(K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 15:26

sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Let's face it, my freind.
Ist das Benglisch (Bayrisch-Englisch)? :lol:
Nö. Das ist original Englisch; von einem Legasteniker geschrieben. "friend" sollte es natürlich heißen.
(nebenbei, meine "Muttersprache" ist Englisch)


Weißt du was es heißt, wenn ein Bayer Attention pleasesagt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 15:30

Zeus hat geschrieben:Komisch, warum hat dann unser gläubiger Freund closs (als Erster) den Namen Deschners überhaupt erwähnt?
Schau mal
closs hat geschrieben: Das Extreme bei Condell (wie auch bei Deschner) besteht darin, dass man nur (zu Recht oder Unrecht) Belastendes anführt und KEIN Interesse an einem fairen Bild erkennen lässt.
closs ist closs. Er ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von closs » Fr 15. Nov 2013, 15:39

Zeus hat geschrieben:Komisch, warum hat dann unser gläubiger Freund closs (als Erster) den Namen Deschners überhaupt erwähnt?
Ganz vage meine ich, dass er vorher genannt war - aktiv einführen wollte ich ihn nicht - da gab es einen Grund. :geek:

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Zeus » Fr 15. Nov 2013, 15:45

Zeus hat geschrieben:Ich meinte nicht-zu-leugnende christliche Vorprägung durch allgegenwärtige Propaganda im
closs hat geschrieben:Das ganze Abendland ist christlich geprägt - das hat nichts mit Propaganda zu tun. Der Rhein fließt nicht an Köln wegen Propaganda vorbei, sondern weil es so ist.
Du hast meine späteren Beitrag übersehen:
Zeus hat geschrieben:Ich meinte nicht-zu-leugnende christliche Vorprägung durch allgegenwärtige Propaganda im allgemeinen Sinne wie: Christliche Nächstenliebe, Christliche Werte, Christliches Abendland, Weihnachten, Missionare in Afrika, angeblich Christliche Krankenhäuser, Kindergärten, tolle Kathedralen, Lieder wie "Stille Nacht", schöne Beerdigungen und nicht zuletzt Literatur mit der das Christentum glorifiziert wird... u.v.a.
closs hat geschrieben:Das ganze Abendland ist christlich geprägt
Mein Reden seit '33 :lol:
Zeus hat geschrieben:Also kann ich deine Meinung, nämlich dass die Bevölkerung überwiegend anti-christliche geimpft ist beim besten Willen nicht akzeptieren.
closs hat geschrieben:[...]aber der Trend geht dahin, die säkular-aufgeklärte Haltung als der christlichen Haltung überlegen anzusehen.
Du sehnst dich also nach der guten alten Zeit zurück, als die RKK noch die Macht hatte?
Manche Leute lernen eben nie.
Zeus hat geschrieben:Deschners Bücher werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht von ungebildeten Lesern (Alias"dumpf-manipuliertem Volk") , gelesen
closs hat geschrieben:Das habe ich auch nicht gesagt - ich sprach vom "dumpf-manipulierten Volk" - damit habe ich schon auch an den Mittelstand gedacht.
Ich bin leider kein Gedankenleser. :mrgreen:
Zeus hat geschrieben:Wie kommst du überhaupt darauf, dem Geschichtsschreiber zu unterstellen, dass sein Werk sich an Menshen mit geringer Allgemeinbildung richtet?
closs hat geschrieben:Wo gibt es heute noch Menschen mit einer ausgeprägten Allgemeinbildung?
Du bist sicherlich der Einzige. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von closs » Fr 15. Nov 2013, 16:01

Zeus hat geschrieben:Du hast meine späteren Beitrag übersehen
Ne - habe ich nicht. - Die europäische Kulturgeschichte ist doch nicht ein Produkt von Propaganda !?!

Zeus hat geschrieben:Du sehnst dich also nach der guten alten Zeit zurück, als die RKK noch die Macht hatte?
Gar nicht - weltliche Macht sollte sie gerade NICHT haben. Hätte sie diese, könnte sie in Syrien intervenieren oder Guantanamo schließen lassen. Die RKK gehört heute (eigentlich schon seit über 200 Jahren) ganz bestimmt nicht zu den Weltmächten. - Allerdings hat sie genug Besitz, um sich innerhalb weltlicher Regeln behaupten zu können. - Aber politische Macht oder Finanzmacht - nein - nicht in den maßgeblichen Rängen.

