Jesu Irrtümer.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#421 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 13:17

SamuelB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:42
„So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben
(Joh. 3, 16)
Und das kenne ich so auch nicht.
Ja, aber genauso steht es da: alle die an ihn glauben gehen nicht verloren und haben das ewige Leben.
Der Glaube ist die Voraussetzung dafür - nicht irgendein Opfer!!!

Was verstehst du daran nicht?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#422 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 13:21

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:10
"ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort..." - ich werde schon alleine deshalb bis in alle Ewigkeiten ein Ketzer sein. Doch was soll ich machen? Es ist nun mal die Wahrheit.
Ein Ketzer bist du für mich nicht. Du bist ein Suchender, wie ich.
Aber es gibt Suchende, die die Suche anderer geringer schätzen als ihre eigene. Damit haben sie ihre eigene Suche eigentlich schon abgebrochen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#423 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von SamuelB » Mi 14. Nov 2018, 13:24

Ich verstehe sehr gut @PeB 8-)
Da steht, dass er seinen Sohn gab. <- Das hat nichts mit Vergebung zu tun.

Hier schreibst du selbst:
PeB hat geschrieben:Es ist KEIN Opfer mehr nötig!
Es ist nötig, dass du dir deiner Schulden bewusst bist, sie bekennst und vertrauensvoll an Jesus übergibst, damit er sie als Schuldner vollständig übernimmt.
Das bedeutet Begleichung der Schuld durch jmd anders, einen Sündenbock.

PeB hat geschrieben:Der Tod am Kreuz war der letzte ultimative Akt, um damit das Opfer ein für allemal exemplarisch abzuschaffen. Dafür wurde Niemand geopfert, dafür hat sich Jemand selbst geopfert. Das ist ein riesiger Unterschied.
Es ist ein Opfer.^^ Darum geht es. Bei echter Vergebung wäre genau das unnötig, denn die Schuld wird ohne Gegenleistung erlassen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#424 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 13:34

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:14
janosch hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:59
Wenn du ein Falsch ausgelegte Prophetie glaubst, und sogar dazu bekennst, dann denkst du das du „unschuldig" bist! :roll:
Unschuldig ist keier. Auch du nicht. Deshalb musste Jesus kommen. ;)
Ohje, die Typisch Leier, GENU das kannst du nicht relativieren, weil das ein Sünde ist! :thumbdown:

Sünde mit Sünde nicht gelten machen kannst! ;)

Und warum hat der HERR gekommen?? Das alle Gestez unb Propheten Erfüllen!! Und nicht nur einige Prophetie zu erfüllen, oder nicht, was ihr passt, und herbei gelogen wird!

17.
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.


„Sie" , die Juden, noch hier Könnten das „meienen“ beschränkt, aber ihr nicht mehr!

Sie hatten noch hier, viel unerfüllte Prophetie offen war, was gerade Erfüllung ging, aber heuet? Keine einzige!
Zuletzt geändert von janosch am Mi 14. Nov 2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#425 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 13:38

SamuelB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:24
PeB hat geschrieben:Der Tod am Kreuz war der letzte ultimative Akt, um damit das Opfer ein für allemal exemplarisch abzuschaffen. Dafür wurde Niemand geopfert, dafür hat sich Jemand selbst geopfert. Das ist ein riesiger Unterschied.
Es ist ein Opfer.^^ Darum geht es. Bei echter Vergebung wäre genau das unnötig, denn die Schuld wird ohne Gegenleistung erlassen.
Er ist in dem Sinne ein Opfer, weil er sich selbst geopfert hat. So wie du dich opfern würdest, um deine Familie zu retten.

Es wäre nur dann eine Opferhandlung in deinem Sinne gewesen, wenn andere beschlossen hätten: lass ihn uns verbrennen, damit das Rauchopfer unsere Sünden tilgt. Das war der alte Weg. Diesen hat Jesus beendet - und der Vater hat zudem die Möglichkeit für weitere Opferhandlungen beendet, indem der Tempel zerstört wurde.

Zudem unterstellst du, dass Vater und Sohn nicht eins seien - denn nur dann hätte dieser seinen Sohn als Fremdopfer opfern können. Jesus sagt aber:
Johannes 10, 30 hat geschrieben:Ich und der Vater sind eins.
wofür man ihn ad hoc steinigen wollte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#426 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Mi 14. Nov 2018, 14:16

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:38
Zudem unterstellst du, dass Vater und Sohn nicht eins seien
Das sind sie auch nicht; das dämliche Dogma der "Trinität" wurde erst Jahrhunderte nach Jesus in die Welt gesetzt und lässt sich innerbiblisch nicht begründen.
Ein Märchen also, dem du aufsitzt.

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:38
Jesus sagt aber:
Johannes 10, 30 hat geschrieben:Ich und der Vater sind eins.
wofür man ihn ad hoc steinigen wollte.
In Johannes 10, 30 steht NICHT einer! Als Neutrum bezeichnet "eins" die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person.
Später verwendet Jesus selbst diese Worte und widerlegt damit die Vorstellung der Trinität, als er darum betet, dass seine Nachfolger "eins seien", so wie er und sein Vater "eins sind" (Johannes 17, 22).

Jesus und sein Vater sind also insofern "eins", als Jesus in vollkommener Übereinstimmung mit seinem Vater ist. Sie sind eines Geistes, teilen also die gleichen Ziele und Liebe, so wie es auch bei anderen Menschen der Fall sein kann.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 14. Nov 2018, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#427 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 14:18

SamuelB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:24

Es ist ein Opfer.^^ Darum geht es. Bei echter Vergebung wäre genau das unnötig, denn die Schuld wird ohne Gegenleistung erlassen.

Und was bedeutet Unechte Vergebung??

Also das versteh ich nicht, „Schuld" ist bereit ein Belastung! Wenn du jemand Tötest, dann bist du belastet...dann muß du von diese Last befreit werden! Etwa nicht! :roll: Natürlich, das kann für viele Sch.... egal sein, aber das ist und bleibt trotzdem ein Last...

Also “irgendetwas" muß gegen leisten, oder gegen wirken... bei T. Johannes zB. wurde kein Opfer verlangt! Was denkst du, bei ihm, durch Buße...oder was bereuen, war ein unechte Vergebung?

Magst du gern Offene Rechnungen? :roll:
Zuletzt geändert von janosch am Mi 14. Nov 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#428 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 14:29

Stromberg hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:16
PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:38
Jesus sagt aber:
Johannes 10, 30 hat geschrieben:Ich und der Vater sind eins.
wofür man ihn ad hoc steinigen wollte.
In Johannes 10, 30 steht NICHT einer! Als Neutrum bezeichnet "eins" die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person.
Für ein harmonisches Miteinander wird man nicht gesteinigt! Die umstehenden Juden verstanden sehr wohl, was gemeint war.
Du verstehst es nicht. Das wiederum verstehe ich gut.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#429 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 14:37

Stromberg hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:16

Jesus und sein Vater sind also insofern "eins", als Jesus in vollkommener Übereinstimmung mit seinem Vater ist. Sie sind eines Geistes, teilen also die gleichen Ziele und Liebe, so wie es auch bei anderen Menschen der Fall sein kann.

Ja gut, aber das hindert daran kein Mensch, das der HERR Jesus Christus für sich selbst als Himmlische Vater glaubt! Oder sogar für sich vorstellen könnte, oder?

Wenn ich mit ihm "eins sein“ muß, wie er mit "sein Vater" . Das bedeuet, das ich sein Vater nicht kenne und auch nicht kennen lernen werde!
Und hier nicht mal ein Name Erschallt...wie zB JHWH!

Oder du schreibst vor, was ich glauben muß!! Na dann willkommen im Gesetz!!! Das ist wider derselbe; das ist ein Gesetz, nur so und nicht anders ...Punkt!

ABER, ich brauche einigen "Kleine Türchen..." wie zB. Dreieinigkeit oder JHWH als Gott den Vater, aber sein Sohn nicht Gott (den Vater) weil doch nicht so " Eins„ sind wie das meinen sollte, oder? Durch diese "kleine Türchen“, ich hin und her springen kann, je nach bedarf....:roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#430 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Mi 14. Nov 2018, 14:40

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:20
Niemand ist ohne Jesus verloren.
Ich werde es nicht darauf ankommen lassen, wenn es dabei um mein Leben geht.

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:20
Aber er sagt auch, dass diese nur im Tempel erbracht werden dürfen.
'Wieder einmal greifen deine Schlüsse zu kurz. Denn es erklärt nicht den Sinn, waraum überhaupt geopfert werden muss. An dieser Grundsatzfrage gehst du einfach vorbei.

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:20
Sonst könntest du ja morden, und es wäre dir vergeben.
Wie konnte eigentlich David vergeben werden? Er hatte gemordert und zwar ziemlich mit Vorsatz, ebenso beging er Ehebruch. Er hat gleich zwei Todsünden begangen. Zu seiner Zeit war das Opferwesen in Kraft. Doch bevor er das Opfer brachte, ob, er das tat wissen wir gar nicht, es steht nicht geschrieben, hatte Nathan ihn bereits mitgeteilt, dass ihm vergeben wurde.

Das ganze Opferwesen umgehst du, dass nämlich zur Vergebung Gottes auch dessen Sühne leistet. So kann an den heutigen Juden nichts gesühnt werden, und genau das wird ihnen auch zum Verhängnis werden, weil sie das wahre Sühneopfer ablehnen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 14. Nov 2018, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten