Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Zeus
#371 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Do 30. Mai 2013, 18:17

Zeus hat geschrieben: Somit kann man also jedes Verbrechen entschuldigen oder gar rechtfertigen, nicht wahr, werter dvdk?
Ich denke, dass der Kardinal mit seiner Antwort der Wirklichkeit wesentlich näher kam:
Kardinal Altamira hat geschrieben:Wir haben die Welt so gemacht
Das "wir" betrachte ich als (u.a.) stellvertretend für das Christentum und dessen lange Kriminalgeschichte. :sick:
dvdk hat geschrieben:Die Menschen sind es, die grausam sind. Aber das haben wir doch sowieso alle verstanden, oder?
Menschen sind nicht vollkommen, darüber besteht kein Zweifel. Aber die Geschichte lehrt uns überdeutlich, dass es Ideologien jeglicher Art sind,
- sei es Kommunismus (Stalinismus, Maoismus, Steinzeitkommunismus), Faschismus, und besonders der Christianismus (Kreuzzüge, Ketzerverfolgungen, gewaltsame Christianisierung der Ureinwohner Mittel-und Südamerikas, 600 Jahre hl. Inquisition und in neuerer Zeit das Massaker von Srebrenica ++ ) -
die zu Massenmord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit geführt haben.

Ich persönlich gebe deinem Lieblingsgott des AT überhaupt keine Schuld.
Es wäre doch irre, von dem Phantasieprodukt ungebildeter bronzezeitlicher Schafhirten Rechtfertigung für die Gewalt in der Welt zu verlangen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#372 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Do 30. Mai 2013, 18:36

dvdk hat geschrieben:So oft habe ich darauf hingewiesen, dass der Tod nicht das Ende ist.
Zeus hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
dvdk hat geschrieben:Jaja, der alte Kommunikationstrick. Erst mal das Wissen des anderen infrage stellen :mrgreen:
Wieso Trick? Du hast eine Behauptung aufgestellt, ohne Belege dafür zu geben.

Das erinnert mich an einen Witz:
Zwei Irre gehen spazieren.
Sagt der eine: "Ich bin Napoleon, Gott selbst hat es mir verkündet."
Antwort des anderen: "ICH? Wie kommst du darauf? Ich habe dir garnichts derartiges gesagt!"
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

dvdk
#373 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 18:57

Zeus hat geschrieben: Wieso Trick? Du hast eine Behauptung aufgestellt, ohne Belege dafür zu geben.
Ich finde es schon ermüdend, wenn immer wieder Belege gefordert werden. Es gibt keine Belege und es ist witzlos, etwas einzufordern, was es nicht gibt. Ich kann Dir keinen Brief vom lieben Gott vorlegen. In der Bibel gibt es auch nichts, was besagt, das jemand ein Schriftstück oder sonstwas als Beleg erhalten wird. In der Bibel heißt es: Sucht, und ihr werdet finden. Klopft an und es wird euch aufgetan. Gott offenbart sich nur denen, die suchen und anklopfen. Weder ich noch irgendein anderer Mensch wird Dir Gott offenbaren.

Das erinnert mich an einen Witz:
Der Witz ist schon lustig, trifft aber nicht die Sache.
Windhauch ...

dvdk
#374 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 19:04

Zeus hat geschrieben: Es wäre doch irre, von dem Phantasieprodukt ungebildeter bronzezeitlicher Schafhirten Rechtfertigung für die Gewalt in der Welt zu verlangen.
Was glaubst Du, wie irre es werden wird, wenn dieses Phantasieprodukt ungebildeter bronzezeitlicher Schafhirten Rechtfertigung für die Gewalt in der Welt verlangen wird.
Windhauch ...

sven23

#375 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 19:10

dvdk hat geschrieben:
Die Worte des Paulus bedeuten nicht, dass Regierungen von Gott eingesetzt werden in der Form, das er welche bildet. .

Nochmal für dich zum mitschreiben: "denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt."

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Bibeltreue nicht in der Lage sind, einen Text zu verstehen, wenn er ihnen unangenem ist. ;)

Es ist doch völlig gleichgültig, wie Gott dies bewerkstelligt, ob durch Wahlen oder einen Putsch, es ist in jedem Fall eine Obrigkeit nach seinem Willen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

dvdk
#376 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 19:42

sven23 hat geschrieben:
Nochmal für dich zum mitschreiben: "denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt."

Ja, das kommt dabei heraus, wenn man Buchstaben liest ...

Dann wollen wir mal bei der nächsten Bundestagswahl sehen, ob Gott im Plenum erscheint und die nächste Regierung einsetzt :mrgreen:

Wenn Du das natürlich so glauben möchtest. Bitteschön. Ich will Deinen Glauben nicht zerstören. Mir ist Religionsfreiheit wichtig.

Die Bibelübersetzungen sind im übrigen unterschiedlich. In der Einheitsübersetzung heisst es:
Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt.

Da ist von Regierungen keine Rede mehr, sondern nur noch vom staatlichen Gewaltmonopol.
Windhauch ...

sven23

#377 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 19:48

dvdk hat geschrieben: Ja, das kommt dabei heraus, wenn man Buchstaben liest ...

Ich weiß nicht, woraus deine Bibel besteht, aber meine besteht aus lauter Buchstaben. :mrgreen:

dvdk hat geschrieben: Wenn Du das natürlich so glauben möchtest. Bitteschön. Ich will Deinen Glauben nicht zerstören. Mir ist Religionsfreiheit wichtig.

Mit anderen Worten, du hälst Paulus Worte für Unsinn?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

dvdk
#378 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 20:10

sven23 hat geschrieben: Mit anderen Worten, du hälst Paulus Worte für Unsinn?
Nein. Aber das ist ein anderes Thema. Außerdem bnist Du nicht auf meinen Alternativtext eingegangen.
Zuletzt geändert von dvdk am Do 30. Mai 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Windhauch ...

Zeus
#379 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Do 30. Mai 2013, 20:10

Zeus hat geschrieben:Wieso Trick? Du hast eine Behauptung aufgestellt, ohne Belege dafür zu geben.
dvdk hat geschrieben:Ich finde es schon ermüdend, wenn immer wieder Belege gefordert werden.
Da hast du mein volles Verständniss. Besonders frustrierend muß das sein, wenn es keine Belege gibt. :mrgreen:
Aber so ist das nun mal bei Diskussionen. Außerordentliche Behauptungen erfordern außerordentliche Belege.
e^(i*Pi) + 1 = 0

dvdk
#380 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 20:12

Zeus hat geschrieben: Da hast du mein volles Verständniss. Besonders frustierend muß das sein, wenn es keine Belege gibt. :mrgreen:
Aber so ist das nun mal bei Diskussionen. Außerordentliche Behauptungen erfordern außerordentliche Belege.
Mit Diskussionen ist da überhaupt nichts zu machen. Meine Aufforderung lautet: Macht euch auf den Weg und seht selber.
Windhauch ...

Antworten