jose77 hat geschrieben:Jona versteh ich schon.
Ich denke nicht, weil du hier nicht in die Thora befindest, sondern in Buch Hiob...
Entweder du verstehst dieses Jona Erzählung , als ein Sinnlose BÖSE Geschichte von JHWH, oder du betrachtest Jona Märchen als ein „Lehrmärchen", wovon man symbolisch was ableiten könnte! Oder nur ein Zeichen betrachten kannst...
Nämlich auch Christus, nur als synonym diese Erzählung verwendet, das er so lange "ins grab" bleiben wird! Also drei Tage und drei Nächte...
Ich finde interessant, was meine Annahme bestätigen, das "Ninive Volk" wenn eine solche gab, tatsächlich ihre Herzen Vergebung durch ihre Buße erfahren, bevor Jona überhaupt erschienen, vor ihre Augen...nämlich sie
Trödelten nicht!
"Sie hörten Predigt Jona und kehrten UM!“
Das war auch ein Zeichen für den Juden,
das sie ihre Herzen kein Vergebung getragen, sie hörten Predigt T. Johannes oder der Wanderprediger Messias, und
Kehrten nicht um! Nein, sie dienten Ihre JHWH weiter.
Ja, das war ein Zeichen für Volk Ninive, und genau ein Zeichen für den Juden ähnlich, von ein
Auferstandenen HERR, ein Märchen, von ein Jesus Messias... aber nicht für dich oder für mich, oder eine Hier heute. Das wissen wir, weil schon damals die Pharisäer verkauften das als Märchen, oder betrug.
Aber das ist für uns egal...weil
wir brauchen nicht Zeichen sondern Glaube!
30.
Denn wie Jona ein Zeichen war für die Leute von Ninive, so wird es auch der Menschensohn sein für dieses Geschlecht.
Also, wenn du Christus nicht glaubst, dann kannst du ein "Jona Geschichte" auch nicht glauben!
So einfach ist das.