Zeus hat geschrieben:Du bist sicherlich der Einzige.
Das wäre schlimm - aber es gibt tatsächlich immer weniger. - Die FAZ hat mal vor einigen Jahren (sinngemäß) geschrieben: "Es gab noch nie soviel verfügbares Wissen und gleichzeitig so viel Dummheit". - Das, was man früher "Bildung" nannte, gibt es heute so gut wie nicht mehr. - Mit "Bildung" meint man heute im Grunde volkswirtschaftlich einsetzbare Aus-Bildung. - Intelligenz ist genug da - aber sie wird nicht für Bildung eingesetzt.

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#26 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von dagegen » Fr 15. Nov 2013, 17:08

KHD hat geschrieben:Ich möchte das Werk zu einer der größten Anklagen machen, die je ein Mensch gegen die Geschichte des Menschen erhoben hat

Wenn wir nach der Wahrheit eines Wortes, eines Satzes, eines Textes oder eines Buches fragen, dann sollten wir auch danach fragen, warum ein Mensch gerade dieses Wort, diesen Satz, diesen Text oder dieses Buch geschaffen hat, wo ihm doch Millionen anderer Möglichkeiten offen gewesen wären. Die Bücher von KHD sind Tat, sie sagen etwas aus über KHD. Er ist ein Mensch, der anklagen möchte. Wer hat ihn dazu berufen? Ist er ein alttestamentlicher Prophet? Er möchte als Mensch die Geschichte des Menschen anklagen? Er ist selbst ein Autor dieser Geschichte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 17:34

Zeus hat geschrieben:Du sehnst dich also nach der guten alten Zeit zurück, als die RKK noch die Macht hatte?
Merke, lieber Zeus...
Nur weil man die Fakten so erkennt wie sie sind, muss man nicht ständig wie ein KHD in der Vergangenheit herumwühlen und Dreck versprühen.
Manche Leute lernen eben nie.
Ganz meine Meinung. :P
closs hat geschrieben:Wo gibt es heute noch Menschen mit einer ausgeprägten Allgemeinbildung?
Du bist sicherlich der Einzige. :lol:
Das nicht, aber uns' closs kann denken. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von sven23 » Fr 15. Nov 2013, 19:14

Ein Laudatio auf Karl-Heinz Deschner

http://hpd.de/node/17173

Der Mann hat auch seine Verdienste um die Aufarbeitung der Geschichte, die so wichtig ist für die gesamte Gesellschaft. Nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Zukunft planen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#29 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Zeus » Fr 15. Nov 2013, 19:29

Zeus hat geschrieben:Du sehnst dich also nach der guten alten Zeit zurück, als die RKK noch die Macht hatte?
Pluto hat geschrieben:Merke, lieber Zeus... Nur weil man die Fakten so erkennt wie sie sind, muss man nicht ständig wie ein KHD in der Vergangenheit herumwühlen und Dreck versprühen.
Danke, Herr Oberlehrer!
Aber bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich Ihren Rat nicht brauche.

Und nun zur Sache.
Meine Frage an unseren gläubigen closs, Verteidiger der RKK, sehe ich als logische Antwort auf die anscheined mit Bedauern vorgetragene Bemerkung:
closs hat geschrieben:[...]aber der Trend geht dahin, die säkular-aufgeklärte Haltung als der christlichen Haltung überlegen anzusehen.
Pluto hat geschrieben:Nur weil man die Fakten so erkennt wie sie sind, muss man nicht ständig wie ein KHD in der Vergangenheit herumwühlen...
Was KHD betrifft, willst du Geschichtsschreibung verbieten?
Pluto hat geschrieben:... und Dreck versprühen.
Wo habe ich jetzt wieder [wie ein KHD] Dreck versprüht?
Meinst du etwa, die bloße Erwähnung der Vergangenheit der RKK käme einem Dreck-Versprühen gleich?
Dazu hat closs aber ganz bestimmt eine andere Meinung, der spricht lieber von geistigen Erungenschaften oder sowas Ähnlichem.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#30 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 15. Nov 2013, 22:00

Pluto hat geschrieben:Weißt du was es heißt, wenn ein Bayer Attention please sagt?
Nein. Was heißt es? :)
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten