Zeus hat geschrieben: Somit kann man also jedes Verbrechen entschuldigen oder gar rechtfertigen, nicht wahr, werter dvdk?
Ich denke, dass der Kardinal mit seiner Antwort der Wirklichkeit wesentlich näher kam:
Das "wir" betrachte ich als (u.a.) stellvertretend für das Christentum und dessen lange Kriminalgeschichte.Kardinal Altamira hat geschrieben:Wir haben die Welt so gemacht
Menschen sind nicht vollkommen, darüber besteht kein Zweifel. Aber die Geschichte lehrt uns überdeutlich, dass es Ideologien jeglicher Art sind,dvdk hat geschrieben:Die Menschen sind es, die grausam sind. Aber das haben wir doch sowieso alle verstanden, oder?
- sei es Kommunismus (Stalinismus, Maoismus, Steinzeitkommunismus), Faschismus, und besonders der Christianismus (Kreuzzüge, Ketzerverfolgungen, gewaltsame Christianisierung der Ureinwohner Mittel-und Südamerikas, 600 Jahre hl. Inquisition und in neuerer Zeit das Massaker von Srebrenica ++ ) -
die zu Massenmord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit geführt haben.
Ich persönlich gebe deinem Lieblingsgott des AT überhaupt keine Schuld.
Es wäre doch irre, von dem Phantasieprodukt ungebildeter bronzezeitlicher Schafhirten Rechtfertigung für die Gewalt in der Welt zu verlangen.