Die HKM ist mitten unter euch

Münek

#361 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Münek » Fr 22. Jan 2016, 03:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du vertrittst die Auffassung, dass die Jünger selbst nachdem sie Pfingsten mit dem "Heiligen Geist" erfüllt wurden, nicht gänzlich durchblickten.
Ja - das höre ich aus katholischen Theologen-Kreisen seit locker 30 Jahren (und es deckt sich mit meinem persönlichen Eindruck).

Und wieder hast Du einen wichtigen Satz von mir unterschlagen. Ich zitiere:

"Selbst "Deine" Theologen vertreten die Ansicht, dass spätestens Pfingsten der
Verstehensprozess bei den Jüngern abgeschlossen war."

sven23

#362 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jan 2016, 06:48

Magdalena61 hat geschrieben:Beispiel: Wer hat den Kölner Dom gebaut?
(Keine Ahnung)
LG
Das ist kein Geheimnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Dom
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#363 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jan 2016, 06:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Tut sie ja nicht.
Doch - die Aussage, es sei eine Tatsache, Jesus habe eine Naherwartung gehabt (entspräche also der Wirklichkeit, was Jesus gemeint hat), ist eine geistige Aussage. - Verließe die HKM ihr Terrain NICHT, würde sie sagen, dass sie aufgrund ihrer Setzung, die Rezeptionen seien fehlerfrei, und auf Basis der Auslassnung gesamt-biblischer Motivees als plausibel ansehen könne, dass Jesus eine Naherwartung gehabt habe. - Klingt umständlich, ist aber etwas ganz anderes.

Das rettet dein Glaubenskonstrukt auch nicht mehr. Wenn du so pingelig sein willst, müßte der Pfarrer in der Kirche - wenn er aus der Bergpredigt liest- darauf hinweisen, daß sie höchstwahrscheinlich gar nicht von Jesus stammt, sondern von einem unbekannten Schreiber, dem die Kirche später den Namen Matthäus gegeben hat, oder daß viele Paulusbriefe vermutlich gar nicht von Paulus sind usw...usw.
Hast das einen Geistlichen jemals von der Kanzel sagen hören?
George Orwell

Savonlinna

#364 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von Savonlinna » Fr 22. Jan 2016, 10:34

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Tut sie ja nicht.
Doch - die Aussage, es sei eine Tatsache, Jesus habe eine Naherwartung gehabt (entspräche also der Wirklichkeit, was Jesus gemeint hat), ist eine geistige Aussage. - Verließe die HKM ihr Terrain NICHT, würde sie sagen, dass sie aufgrund ihrer Setzung, die Rezeptionen seien fehlerfrei, und auf Basis der Auslassnung gesamt-biblischer Motivees als plausibel ansehen könne, dass Jesus eine Naherwartung gehabt habe. - Klingt umständlich, ist aber etwas ganz anderes.

Das rettet dein Glaubenskonstrukt auch nicht mehr. Wenn du so pingelig sein willst, müßte der Pfarrer in der Kirche - wenn er aus der Bergpredigt liest- darauf hinweisen, daß sie höchstwahrscheinlich gar nicht von Jesus stammt, sondern von einem unbekannten Schreiber, dem die Kirche später den Namen Matthäus gegeben hat, oder daß viele Paulusbriefe vermutlich gar nicht von Paulus sind usw...usw.
Ich schon. Das ist heute Alltag. Bzw. Sonntag. :)

Ich verstehe gar nicht, in welcher Welt Du lebst, sven. Ich habe das Gefühl, Du kommst direktemang aus dem 19. Jahrhundert hier ins Forum.
Deine Thesen sind so antiquiert, dass ich nur den Kopf schütteln kann.
Du bist da auch nicht belehrbar. Manche wollen möglicherweise nicht akzeptieren, dass die Welt nicht mehr so ist wie früher, weil sie gegen etwas kämpfen wollen. Dass sie offene Türen einrennen, ist ihnen egal, "denn sie machen sich eine Welt, so wie sie ihnen gefällt".

closs

#365 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von closs » Fr 22. Jan 2016, 11:32

Münek hat geschrieben:Wir diskutieren hier nicht über "innere Beschneidung" (Paulus)
Das hat doch mit dem Charakter des Christentums und somit auch der Interpretation der Naherwartung zu tun!!!

Münek hat geschrieben:"Selbst "Deine" Theologen vertreten die Ansicht, dass spätestens Pfingsten der Verstehensprozess bei den Jüngern abgeschlossen war."
Die Hilfe von draußen war abgeschlossen - jetzt ging es an eigene Verstehens-Arbeit. - "Meine" Theologen vertreten NICHT die Ansicht, mit Pfingsten sei alles gegessen gewesen - die Jünger waren gestärkt, aber noch nicht "schlau".

closs

#366 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von closs » Fr 22. Jan 2016, 11:39

sven23 hat geschrieben: Wenn du so pingelig sein willst, müßte der Pfarrer in der Kirche - wenn er aus der Bergpredigt liest- darauf hinweisen, daß sie höchstwahrscheinlich gar nicht von Jesus stammt
Stimmt - Du übersiehst aber etwas sehr Entscheidendes: Die Kirche spricht von "Glaube" und nicht von "Wissen".

sven23 hat geschrieben:Hast das einen Geistlichen jemals von der Kanzel sagen hören?
Nein - es wird auch nie zu hören sein, weil es um den Geist Jesu geht - ob dieser so oder so überliefert ist, ist wurscht. - Historisch-kritisch hast Du recht.

Magdalena61

#367 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Magdalena61 » Fr 22. Jan 2016, 12:04

Das ist schön, dass ihr den Thread gefunden habt.
:D
Da ich eh schon mehr als 350 Beiträge überfliegen und einzeln anklicken musste, damit sie umziehen konnten, hatte ich den Schnitt an Silvester gemacht. Falls von 2015 noch wichtige Posts zur HKM im Aschera-Thread sind, die ihr gerne hier haben wollt, dann wäre es nett, wenn ihr mir den direkten Link dazu schickt (auf das kleine weiße Blatt neben dem Nick des Erstellers klicken und die Adresse im Browser kopieren).
LG
God bless you all for what you all have done for me.

sven23

#368 Re: Aschera, die Gemahlin Jahwes

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jan 2016, 16:21

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Das rettet dein Glaubenskonstrukt auch nicht mehr. Wenn du so pingelig sein willst, müßte der Pfarrer in der Kirche - wenn er aus der Bergpredigt liest- darauf hinweisen, daß sie höchstwahrscheinlich gar nicht von Jesus stammt, sondern von einem unbekannten Schreiber, dem die Kirche später den Namen Matthäus gegeben hat, oder daß viele Paulusbriefe vermutlich gar nicht von Paulus sind usw...usw.
Ich schon. Das ist heute Alltag. Bzw. Sonntag.
Das glaube ich dir nicht. Kannst du Ross und Reiter, bzw. Kirche und Pfarrer nennen?
George Orwell

sven23

#369 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jan 2016, 16:26

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wenn du so pingelig sein willst, müßte der Pfarrer in der Kirche - wenn er aus der Bergpredigt liest- darauf hinweisen, daß sie höchstwahrscheinlich gar nicht von Jesus stammt
Stimmt - Du übersiehst aber etwas sehr Entscheidendes: Die Kirche spricht von "Glaube" und nicht von "Wissen".
Das ist jetzt mal eine Aussage, der ich zustimmen kann. Die Kirche lebt von einem Glaubenskonstrukt, das weitgehend vor den Erkenntnissen der Forschung "geschützt" werden muß.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Hast das einen Geistlichen jemals von der Kanzel sagen hören?
Nein - es wird auch nie zu hören sein, weil es um den Geist Jesu geht - ob dieser so oder so überliefert ist, ist wurscht. - Historisch-kritisch hast Du recht.
Dann frag mal Savonlinna. Die hört das jeden Sonntag in der Kirche. :lol:
George Orwell

closs

#370 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von closs » Fr 22. Jan 2016, 16:30

sven23 hat geschrieben:Die Kirche lebt von einem Glaubenskonstrukt, das weitgehend vor den Erkenntnissen der Forschung "geschützt" werden muß.
Und einige (viele?) HKM-Vertreter leben von Forschungen, die sie als Glaubenskontrukt verwerten. - Da haben wir ein Patt.

Im übrigen muss geistiger Glaube nicht von Wissenschaft geschützt werden. - Wissenschaft, die diszipliniert ihre Beobachtungen interpretiert (also auch deren Reichweite erkennt), kommt mit Glaube nicht ins Gehege, solange Glaube nicht in der Wissenschaft rumpfuscht (was leider auch vorkommt).

Antworten