständig in die Kirche rennt, in seinem Alltag aber lieblos, hart und grausam ist.

Am Schluss zählt, was in den Herzen ist, und nicht, was wir auf den Lippen trugen. und in jedem Herzen ist die Sehnsucht nach Liebe, nach Gott - und jedem wird diese Sehnsucht erfüllt werden, und die Suche hat ein Ende und findet Erfüllung.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#68 Re: Allversöhnung

Beitrag von Zeus » Mo 3. Jun 2013, 16:14

closs hat geschrieben:[...]Man KANN die Bibel nicht verstehen, wenn man kein Verständnis hat für das Wesen Gottes.
Woher soll das Verständnis des Wesen deines Gottes kommen, wenn nicht aus der Bibel?
Kommt mir wie ein circulus vitiosus vor.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#69 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Mo 3. Jun 2013, 16:23

Zeus hat geschrieben: Woher soll das Verständnis des Wesen deines Gottes kommen, wenn nicht aus der Bibel?
.

Aus der Erfahrung.

Bibel ist ja auch aufgeschriebene Erfahrung mit Gott. So ein Buch ist dann sinnvoll, wenn man eigene Erfahrungen mit denen anderer Menschen vergleichen will. Das hilft, solche Erfahrungen einzuordnen.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 3. Jun 2013, 16:33

barbara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ja, was geschieht nach Allversöhner-Ansicht dann mit den Gottlosen? :roll:

früher oder später sind sie nicht mehr gottlos.

grüsse, barbara

Hi Barbara!
Du machst immer so nichts aussagende Aussagen? :roll: Wann werden die Gottlosen nicht mehr Gottlos sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten